WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Bilderrätsel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226506)

TONI_B 14.02.2008 07:13

Richtig! Verzeichnung und Vignettierung sind beim 18-250 teilweise heftig - aber sehr leicht mit EBV zu korrigieren. Ich frage mich schon lange, wann ein Kamerahersteller für seine Objektive diese Fehler gelich per Firmware korrigiert? Wäre relativ einfach. Es blieben nur mehr die Fehler zweiter Ordnung(=Serienstreuung) übrig. Noch besser wäre natürlich, wenn man selber im Kameramenü die Parameter eingeben könnte: die Kamera erkennt Objektiv, Brennweite, Blende und User-Korrekturwert für diese jeweilige Kombination ==> Korrektur der geometrischen Bildfehler wie Verzeichnung und Vignettierung. Dann bleiben nur die "optischen" Abbildungsfehler noch übrig.

mendaxx 14.02.2008 14:34

Das stelle ich mir etwas schwierig vor, weil das Bild nach der Entzerrung auch beschnitten oder interpoliert werden muss. Somit wären "perfekt" komponierte Bilder (die mit den üblichen, 95%igen Suchern, ohnehin schwer zu bewerkstelligen sind) de facto unmöglich, weil bei jeder Variation der Brennweite unterschiedlich viel vom Rand verloren geht.
Falls wiederum interpoliert wird, würde stellenweise sehr viel Auflösung verloren gehen.

Aber wenn es sich gut vermarkten lässt, kommt es - ist ja wie mit der Pixelzahl.

TONI_B 14.02.2008 17:40

Bei der Vignettierung gibt es kein Beschneiden. Und bei der Verzeichnung sind wir in der Prozentgegend, sonst kannst die Linse so und so wegwerfen! ;) D.h. da würde nicht so viel wegfallen.

mendaxx 14.02.2008 19:15

Mit der Vignettierung gibt's sicher kein Problem, klar.
Wieviel bei welchem Grad an Verzerrung wegfällt, müsste man sich auch genauer ansehen.

Aber irgendwie zweifle ich trotzdem an dem System.

TONI_B 14.02.2008 20:22

Gibts ja ohnehin noch nicht - aber vielleicht sollte ich ein Patent anmelden, bevor die "Großen" selber draufkommen...:lol:

gab 06.03.2008 16:06

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Richtig! Verzeichnung und Vignettierung sind beim 18-250 teilweise heftig - aber sehr leicht mit EBV zu korrigieren. Ich frage mich schon lange, wann ein Kamerahersteller für seine Objektive diese Fehler gelich per Firmware korrigiert? Wäre relativ einfach. Es blieben nur mehr die Fehler zweiter Ordnung(=Serienstreuung) übrig. Noch besser wäre natürlich, wenn man selber im Kameramenü die Parameter eingeben könnte: die Kamera erkennt Objektiv, Brennweite, Blende und User-Korrekturwert für diese jeweilige Kombination ==> Korrektur der geometrischen Bildfehler wie Verzeichnung und Vignettierung. Dann bleiben nur die "optischen" Abbildungsfehler noch übrig.
Mit welcher EVB Software korrigierst Du Polster- Verzeichnungen? Sicher nicht mit Photoshop oder Gimpf

TONI_B 06.03.2008 18:12

Mit Fix-Foto! Eine umfangreiche, relative billige Software...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.