WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Patch für Crash to Desktop Bug bei Landclass&Mesh (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118087)

KeinPrinz 09.12.2003 21:33

Getestet

Hallo,

auch ich gehöre zu den "stillen" Crash-geplagten Flusi-Usern, die sich Jobias Patch gezogen haben: Zuallerst:

Vielen vielen herzlichen Dank!!!!!! :bier:

Ein Hoch auf Joachim!!

:laola:

Zumindest die typischen mysteriösen Crashes verschwinden :)) Auch bei einem flusibegeisterten Kollegen hat es das gebracht :))

Klar, daß das wohl nur eine Notlösung gegenüber einem (wohl nie) von MS veröffentlichen offiziellen Patch ist, aber das Ziel ist schon erreicht :D

Nur eine Kleinigkeit (vielleicht kann das jemand verifizieren): Auf dem Stuttgarter Flughafen der German Airports (EDDS) fehlt die Rasentextur (stattdessen dort eine graue Fläche um das Flughafengelände - man sieht es bei mir auf Anhieb, wenn man über die Taxiways rollt oder den Airport von oben betrachtet oder einen Anflug macht). Jetzt weiss ich nicht, ob das mit dem terrain.cfg Patch zusammenhängt. Hat das jemand auch? Habe ich womöglich was falsch gemacht?

Würde mich freuen über eine kurze Rückmeldung :D

Viele Grüße
Thomas

Chris 09.12.2003 23:04

Zwischenbericht von meiner Seite:

CTDs anscheinend "unter Kontrolle" - und damit soweit erstmal weg. Herzlichen Dank, Joachim, für Deine stete Mühe.

@Horst

Die Wolken habe ich auch installiert und vor dem Patch natürlich die erwähnte Einstellung vornehmen müssen. Müsste man mal - nach Joachims Patch - nun mal ohne "Render to texture" ausprobieren; vorausgesetzt, es bestünde da tatsächlich ein Zusammenhang.

Horst LOWW 09.12.2003 23:51

@ Christian

-Müsste man mal - nach Joachims Patch - nun mal ohne "Render to texture" ausprobieren

Habe ich ja, wie oben beschrieben gemacht = CTD (aber nicht genau überprüft!)

Und Joachims Patch behebt ja nur Bodentexturen und anscheinend Fehler mit default Texturen, daher haben diesen Fehler relativ viele.

Daher ist der Patch auch richtig und gut. Er behebt ja, neben anderen Effekten, derzeit diesen Fehler und sollte auf jeden Fall verwendet werden.

Diese von mir erwähnten Wolkentexturen kann der Patch natürlich nicht lösen.
Dies sind aber Tauschtexturen und verursachen bei mir ohne render to texture den selben Effekt =CTD.

Also um den Fehler (Texturzuweisungsfehler) einzugrenzen sollte man überlegen:
A)wird der Fehler nur durch eine bestimmte Textur, eben eine default Textur verursacht (in Sion oder bei Holger)?
B)eine Textur oder ein Format in Zusammenhang mit einer gewissen fs9.cfg Einstellung?

Also erhärtet sich meiner Meinung nach der Verdacht der Zusammenhang mit Texturen und deren Format, oder bleibt das Geheimnis doch in der lclookup.bgl (??).

Es gibt eben zuwenig Informationen und auch reproduzierbare Fehler, daher kann man das Problem auch nur langsam lösen. Joachim hat im anderen Beitrag ja geschrieben wie viele Möglichkeiten es gibt.
Ob Texture oder Code - irgendwo gibt es eine Fehlfunktion.

Horst

JOBIA 10.12.2003 05:27

Zu Jens

Warum ich aber so extrem viel Dateien in scenery/world/texture habe weiß ich immer noch nicht...

Suche doch mal in diesem Pfad über den Explorer nur nach .BMP Dateien wieviel es dann sind. Sind es immer noch zu viele solltest Du das von mir genannte CAB File doch mal in ein Dummyordner entpacken und hejt vergleichen wo unterschiede sind. Ev. findet man dann bei den abweichenden Dateien Namen vor bzw. kann am Bildinhalt erkennen zu welchen ADDON sie gehören. Sie müssen wie gesagt nicht unbedingt stören.

Zu den anderen ja mein Patch hat nur etwas mit Bodentexturen zu tun. Alles andere ist eine eigenständige Geschichte. In der Terrain.Cfg wie der Name schon sagt wird auch nur Bodenscenery gesteuert.

Zu EDDS schaue ich mal nach. Eigentlich habe ich mit einem speziellen Testfile alle möglichen Zuweisungsnummern über alle Monate getestet. Wenn dann müßte ich was übersehen haben.

In welchen Monat, Datum war denn das?

FLH_SKY 10.12.2003 06:39

Sind von deinem Patch auch die Texturen von FScene betroffen?

Horst LOWW 10.12.2003 08:49

Nein.
Aber lese vielleicht noch einmal Joachims Beipacktext.
Es handelt sich nur um die Airportbackground-Texturen, also das Flughafengelände.

Horst

KeinPrinz 10.12.2003 10:09

Zu Stuttgart

Hallo Joachim,

wegen der fehlenden Textur des Airport Rasens auf EDDS: Bin gestern nach EDDS geflogen, mit Real Weather und Originaldatum, d.h. es war der 9.12. eingestellt. Irgendeine Textur muß da wohl bei German Airports 1 fehlen. :rolleyes:

Viele Grüße
Thomas

Lexif 10.12.2003 15:01

DANKE, JOACHIM!!!

Ich kann Dir gar nicht genug danken! Endlich kann ich mal wieder nach Zürich oder Sion rüber... wunderbar!
Nur deine Hartnäckigkeit und Ausdauer konnten so einen netten Patch bewerkstelligen.

@FLH2002:
Installiere das Update. Es stimmt zwar, dass möglicherweise fehelerhafte oder fehlende Texturen dafür verantwortlich sind. Die eigentlichen Crashs treten aber meist in Verbindung mit der neuen, FS2004-typischen Art der Airport-Rasen-Polygone auf. Diese werden hier verändert. Es ist wahrscheinlich, dass der Patch auch Dir etwas bringt - wenn du mal in die betroffenen Gebiete kommst.

Gruß, Felix

JOBIA 10.12.2003 15:31

Hallo Thomas

Zu Stuttgart
So wird es sein. Denn bei mir funktioniert es einwandfrei. Im Prinzip hast Du jetzt das selbe Problem

wie man sonst immer von den GAPS gehört hat wenn das Thema weisse Texturen ins Spiel kam.

EDDS von GAP weisst bei mir die Texturserie 0128b2su1.bmp zu. Allerdings nur mit 4 Jahreszeiten. Winter

WI kennt GAP nicht. Nur den harten Winter HW haben sie. Damit kann man es drehen und wenden wie man will

es wird bei den GAPS die ein eigenes Rasenpoly mitbringen immer eine Jahreszeit geben wo es nicht zu dem

FS2004 Rasenpolygon passt. Das hätte es vorher mit diesen Chamäleonpolys allerdings noch weniger.

Das GAP nur 4 Jahreszeiten kennt, daran kann ich nichts ändern es sind GAP BGL Files. Soweit ich mich

recht erinnere konnte man mittels SCASM Scenerykompiler eh nicht mehr definieren.

Ansonsten teilt mir mit wo es zu Unstimmigkeiten kommt. Zu den Texturen es existieren ja etliche Listen

was man nachkopieren muß wenn man weisse Texturen hatte. Ob die vollständig sind?

Meine von damals war es meiner Meinung nach.

Thomas bei Dir dürfte vermutlich die Textur 128b2fa1.bmp im Pfad X:\FS2004\Texture fehlen. Achtet also

bei den fehlenden Texturen darauf das Ihr alle Jahreszeitenversionen beisammen habt.

Eigentlich halte ich es für Sinnvoll wenn Ihr die benötigten Texturen für GAP gleich aus dem FS2004

Landclasstexturordner X:\FS2004\Scenery\World\Texture nehmt. Die 128b2su1.bmp z.B hat sich beim FS2004

gegenüber dem FS2002 geändert.Kann sein das es bei den anderen auch teilweise der Fall ist.

Bei den GAP Airports wo es trotzdem optische Abweichungen hinsichtlich Bodentexturen gibt denke ich ist

am sinnvollsten Tauschfiles für die Default FS Airportbodenpolys zu machen.

Holger ich vermute oder hoffe Du liest hier noch mit. Ich gehe aber davon aus, da Du bei AVSIM auf meine

Homepage verlinkt hattest wegen dieses Bugs.

Du schilderst da ein neues Problem. Auf meiner Homepage hatte ich mal einen Patch gelegt für ein

ähnliches Problem im FS2002. Da war das in Hamburg zu sehen. Freilich war es hier mit Sicherheit etwas

anderes. Schick mir doch mal Dein Problemfile an jobia@t-online.de

Vielleicht kann ich da was finden. Benötige ich da wieder ein ADDON Meshfile zu oder kann ich das auch

mit Defaultmeshfile nachvollziehen. Große Datenmengen schrecken mich etwas ab da nur 56K Modem.

Weiterhin die Einstellung des Terrain_MAX_VERTEX_LEVEL.

KeinPrinz 10.12.2003 21:05

Hallo Joachim,

danke für den Tipp, ich habe die Textur mal rüberkopiert. Grundsätzlich: Gibt es denn irgendeine Möglichkeit rauszufinden, ob ein Texture-File irgendwo fehlt (nicht dokumentierter Debug-Schalter, der wie Windoof eine Art bootlog.txt o.ä. beim Starten schreibt) ?

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand (der noch nicht auf dem fortschrittlichem Niveau ist) kann ja jeder Addon-Autor nach seinem Gusto Texturen benennen wie er will. In der Tat scheinen sich nur wenige an einen Kodex zu halten. Die Textur 128b2fa1.bmp sagt aber anhand des Namens schon was aus oder? Die beiden Buchstaben sind die Season, 128 ist die Landclassnummer, b2 und die 1 ?

Vielleicht gibt's ja irgendwo schon eine Liste im Netz, welche Dateien eigentlich von verschiedenen Addons so in die einzelnen Verzeichnisse kopiert werden, es wäre sicher hilfreich für die Fehlersuche bzw. Umkopieren einer Flusi-Installation, wenn es einige Autoren so machen würden, sofern sie auch die Standardverzeichnisse des FS200x mit Dateien "bestücken".

Ich setze mich jetzt gleich mal an und probiere das durch, ob die Textur das war, was fehlte.

Viele Grüße und nochmal ein großes Lob für Deinen Einsatz in der Flusi-Szene (M$ sollte Dich wirklich als Tester und Qualitätsprüfer gegen Bezahlung beschäftigen).

Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.