![]() |
Zitat:
Gruß, Daniel |
Wenn man mit dem A/P Pitch 'n Power System fliegt schon.
Alex |
Aber ohne A/P beeinflusst der pitch nicht die Umdrehungen von N2. Im Climb stellt man ja sowieso Climb Thrust ein und korrigiert speed mit dem pitch..
|
Ja, wenn Climb Thrust steht kommste eh nie an die kritische Grenze, weil der ja berrechnet ist. Dann haste recht. Nur wenn der A/P eben nach Pitch fliegt, und dementsprechend den Schub regelt, dann sieht's eben anders aus.
Alex |
@AlexP
Wann wird eigentlich dieses A/P-Modi eingesetzt? |
Natürlich fliege ich den Steigflug mit AP und AT! Wer nicht?! Und da sieht man deutlich, wie N2 förmlich "explodiert", wenn man mit 2.000fmp weiter steigt! ;)
Mit dem richtigen Programm im FMC wird dem natürlich schon im Vorfeld begegnet, aber ich dachte, ich bleibe hier mal bei default. :-) Beim Abfliegen der SID setze ich den AP, speed hold aktiviere ich, sobald ich "meine" 220KIAS im Abflug erreicht habe. Auch wenn es vectors vom controler gibt, ist es wesentlich besser, Zahlenwerte im AP zu ändern, als wie wild am Yoke zu drehen. Das kann im cockpit viel Entspannung bringen. :D |
@Tu-134
Es kommt vor, dass man sehr hohe Steigraten erreicht, wenn man mit Max Climb Thrust fliegt und dann der AP die Speed mittels änderungen der Vertical Speed hält. Genau so beim Sinkflug: Die 737NG sinkt beispielsweise normalerweise beim vollautomatischen Flug unter Einsatz des Level Change Mode bei Flight Idle Thrust ("Leerlauf"). Und dann ist die Sinkrate ,wenn man noch sehr hoch ist, schon sehr hoch. Also nimmt man den V/S Mode und stellt z.B. 2200 fpm ein, um den Passagieren ein erbrechen und dem Personal eine entsprechende Zusatzreinigung zu ersparen. Zudem kann es Restriktionen geben, die die Luftraumstruktur einem aufgibt, oder ATC. Und dann ist der V/S Mode oft eine sehr gute Möglichkeit. Dann entfällt auf das Umprogrammieren des FMC manchmal (d.h. die Restriktions im FMC einzugeben). Auch kann vorkommen, dsss man gerade an der 10000 Fuss-Grenze fliegt. Hier würde z.B. eine Boeing 737NG im VNAV-Mode erst mal auf knapp 290 KIAS beschleunigen und dabei kaum höhe gewinnen. Muss man an diesem Punkt schneller rauf (z.B. wegen umgebendem Traffic), dann wechselt man halt eben kurz in den V/S Mode. Du siehst, v/S Mode ist sehr praktisch Ich selbst setzt den V/S Mode immer im Sinkflug über 25000ft bei 737-700 ein. Beim Steigflug brauche ich den Mode sehr selten. Bin selbst nur Simmer, von daher kann es sein, dass ich hier und da evtl. nicht ganz richtig liege. Im großen und ganzen sollte das aber so passen. |
Hi
Wenn ich mit der PMDG 737 nicht will, dass der Flieger bei FL 100 auslevelt, um erst einmal auf ca. IAS 290 zu beschleunigen, gibt es dieses einfache Verfahren: VNAV-Modus, IAS 250, 9800 ft, steigend. Jetzt drücke ich LVL CHG und im IAS/MACH-Fenster, das vorher nichts angezeigt hatte, werden die 250 Kts angezeigt. Der Flieger steigt nun mit 250 Kts bei einer ordentlichen Steigrate solange weiter, bis ich wieder in den VNAV-Modus zurückkehre. Dann geht die Steigrate zurück und der Flieger beschleunigt auf 320 kts. Man braucht nur zwei Mausklicks. Gruß! Hans |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |