WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   TV-Karte als Videorekorder (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157661)

garfield36 28.02.2005 19:54

Win98SE

Tja, dann versuch mal auf einem Rechner mit einem i875-Board, einem P4 3.40GHz, einer GraKa Radeon X800 XT PE, einer S-ATA Festplatte usw. Win98SE zu installieren. Viel Vergnügen dabei!

MrBurns 01.03.2005 00:18

Re: Win98SE

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Tja, dann versuch mal auf einem Rechner mit einem i875-Board, einem P4 3.40GHz, einer GraKa Radeon X800 XT PE, einer S-ATA Festplatte usw. Win98SE zu installieren. Viel Vergnügen dabei!
Man kann ja meinen Rechner trotzdem als halbwegs aktuell bezeichnen, schließlich werden ja noch immer neue Rechner mit NForce2 Chipsätzen verkauft.

garfield36 01.03.2005 10:48

Win98SE

Du verstehst scheinbar nicht. Genau das ist ja das Problem, Win98SE kommt mit aktuellen Systemen nicht mehr klar. Zumindest bei meiner Konfiguration funktionierte das nicht.

MrBurns 02.03.2005 03:57

Re: Win98SE

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Du verstehst scheinbar nicht. Genau das ist ja das Problem, Win98SE kommt mit aktuellen Systemen nicht mehr klar. Zumindest bei meiner Konfiguration funktionierte das nicht.
Bei meiner aber schon.

Ich verstehe genau was du meinst, nur deine Aussage stimmt nicht allgemein, weil mein System ist auch noch aktuell und es geht bei mir trotzdem.

Und jetzt sollten wir wieder zurück On Topic gehen.

nordbahnfredi 02.03.2005 08:37

Nach Misserfolgen mit (geborgten) TV-Karten hab ich nun mit preiswerten DVD-Rekorder (PHILIPS R75 um € 250,- im Abverkauf bei Saturn) mehr Erfolg.

rev.antun 02.03.2005 14:13

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi
Nach Misserfolgen mit (geborgten) TV-Karten hab ich nun mit preiswerten DVD-Rekorder (PHILIPS R75 um € 250,- im Abverkauf bei Saturn) mehr Erfolg.
hast nicht "durchgehalten" ;) ich hab meine pc-testkonfig auf einen P2 450 (oder 3er ? bin mir ned ganz sicher im moment) mit einer hauppauge dvb nexus als receiver karte bestückt und neu mit linux aufgesetzt. reine arbeitszeit 8h, aber nur wg. troubles bei der dvb installation :( aufgrund einens fehler meinerseits.

funzt aber ohne wenn und aber, aufnahme -> hd. dann wird auf wunsch eine DVD gebrannt, und dann schaltet sich die kiste ab.

kannst ja noch einen anlauf nehmen, und es nochmals versuchen :D

frranz 06.04.2006 16:00

wenn ich richtig im bild bin, dann gehts noch immer um divx-aufnahme + scheduler.
was ist denn zur zeit der stand der technik, mcburns?
(ich verzweifle mich an einer ähnlichen lösung gggg)

MrBurns 06.04.2006 17:30

Zitat:

Original geschrieben von frranz
wenn ich richtig im bild bin, dann gehts noch immer um divx-aufnahme + scheduler.
was ist denn zur zeit der stand der technik, mcburns?
(ich verzweifle mich an einer ähnlichen lösung gggg)

Ich verwend jetzt die Hersteller-Software von meiner TV-Karte in der neusten Beta Version (3.80 Beta). Die Version funkt ganz gut, sie hat nur einen kleinen Beta-Bug: bei der ersten Aufnahme nach starten des Programmes steht ein Dialogfeld mit "this audio format ist not supported", wenn man mp3 als Adioformat nimmt, was ich immer tue (die komprimierung is einfach viel besser als z.B. bei mp2 und mein Standalone DVD-Player kanns auch problemlos abspielen). Allerdings funktioniert die Aufnahme nach Bestätigung des Dialogfeldes einwandfrei. Man muß halt nur imemr daran denken, dass man wenn man den Timer programmiert hat das Progrmm startet und noch kurz auf das aufnehmen-Symbol klickt, bevor man weggeht, weil sonst nimmt er wegen dem Dialogfeld nix auf...

Leider ist die Software schon seit ca. einem Jahr in Beta, ich glaub, es wird garkeine Final-Version von der Software 3.80 mehr geben...

frranz 06.04.2006 23:45

Zitat:

Original geschrieben von MrBurns
Ich verwend jetzt die Hersteller-Software von meiner TV-Karte in der neusten Beta Version (3.80 Beta).
verstehe ich dich richtig, du nimmst mit deiner terratec on the fly, also in realtime in divx und mp3 auf? (welche divx version u bitraten? keine audio-sync-probleme?)
scheduling per handeintragung u nicht epg?

in deinem startbeitrag hast du sehr ausführlich und sehr übersichtlich jene dinge beschrieben, die man erlebt, wenn man zu blauäugig an die sache geht. ich musste dabei ebenso leergeld zahlen, weil ich deinen beitrag etwas zu spät gelesen habe :-)).

MrBurns 07.04.2006 05:32

Zitat:

Original geschrieben von frranz
verstehe ich dich richtig, du nimmst mit deiner terratec on the fly, also in realtime in divx und mp3 auf? (welche divx version u bitraten? keine audio-sync-probleme?)
scheduling per handeintragung u nicht epg?

Genau so ist es.

EPG brauch ich nicht, ich hab eh das TV-Media. Ich hab mal gelsen, dass EPG oft ungenau ist, das will ich nicht riskieren. Da setz ich lieber die Endzeit 20 min. später und die Startzeit manchmal 5 min. früher an, dann ist eh alles drauf und ich schneids dann halt mit Virtual Dub zusammen...

Und wenn eine Sendung mal kurzfristig verschoben wird, dann verwend ich halt den Teletext.

Und bei Fußballmatches, die eventuell eine Verlängerung und ein Elfmeterschießen beinhaltren können wird das halt auch noch miteingerechnet...

Ich hab nur selten Audio Sync Probleme, zumindestens nehm ich nur selten welche wahr. Bitrate verwend ich normalerweisse 1200 kbps für DivX und 56 kbps für mp3, alles @ 480x360, das reicht bei PAL völlig und ich sitz normalerweise weit genug vom Fernseher weg, dass ich auch bei dieser Auflösung nur in speziellen Situatiionen Pixel sehe (z.B. bei den Linien am Fußballfeld).
+
Wenn ich beim Kodieren nur 1-pass verwende hab ich auch nur wenig dropped Frames udn die durchschnittliche Framrate pendelt sich bei Aufnahmen mit >1 min. immer auf 25fps ein...

divX-Version verwend ich eigentlich immer die neueste, derzeit 6.1.1 (das is die Version vom Bundle, der Codec hat 6.03).

Ich nehm übrigens mit der TV-Software nix mehr in Win 98 auf, weil dort gibts nur eine ältere Version, die überhaupt nicht gut funktioniert...

Nur die MPEG2-aufnahmen mach ich unter Win 98SE mit WinDVR 3.

Direkt auf DVD aufnehmen hab ich längst aufgegeben...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.