WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wie gut ist ein billigstboard? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25977)

eAnic 19.07.2001 19:15

hmm, ich glaube, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt
ich meinte einen C Prozessor

spunz 19.07.2001 19:20

aso, jo geht auch. aber du hast nicht den vollen takt. zb tb 1333mhz (133mhz fsb) bei 100mhz fsb nur 1000mhz. du kannst aber mit dem multi raufgehen.

eAnic 19.07.2001 22:02

sehr gut, dann kann ich mir immerhin noch mein "altes?" Mainboard behalten; denn ich will mir nicht schon wieder ein neues zulegen

Root 20.07.2001 13:32

@wol: Dachte halt, daß es nicht so schwer sein kann, ein Multiändern in ein BIOS "einzubauen".

Würde mich freuen, wenn jemand (Manfred?:)) noch posten könnte, was das aktuelle OC-BIOS tatsächlich kann, den Bericht mit dem älteren hab ich schon gelesen. Und der Support (online, also BIOS und FAQ oder was es sonst so gibt) stimmt auch auf´s nötigste?
Also wenn da jemand was weiß, wäre sehr interessiert (just look at my profil and my kontostand :D)!

xenon 20.07.2001 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Tristar

ein Silverado oder ein Gladiator HPS

Ein Kühler der mehr kostet als das Board ???
Da das Elitegroup sicher kein Board für OCer ist, kommt wohl auch kein Silverado in Frage - den "lärm" eines EKL kann man aushalten ;)

Manfred 20.07.2001 17:30

@Root
das OC-Bios habe ich nicht probiert da der PC ja nicht für mich war, der der ihn jetzt hat ist aber vollends zufrieden damit.Es würde mich aber nicht wundern, falls das Board auch mit dem OC-Bios nicht an ein ASUS oder Epox herankommt, punkto overclocken mein´ich jetzt. Allerdings finde ich, bei den heutigen CPU-Preisen ist ein Overcl. fast schon überflüssig, die CPU´s sind meist billiger wie die teuren Zusatzlüfter die man meistens nach dem übertakten braucht.
@Xenon
Weil Du den EKL-Lüfter erwähnt hast, ich habe mir für dieses Board einen Spire vom NRE gekauft, 1. relativ leise, 2. Spottbillig (165.-) und 3. Temperaturwerte von unter 40° mit einem 750er Duron.

Karl 29.07.2001 01:12

Hallo Manfred!
Dein Tip mit diesem Board ist gerade recht gekommen. Habe den Spiele-Compi(K6-2-400) von meinem Sohn damit ersetzt. Kann deine positive Schilderung nur bestätigen. Kein Prob mit IRQ und SB Live bei stillgelegten on Board Sound.

Problemlose Installation von der mitgelieferten CD mit aktuellen Treibern. Also kein Download und Suche nach dem richtigen Bios usw. Musste nicht mal neue RAM kaufen. Die PC100 vom K6 versehen klaglos ihren Dienst. Ein TB-850 genügt für Spiele-Power. Mit OC habe ich nichts probiert. Bin auch der Meinung das es sich bei den CPU Preisen nicht auszahlt. Soll aber nicht heissen, dass ich den Spass den manche daran haben, nicht verstehe.

Und stabil ist das Ding wirklich. Trotz herum experimentieren mit div. Grafikkarten kein Bluescreen oder freece.

Manfred 29.07.2001 01:46

freut mich das Du meinen Eindruck bestätigen kannst, der Kunde dem ich seinen PC mit diesem Board ausgestattet habe hat mir zufälligerweise gerade heute ein Mail geschickt wo Er schreibt, er hat den PC mittlerweile zu einer totalen Musikmaschine umfunktioniert und bis Dato nicht das geringste Problem gehabt, es dürfte sich bei diesem Schnäppchen um einen wahren Glücksgriff handeln!:)

davinci 29.07.2001 08:45

Kleine Anmerkung am Rande:

Verkaufszahlen im 1.Quartal dieses Jahres:

One Asus 6.76 million
Two Elitegroup 6.72 million
Three MSI 4.91 million
Four Gigabyte 4.625 million
Five Abit 1.265 million
Six DFI 1.027 million
Seven Chaintech 793,000
Eight Biostar 557,000

Quelle

Auch wenn Elitegroup keinen klangvollen allseits bekannten Namen wie andere Hersteller hat; die Zahlen sprechen glaub ich für sich. Elitegroup gehört eher zu den ganz großen gezählt als zu den zahlreichen kleinen Billigstanbietern.

Hätte ich mir selbst nicht gedacht bevor ich diese Zahlen gesehen habe .......

29.07.2001 09:23

das liegt daran, dass viele elitegroup boards in billigstsystemen verbaut werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.