![]() |
...heißt natürlich "Distributor"
Sch... Morgenstunde:rolleyes: |
Soooo, alles läuft stabil trotz Gummiringerl-Passivkühler! Temperatur ist auf jeden Fall kein Problem, Gummiringerl sollte also ned schmilzen oder was weiß ich :) Sollte es trotzdem mal reissen, jo mei... wie flocky schon geschrieben hat, ich hab das Board ja schon eine ganze Weile... ;)
|
abmontieren
hi,
hierzu noch eine frage, da ich mich auch zur zalmanschen passivkühlung entscheiden werde. wie krieg ich den originallüfter runter ?? gibt's da einen speziellen trick oder so. hab mir das mal so angesehen und seh keine chance die beiden stifte da raus zu bekommen ohne das board auszubauen. bitte um ratschläge, DANKE |
Ohne Gewalt wird dir nichts anderes überbleiben als das Board auszubauen.
Die Stifte haben einen Schlitz und den muss man zusammendrücken damit sie zurückgehen. Für die Zukunft, wenn du das Board schon heraussen hast, kannst dort wo die Stifte sind, ins Blech zwei grössere Löcher bohren. Dann hast es beim nächsten Mal leichter. Edit. Und noch etwas. Schau wie gross der Chip von der NB ist. Denn der Zalman, den ich mir gekauft habe, war nämlich zu klein. Der NB Chip (nForce2) ist quadratisch. Und der Zalman Kühler ist rechteckig und bedeckt nicht den ganzen NB Chip. Hab dann einen alten PI Kühler genommen. |
@karl
genau das wollte ich mal checken, hab mir die daten des kühlers ausgedruckt und will nun mit NB-fläche vergleichen. aber bei dem aufwand überleg ich mirs nochmal. @ruffy mike wie sieht den der KT133 aus ?? wird ja nich viel anders als der 133A sein denk ich mal. |
...nach dieser Abbildung ist er auch quadratisch...
http://www.via.com.tw/en/apollo/KT133A.jsp |
...du willst ja den KT133 ohne A. Schaut aber auch so aus...
http://www.via.com.tw/en/apollo/KT133.jsp |
@karl
DANKE also eigentlich genau gleich bis auf den Aufdruck "A" nur leider steht da nix von xxmm x xxmm, damit ich weis das der kühler auch passt, werd ich doch runternehmen müssen. |
Irgendwie schreiben die bei Zalman einen Unsinn. Passt auf alle NB ausgenommen solche welche Grafik integriert haben.
Ich habe jetzt schon bei drei Mobos die Erfahrung gemacht das der Zalman nicht passt weil er eine rechteckige Auflage hat. Es steht dort zwar 37x37mm aber das stimmt nicht. Auf zwei Seiten muss man die Nut wegrechnen wo die Schrauben drinnen sind. Da liegt er ja nicht auf. Der hat nicht mal auf meine ATI 7500 gepasst. Da hat er auch nicht den ganzen Chip abgedeckt. Hab es aber trotzdem riskiert weil es nicht so viel war. Auf welche NB der passen soll ist mir schleierhaft. http://www.zalman.co.kr/english/product/zm-nb47j.htm Edit. Habe mir jetzt den Kühler hervorgeholt und nachgemessen. Die Auflagefläche ist 37x24mm. |
naja die grundsätzliche frage besteht dahingehend, ob überhaupt die gesammte fläche abgedeckt werden muß, oder nur jene die auch hitze produziert (welche wesentlich kleiner ist)...ein freund von mir hat es am abit (isg7) und dort rennt es problemlos...und die gibt viel hitze ab
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |