WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Fragen zu Plasma/LCD TVs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234677)

Dumdideldum 21.05.2009 06:37

Mittlerweile bin ich ernsthaft am Überlegen, gleich einen Full-HD Plasma zu kaufen, wie den neu erschienenen Pana TX-P42S10E. Ist halt um fast 200 Euro teurer als der PX80.

Auch mit diesem Gerät sollte Standard-PAL besser aussehen, als bei LCDs - oder nicht ?

zonediver 21.05.2009 07:30

Nö - schau Dir mal die Auflösung von "PAL" im Vergleich zu "FullHD" an.

720x576 = 414.720 Pixel
1920x1080 = 2.073.600 Pixel

>>> FullHD ist um den Faktor 5 größer >>> Interpolationsgrad enorm hoch >>> Bildqualität furchtbar

Wobei das jetzt nichts mit LCD zu tun hat - das kommt am Plasma auch nicht gut.

Dumdideldum 21.05.2009 08:16

Das heißt, würde ich einen Full-HD Plasma wählen, wäre der Vorteil der guten Darstellung von PAL bei HD-Ready Plasmas nicht mehr existent, bis auf den höheren Kontrast, besseren Schwarzwerte usw.

Warum ich überhaupt über Full-HD nachdenke ist der Umstand, dass ein Mehrpreis von knapp 200 Euros eine Investition in die Zukunft ist, wenn mal Full-HD zum Standard werden sollte - vorausgesetzt, das Gerät lebt dann noch :D

zonediver 21.05.2009 08:31

Also ob das eine "Zukunftsinvestition" ist, weiß ich nicht - sämtliche Sender werden - wenn überhaupt - nur in HD Ready 720p senden, da die Kapazitäten auf dem Satelliten nicht gegeben sind - ich denke vor 2015 wird's nix mit FullHD. Bis dahin hast längst einen neuen Fernseher. Einziger Vorteil von FullHD ist zur Zeit die BluRay. Für 2-3 BluRays braucht man aber keinen FullHD-TV, besondes dann nicht, wenn der Rest des Bildmaterials SD und DVD ist - da nimmt man eine Menge Abstriche bei der Qualität in Kauf und muß auch noch mehr dafür bezahlen - für mich eine "schlechte" Rechnung - aber was solls, die Werbung und die Industrie wollen das unbedingt "durchboxen".
Das is wie in Russland - was hilft's wenn man einen Ferrari hat, aber keine passenden Straßen für das Teil existieren :lol:

fmx 21.05.2009 15:43

Zitat:

Nö - schau Dir mal die Auflösung von "PAL" im Vergleich zu "FullHD" an.

720x576 = 414.720 Pixel
1920x1080 = 2.073.600 Pixel

>>> FullHD ist um den Faktor 5 größer >>> Interpolationsgrad enorm hoch >>> Bildqualität furchtbar

Wobei das jetzt nichts mit LCD zu tun hat - das kommt am Plasma auch nicht gut.
Tja das habe ich auch immer geglaubt (habe trotzdem einen PX80 und bin sehr zufrieden) nur hast du dabei vergessen dass die grösse des Plasmas dann z.B. immer noch 42 Zoll ist und die FullHD Pixel dementsprechend viel kleiner sind und du die interpolation nicht merkst. Eigentlich hätte der Full HD sogar mehr Möglichkeiten zu einer viel kleineren Abstufung und somit besseren Interpolation als ein HDReady.

Soweit meine Theorie, lasse mich gerne von einer Anderen überzeugen.

mfg fmx

alf78 21.05.2009 15:47

Zitat:

Zitat von fmx (Beitrag 2363300)
Eigentlich hätte der Full HD sogar mehr Möglichkeiten zu einer viel kleineren Abstufung und somit besseren Interpolation als ein HDReady.

du sagst es ja selbst "eigentlich", entscheidend ist jedoch was dein auge sieht bzw. nicht sieht, und nicht was rein theoretisch besser ist!

fmx 21.05.2009 16:23

Zitat:

du sagst es ja selbst "eigentlich", entscheidend ist jedoch was dein auge sieht bzw. nicht sieht, und nicht was rein theoretisch besser ist!
Ja, aber das eigentlich war darauf bezogen dass es immer heisst Full HD ist bei PAL schlechter, diese Argumente erschliessen sich mir theoretisch nicht.
Dass mann dann bei grösser 3m sowieso keinen Unterschied mehr sieht steht auf einem anderen Blatt.

mfg fmx

==C6== 22.05.2009 12:18

Full HD, wasn das? :lol:
die japsen testen schon UHDTV 7680 × 4320
http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Hi-Vision

na dann kauf ma halt wieder neue geräte was solls :bier:

zonediver 22.05.2009 12:21

...und jetzt kommen noch die 2:1 Cinema-Widescreens - da brauchst schon eine ordentliche Wand um den aufhängen zu können ;)
Das Wirrwarr wird immer "wirriger"

Dumdideldum 22.05.2009 16:14

Sodala, der PX80 läuft jetzt seit knapp einer Stunde und ich bin schlichtweg begeistert. Die Qualität von PAL Fernsehen über die UPC Box hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, Kontrast und Farbwerte sind sensationell, werd dann auch mal HD testen.

Danke nochmal an all die, die mir zu diesem Plasma geraten haben, war die richtige Entscheidung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.