![]() |
Hallo,
da sind 3 Ordner , einer Landclass , einer Landscape und einer Scenery Developer , es sind Dateien drin , kommen die auch irgendwohin. ? GdTransMS.dll KMSTRLIB.dll und was ist mit der ESRIS SceneryImageGenerator.exe |
Der anscheinend von dem Designer selbst gestrickte ESRISceneryImageGenerator ist angeblich ein Tool das diese esri shapefiles, dieser AIS Daten, vom Koordinatensystem ETRS_1989_UTM_Zone_32N in der Projektion Transverse_Mercator in ein geographic WGS84 Rasterbild umwandelt (png files), das man anschließend als Hintergrundbild verwenden kann.
Für welches Tool, keine Ahnung. Er funktioniert bei mir nicht und ich brauche es auch nicht. Daher kann ich nicht sagen ob er korrekt funktioniert. Für das Spiel braucht man es nicht. Horst |
Hallo,
na dann ist ja alles klar. |
Übergang zu SG2
So, hier nochmal für Timo zwei Screenshots der Übergänge an der Dänischen Grenze zur SG2
http://www.marineflieger.de/privat/f...renze_west.jpg Der Übergang an der Nordseeküste... http://www.marineflieger.de/privat/foren/grenze_ost.jpg ...und hier an der Ostseeküste. Cheers Carsten |
Hallo Carsten,
Ist wirklich eine nette Szenerie, und vor allem kostengünstig. Freeware Produkte und Versuche Gegenden darzustellen, will ich ja nicht unbedingt kommentieren, sondern eher loben. Aber ein paar Sachen möchte ich schon anmerken: Man kann es auch übertreiben mit den Information und Daten. Nicht jedes Polygon, welches man in solchen Daten findet, muss und vor allem soll man darstellen. Wenn du z.B. die Flusspolygone im Inneren des Landes ansiehst, sind diese sehr rechtwinkelig und unnatürlich. Uferlinien sind keine vorhanden und die Höhen der Polygone orientieren sich am Mesh. Also in den Alpen könnte man solche Daten in dieser Art umgesetzt, nicht verwenden. Wie weit diese Daten genau sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne Dänemark zu wenig. Aber ich finde es toll, wenn jemand einen Freeware Download von GIS Daten für sein Heimatland kennt und versucht dieses im FS umzusetzen (vor allem in Europa) Aber man kann und soll die Genauigkeit nicht mit gekauften GIS Daten vergleichen. Navteq hat gut Straßen Daten, aber die z.B Wasserdaten wurden in Ultimative Canada und Alaska auch gegen bessere Daten ausgetauscht (laut Forum) Und umsetzen muss man diese Daten im FS auch noch richtig. Genauigkeit muss nicht unbedingt gegeben sein (mit Daten von 2002 oder 2000 (waren diese Fjorde ja auch nicht unbedingt anders! – also die Küsten) Nur die Daten und deren Zusammenspiel sollten meiner Meinung nach insgesamt harmonieren. Dies im FS darzustellen ist auch eine Kunst, und keine 10 Minuten Arbeit! Aber Danke für den Hinweis zu der Szenerie, hätte ich tatsächlich übersehen, und genügt mir vollkommen für diesen Bereich der Erde. Der Autor hat sich wirklich bemüht, nur die Dateigrößen kommen mir etwas groß vor (Performance?) Horst Ps: Habe dies aber eher technisch angesehen ohne viel in der Gegend herumzufliegen. Daher kann ich die Harmonie zu anderen Daten und Texturen auch nicht beurteilen. |
Moin Moin Horst,
also wenn Du die rechteckigen Flussgebilde an der Ostküste meinst - ich denke mal, dabei handelt es sich um ein Bewässerungskanalsystem. Zumindest lässt das auch das Satellitenfoto erahnen: http://www.marineflieger.de/privat/foren/tonder.jpg Punkto Genauigkeit und Aktualität - die Daten stammen laut readme File von einem dänischen Ministerium, ich denke mal da kann man schon von einer gewissen Qualität ausgehen. Ich kann halt nur für das Gebiet um den Ringköping Fjord reden, da ich diesen als diversen Urlauben ganz gut kenne. Zumindest in diesem Bereich sind die Strassen sehr genau platziert. Ob nun Navteq Daten besser sind... Mein Navisystem im Auto hat da teilweise auch recht merkwürdige Lücken :D Was die Performance angeht, so habe ich bei mir keine Unterschiede festgestellt, da ruckelt es in der Wüste Nevadas doch deutlich mehr *ggg* Was die 10 Minuten angeht - das mag sein. Aber wenn Du Dir die Vergleichsbilder gegenüber AROE ansiehst - dann frage ich mich warum man sich diese 10 Minuten dort nicht genommen hat. Wenn man sich schon selbst als Referenz ausruft :eek: Auf jeden Fall finde ich es sehr positiv, daß ein deratiges Add-on welches immerhin Landclass, Flüsse, Straßen, Eisenbahn und Küstenlinien enthält den Usern frei zur Verfügung gestellt wird (auch wenn sich die Interessen hier im Forum wohl eher im Alpenraum befinden *g*) Ich hatte vorher nur die MyWorld LC's und die Taburet Strassen - das Ergebnis ist absolut nicht vergleichbar. Cheers Carsten |
Hallo Carsten,
Moment, nichts falsch verstehen!! Ich habe mit AROE überhaupt nichts zu tun!!!! Nur weil LOWW da steht, heißt dies noch lange nicht, das ich hier lebe und arbeite. Bzw. mit jemanden zusammenarbeite.!!! Zitat: „Punkto Genauigkeit und Aktualität - die Daten stammen laut readme File von einem dänischen Ministerium, ich denke mal da kann man schon von einer gewissen Qualität ausgehen.“ Leider nein, in Europa nicht! Ich habe mich nur mit der Umsetzung von GIS Daten in AutoAsm und Sbuilder beschäftigt. Dies ist alles!! Das Addon ist absolut positiv, kein Widerspruch. Und wenn ich Zeit finde schreibe ich meine Eindrücke zusammen. Und es ist wirklich toll, dass jemand (der Autor) dies macht. Horst |
Nur davon ab, kann es sein, dass bei diesem Addon hin und wieder noch ein vorgeschobene Küstenlinie in VTP Technik umherschwimmt die da nicht sein sollte.
Siehe speziel auch das untere Bild rechter Bereich. Soll keine Kritik sein, nur zur Info, das niemand ein 100% fehlerfreies Produkt erhalten kann. Speziel wenn es um Flächenscenerien geht. Da kann sich schon mal was einschleichen weil man unmöglich das Endergebnis selbst auf korrekte Umsetzung testen kann. Ich erwähne das nur wegen der AROE, dessen Straßennetz wirklich sehr gut ist. (dort wo ich willkürlich getestet habe, was bei der Größe nie ausschliessen kann, dass ich immer nur die guten Stellen erwischt habe) Was nicht gut ist bei der AROE wurde ja erwähnt. |
Moin Moin Horst,
hab ich auch nicht so verstanden - mein Müdigkeitslevel war nur schon etwas hoch gestern ;) @JOBIA: Genau um die vorgelagerten Küstenlinien ging es ja in dem Posting ;) Im Bereich Dänemarks wirst Du so etwas nicht finden, auf dem Bild ist der Übergang zwischen der Danish Base Scenery und der SG2 zu sehen. Die "DBS" korrigiert hier zwar die Küste in einem kleinen Bereich Deutschlands, löscht aber nichts, was außerhalb Dänemarks ist. Was da technisch abläuft (VTP ?!?) weisst Du besser als ich *g* Sicherlich gibt es in der Dänemark Szenerie auch irgendwo Fehler (Wunder wenn nicht), mir geht es nur darum zu zeigen, daß auch andere Add-ons als die AROE genaue Strassen basteln können, aber bei den Gewässern meiner Meinung nach deutlich überlegen sind (und halt noch Eisenbahnlinien und LCs mitbringen). Wenn die AROE schon beanspruchen der neue Standard zu sein, dann sollen sie das hier gebotene bitte schön auch erstmal leisten :cool: Cheers Carsten |
So, Dänemark klappt auch im FS2002!
Allerdings sind die MS-Straßen und Flüsse noch mit dabei, liegt wohl an der anderen Verknüpfung im FS9. Müsste also in der Bibliothek Westeuropa deaktiviert werden, wenn es richtig schön sein soll. Idealer wäre natürlich eine kleine Änderung in der Szenerie. Kann das jemand? An einigen Stellen führen Straßen über die Küstenlinie hinaus und übers Wasser. Nehme an, dass ist auch im FS9 der Fall. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |