WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   1 Chello-Anschluss mit 2 Routern - Geht das?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239238)

Baron 26.05.2010 13:06

Na ja durch wieviel willst den die max. 8Mb aufteilen- no dazu wo die meisten eh schon froh sind wenns 4 bekommen?
Das regelt sich imho selber. Beim Chello hast ja bis zu 30/50/100
da kannst schon a paar mehr freundlich versorgen....

Condor 26.05.2010 21:12

6 PCs am router, 2. IP

Hi Forumsgemeinde

Wollte keinen neuen thread aufmachen weil meine Frage der der Threaderöffners ähneld.
Kurz zum Thema mehrere PCs am Modem: Hatte neulich ein Problem mit dem Modem worauf ich den Helpdesk anrief. Der freundliche hatte kein Problem damit als ich ihm sagte ich betreibe 6 PCs über einen Router über das Modem. Er meinte nur das es meine Sache wäre wenn ich meinen Speed durch 6 teile. Natürlich sind diese PCs (SpielPC, OfficePC, ServerPC, 2 Kinder PCS und ein Laptop) alle in meinen eigenen 4 Wänden und werden auch da genützt.

Das mit dem Nachbar finde ich nicht in Ordnung.

Bei Chello gibt es übrigens die Möglichkeit sich eine 2. IP Adresse (z.B. für X-Box oder Playstation) freischalten zu lassen, kostet dann 1,90 € mehr im Monat. Das ist auch bei mir der Fall.

Womit ich bei meiner Frage wäre.

Wenn ich an das Kabelmodem einen Switch anschliesse und an diesen Switch dann 2 Router, bekommt dann jeder Router eine eigene IP zugewiesen?

Oder. Ist es möglich am Switch den ServerPC an einen Lanport anzuschliesen und an einem anderen Lanport einen Router?
Hat dann der Server und der Router ne eigene IP? Wie gesagt ich hab mir ne 2. IP freischalten lassen.

besten Dank im Voraus für eure Antworten

sg

Martin

RaistlinMajere 27.05.2010 18:49

Zitat:

Zitat von Condor (Beitrag 2416505)
Wenn ich an das Kabelmodem einen Switch anschliesse und an diesen Switch dann 2 Router, bekommt dann jeder Router eine eigene IP zugewiesen?

wenn sich die router ihre IP dynamisch zuweisen lassen, du zwei IPs per UPC beziehen kannst und die entsprechenden MAC-adressen auch mitgeilt wurden (sonst bekommst nämlich keine IPs), sollte das schon funktionieren.

Zitat:

Oder. Ist es möglich am Switch den ServerPC an einen Lanport anzuschliesen und an einem anderen Lanport einen Router?
ja

Zitat:

Hat dann der Server und der Router ne eigene IP? Wie gesagt ich hab mir ne 2. IP freischalten lassen.
wenn du von beiden die MAC-adressen an UPC weitergegeben hast, dann sollte das gehen. im endeffekt gehts denen ja nur um MAC-adressen, ob die entsprechenden interfaces jetzt zu einem router oder zu einem server gehören ist egal.

Autrob 28.05.2010 20:16

so würde ich es auch verstehen

Andy W. 01.06.2010 08:13

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2416459)
Tatsächlich. Bei Chello gibt es ja wirklich noch das 3 Computer Limit :eek:

Mich wunders das offen gesagt ein wenig, weil es solche Begrenzungen schon seit Jahren nicht mehr bei der Telekom Austria gibt.

Wenn das so ist, dann ist Chello aber ziemlich uninteressant (für mich), da ich viel mehr als 3 "PCs" an meinem Router habe.

iMac, PC, Laptop, PS3, Blu-Ray-Player,.....

ANOther 01.06.2010 08:25

> Wenn das so ist, dann ist Chello aber ziemlich uninteressant (für mich), da ich viel mehr als 3 "PCs" an meinem Router habe.

was bedeutet, dass du dir einen soho-router kaufst (30€? irgendwas in der gegend) und dir mit imac, pc, lappi, blueray, ... hinter dem neuen router eine ip teilst. sollte die ps eine eigene, öffentliche brauchen, nimmst halt die 1€irgendwas-erweiterungsoption...

@baron
genau bei derartigen netzen wie das des andyw reichen 4mbit locker!
die dinger brauchen alle "nur internet", und müssen nicht alle gleichzeitig das netz backupen...

Autrob 01.06.2010 10:59

Zitat:

Zitat von Andy W. (Beitrag 2417157)
Wenn das so ist, dann ist Chello aber ziemlich uninteressant (für mich), da ich viel mehr als 3 "PCs" an meinem Router habe.

iMac, PC, Laptop, PS3, Blu-Ray-Player,.....

bei jedem halbwegs it interessierten menschen hängen zig geräte dran.

bei mir sinds pc, wii, blu ray player, stereoanlage, firmennotebook, privatenotebook, eventuell gäste ...

chello bietet einfach für mehr geld erhöhte bandbreite für mehrere pcs, die volle bandbreite brauchen. das ist legitim. dabei handelt es sich aber immer noch um einen vertragspartner, und nicht um die versorgung einer gartenbausiedlung über einen anschluß

Condor 03.06.2010 16:46

danke schön

Hallo Forumsgemeinde

Ihr hattet recht, es funktioniert. :bier:
Mit ner zweiten freigeschalteten IP kann man hinter einem Switch mit zwei Routern zwei voneinander unabhängige Netzwerke betreiben.
Für mich ist das deshalb wichtig weil ich an einem Router einen Spielserver betreibe (FSX-Spieler) bei dem sich manchmal bis zu 10 andere Spieler einloggen. Ja mei, das ist halt meine Spielconsole wenn man so will. Am anderen Router hängen dann eben meine privaten Geräte dran. Das ist für mich jedenfalls sicherer.

Mac-Adressen hab ich aber keine bekannt geben müssen, per Tel. oder so.
Offensichtlich liest UPC die Macaddis automatisch und weist die jeweiligen IPs zu.
Besten Dank für eure Antworten.

sg

Martin

RaistlinMajere 03.06.2010 16:53

Zitat:

Zitat von Condor (Beitrag 2417468)
Offensichtlich liest UPC die Macaddis automatisch und weist die jeweiligen IPs zu.

geht das überhaupt? ich vermute daß die einfach keine überprüfung machen und gleich eine IP zuweisen, egal welche MAC da jetzt dranhängt.

kutz 03.06.2010 17:14

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2417471)
geht das überhaupt? ich vermute daß die einfach keine überprüfung machen und gleich eine IP zuweisen, egal welche MAC da jetzt dranhängt.

ja das geht, kabelmodems melden die mac adressen aller direkt angeschlossenen geräten

so können dann auch automatisch nur die jeweilige mac adresse für datenübertragung freigeschaltet werden und solche späße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.