WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Von einem Moment zum nächsten ist die iNet-Verbindung weg? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233407)

Satan_666 02.03.2009 11:08

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2349043)
tja dagegen kann man nicht argumentieren wobei, es soll schon mal passiert sein das ein programm nach einem update nicht mehr wie gewohnt funktioniert hat, aber wer würde schon za updaten ;) .

Du hast prinzipiell schon recht, dass es schon mal vorkommt, dass ein Programm nach einem Update nimmer korrekt funktioniert. Was in meinem Fall jedoch dagegen spricht, ist ja zusätzlich Folgendes:

1. Wäre es so, dass es an einem Stück Software am Rechner liegt, könnte man im Internet schon deutlich mehr darüber lesen, weil dann würden vermutlich ähnliche Probleme bei vielen Usern auftreten.

2. Wäre es so, dass es an einem Stück Software am Rechner liegt, würde das Aus- und Einschalten des ADSL-Modems mein Problem nicht beheben können bei laufendem PC.

Aber sollte es nach der jetzt vollzogenen manuellen IP-Vergabe nicht besser werden, kann ich ja versuchsweise die Windoof-Firewall aktivieren anstelle von ZA.

LouCypher 02.03.2009 11:44

grad za ist dafür bekannt das es nach updates nicht mehr funzt, allein hier im forum gibt x beiträge dazu. Nach meinen erfahrungen nehmen personal firewalls mehr pc aus dem netz als viren.

FendiMan 02.03.2009 12:19

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2346640)
Meine Vermutung ist, dass eine andere Person in deiner nähe ebenfalls solche dLAN Adapter verwendet.

Wie soll das gehen?
So ein Netz ist auf das Stromnetz hinter einem FI beschränkt und somit meistens auf eine Wohnung oder ein Haus.

Satan_666 02.03.2009 13:20

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2349054)
grad za ist dafür bekannt das es nach updates nicht mehr funzt, allein hier im forum gibt x beiträge dazu. Nach meinen erfahrungen nehmen personal firewalls mehr pc aus dem netz als viren.

Wie gesagt: wenn die jetzige Methode nicht zum Erfolg führt, werde ich das mit der Firewall auf jeden Fall probieren. Ich will das ganze eher strukturiert angehen und daher die einzelnen Ideen getrennt angehen ... bis sich herausstellt, dass es nix gebracht hat.

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2349056)
Wie soll das gehen?
So ein Netz ist auf das Stromnetz hinter einem FI beschränkt und somit meistens auf eine Wohnung oder ein Haus.

Also ICH habe mir sagen lassen, dass das sehr wohl geht, wenn beide Anschlüsse an der gleichen Phase hängen. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass ich das mal in einem anderen Forum gelesen habe, dass das praktisch funktioniert hat - wohnungsübergreifend.

LouCypher 02.03.2009 13:24

beim dlan ist der stromzähler die grenze, drüber geht nix. Aber selbst wenn du und dein nachbar den selben zähler haben was eher unwahrscheinlich ist, müsst ihr beide auch noch den gleichen encryption key verwenden was dann schon eher in den bereich des übernatürlichen fallen würde.

Satan_666 02.03.2009 13:35

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2349081)
... encryption key ...

Was immer das sein soll ... :rolleyes:

LouCypher 02.03.2009 13:41

dlan ist verschlüsselt, zur enschlüsselung brauchts einen schlüssel, dieser wird automatisch generiert bzw. manuell eingegeben.

Satan_666 02.03.2009 13:46

Ahja? Aber nachdem ICH nix anderes mache, als bei Bedarf die dLan-Adapter einfach in der Strom-Steckdose zu platzieren und den einen mit dem Ethernet-Switch und den anderen mit dem Netbook zu verbinden, müsste mit jedem beliebigen Adapter auch eine Verbindung zustanden kommen ... oder irre ich? Jedenfalls habe ICH bislang noch nichts dergleichen gemacht oder machen müssen ...

Don Manuel 02.03.2009 13:53

Irgendwie bekommt der Thread schön langsam Tuvok-Qualitäten :rofl:

LouCypher 02.03.2009 15:43

wenn du ein starterkit kaufst sind die schon gekoppelt. Um ein 3. einzubinden brauchst den key zumindest bei den dlan dingern von devolo. Hab allerdings einmal so dinger von netgear installiert da waren gleich alle 3 verbunden das hat mich auch gewundert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.