WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Anflugsgeschwindigkeit einer B737? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109101)

Janicki 20.09.2003 14:04

oh wei oh wei!!!

Hallo Andre
Danke für die aufmunternden Worte!
Nun hab ich mich mal ins so genannte Vergnügen gestürtzt.
Erst mal die ganzen Programme besorgt.
Argste Probleme macht mir die SquakBox.!!!!
Folgendes Problem:
Die Squakbox läßt sich erst starten, wenn der FS2004 bereits läuft.
Bei mir ist aber das Problem, das der FS2004 im Vollbildmodus läuft. Schalte ich mittels ALT+ENTER in den Fenstermodus, komme ich logisch an das Icon der Sqak-Box ran. Aber dann, komme ich nicht mehr zurück in den FS2004. Der Mausanzeiger wird zur Sanduhr und beginnt wild zu zittern. Habe ich aber seit dem ich den FS2004 drauf habe. So fern ich in den Fenster-Modus gehe, ist es vorbei. Komme nicht wieder zurück in den Vollbildmodus oder in eigend lich gar kein Modus mehr.
Was kann das sein?
Bin noch ganz am Anfang und muss nun erst mal das Problem beseitigen. ich weiß aber nicht wie?????:heul:
Kann mir mal ein mensch raten...
Grüß von Jörg

Janicki 20.09.2003 19:15

E N D E

Ich lass mir doch nicht meinen guten alten FS2004 versauen!:mad:
Ich sitze sage und schreibe seit heute früh um 11 Uhr vor dem Rechner.(neun Stunden) Lade mir Squak-Boxen, RogerWilchos &Co runter. Begebe mich in eine sagenhafte Rätselwelt.
Dann drucke ich mir Handbücher von Pilotenkoffer aus, die mir meine Tintenpatronen eliminierten, da ich entweder die Seiten faslch eingelegt hatte oder über Kopf oder was weiß ich was. Zum Schluß saß ich mit ner Schere da und schnitt mir die Seiten zu recht.:heul: (eigen Dummheit, die teuer war)
Dann habe ich mir die Tipps von Pilotenkoffer als Handbuch angesehen.
1. Bin ich schier verzweifelt. Ein mal reden die vom normalen Multiplayer Modus im FS2004, dann wird vom IVAO Netzwerk geschrieben.
Als Krönung habe ich mir die super deutsche Seite:
http://training.ivao-de.org/
rausgesucht und bei Quickstart geschau. Die schreiben nun nichts mehr von IVAO sondern von IVAN.
Ich probierte hier, und schaute da, dann kaufte ich mir das aktuellste FSUIPC für 20€ und den Rest installierte ich. Meine Squak-Box stürtzt dauern ab, Host.exe im Module Fenster des FS2004 ist leer. Nichts ist mit RECHTS-KLick, und und und.
Ich habe nun folgendes gemacht:
Ein lauter Schrei:D Die fast 100 Seiten (original nur 42) Seiten Handbücher mit einem erlösenden Seufzen zerrissen und schön in mein Zimmer verteilt.(es schneit:lol: :lol: ) Dann meine IVAO Registrierung in die Ecke gesemmelt und mir geschworen...NIE wieder mich mit solch Unfug zu beschäftigen. Ende AUS Fertig.
Endbemerkung:
Auch wenn ich zu gebe das ich was Multiplayer-Sachen anbelangt völlig dumm bin, so sehe ich doch, das in anderen Funktionen die mit Netzwerke zu tun haben, das es doch das normalste der Welt ist. Aber so verzwickt und über zusätzliche ich glaube vier Programme, die man zusätzlich zum FS2004 zu laufen hat, also und dann drei Varianten, also wirklich. Ihr, die Ihr da täglich damit fliegt mögt es als normal ansehen. Ich sage mir aber, das das nicht in Ordnung ist! Kann Microsoft, auch wenn es mit IVAO nichts zu tun hat, sein FS2004 nach Generationen von Versionen nicht so gestallten das man da problemlos rein kommt?
Also ich hoffe Ihr habt nun herzhaft gelacht über mich. Ist mir aber auch egal. Ich fliege wieder meine Flüge um die Welt, ohne Online und verpulvere nicht meine Zeit mit Rätselraten.
Ich werde heute abend nicht online sein. Danke für die Angebote. Ich muss nun erst mal sehen wie ich meine Frau beruhigt bekomme. Die tobt schon mächtig weil ich stunden lang fluche und meckere.
Ich kenn hier in Schwäbisch Gmünd keine Sau der so was auch macht wo man mal "spionieren" kann. Also egal.
Ich klink mich jetzt aus dieser Sache aus.
Viel Spaß Euch allen.
Nette Grüße von Jörg

Air Michi 20.09.2003 20:51

Hallo Jörg!

Das ist natürlich schade, daß es nicht so laufen will, wie es eigentlich sein sollte...:(
Naja, grübele nicht weiter, schlaf mal eine Nacht drüber und denke mal über meinen folgenden Vorschlag nach:

Installiere ICQ, adde mich und/oder Archiehh (Frank). Bezüglich Deines SB Problems kann ich Dir leider nicht helfen, da ich selber nur mit dem FS2000 flusiere:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Aber ich eiß von den KUMIs, daß es funzt!! Bei Frank funzt alles bestens. Also, mach Dir den Kopf nicht verrückt. Frank weiß bestimmt, was bei Dir nicht stimmt....:cool:

Tschüß!
Michi:cool:

Krazy Kraut 21.09.2003 05:15

Hallo Jörg,

nun warst du ja heute abend doch noch mal kurz zu Gast bei mir, wenn auch nur im Funk und nicht mit dem Flieger. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mitbekommen daß du da warst, bis es mir Michi dann irgendwann gesagt hat. Somit hast du also den ganz normalen "Livebetrieb" mitbekommen, ohne daß ich jetzt extra auf dich geachtet hätte oder so. Daher würde es mich interessieren wie du es fandest. Bist du mit dem englischen einigermaßen klargekommen, oder hast du nur Bahnhof verstanden?

Janicki 21.09.2003 06:48

Bericht

Hallo Andre
Ja...ich war kurz bei Dir und habe Dich "werkeln" hören. Michi hat mich förmlich dort hingebracht. War ne gute Hilfe.
Zu dem Englisch:
Wenn mir auf der Strasse im Ausland ein Mensch begegnet der so "nuschelt" und die hälfte aller...ich betone..ALLER Wörter nur halb ausspricht, würde ich denken das der arme Mann ne schwere Kindheit hatte oder zu tief ins Glas geschaut hat. Normal ist das nicht! Auch wenn das vom Prinzip her kein Englisch im größeren Sinne ist, weil Fliegerenglisch von Hause aus lässiger gesprochen wird scheint mir. Soll ja auch so sein wenn sich ne Berufsgruppe eine Sprache zulegt um miteinander zu komunizieren. So kann man sich fix ein Tisch beim Kumpel reservieren oder das Wochenende klar machen. Kein Thema...ABER im internetionalen Luftverkehr mit solch ein Kaudderwelsch daher zu kommen, wo hunderte von Menschen in den Fliegern sitzen, das ist schon ein fettes Ding. Abgesehen da von, das ich die NULL bin und nicht die anderen Piloten, was mich nicht berührt, kann man solch oberlässigen Funkverkehr bis ins Jahr 1960 ja apzeptieren. Da war die Technik nicht so weit und und und. Doch heute, wo jedes Babyphone am Kinderbett bessere Klangqualität hat, wo es SMS und Internet gibt, kann ich nicht nach voll ziehen das es immer noch per "rauschvollen" Funk abgeht, wo durch schlampig ausgesprochende Worte entscheidende Irrtümer geschehen können. Gravierend ist dem so bei Transatlantikflügen...hab da mal ein Bericht gesehen im TV. Ich kann mich mit Jonny in NewYork per RogerWilco mittel Kopfhöhrer lässig unterhalten, der Pilot über dem Atlantik hat grausamsten Funk. Hier wurde schon richtig beschrieben, dass im Fliegerenglischen ja nur ein begrenzter Wortschatz vorhanden ist. Kann da ein Display im Cockpit, so wie im FS2004 das ATC nicht den Text anzeigen, so das Irrtümer ausgeschlossen sind? Die Technik ist lange so weit (SMS & Co). Aber schon hier im Flusi wird damit auf lässigster Art begonnen und wer sich hier sein Rüstzeug holt, ist dann schon richtig vor-versaut was die Aussprache anbelangt. Ich kanns wohl erst in drei Monaten wirklich sprechen, doch es tut nicht weh, Zahlen, Wörter bis zum Ende auszusprechen. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Sicherlich typisch für ein "NEWBIE" (wie ich mich in Zukunft einloggen werde), aber ein Funke Recht steckt doch da hinter. Du kannst Dir sicher sein dass ich noch wochenlang zuhören werde. Nun muss erst mal meine Squakbox funktionieren, welche noch immer nach JOIN abstürtzt, und dann sehe ich weiter. Michi hat mir das Programm ServInfo auch näher gebracht...ist ja ein irres Teil!
Also Andre...immer schon Controllern, ich bin öfters bei Dir.
Nette Grüße von Jörg

Janicki 21.09.2003 07:40

kann es sein?

Kann es auch sein das ich mit TDSL rein gehe und ich das falsche auswähle? Ich mach das wie in der Anleitung in der SB. Vielleicht stürtzt der deshalb weg?
Jörg

Krazy Kraut 21.09.2003 07:45

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht verstanden was du mir damit sagen wolltest. :confused: Daß ich nuschele und die Wörter nur halb ausspreche, noch zudem eine schlechte Kindheit hatte und/oder besoffen bin? Habe ich dich da richtig verstanden, oder habe ich aufgrund der frühen Morgenstunde da irgendwas mißverstanden? Du wärst nämlich ehrlich gesagt der allererste der sich darüber beschwert; ich hatte z.B. heute (bzw. gestern, lol) erst wieder eine ganze Meute Holländer (für IVAO´ler: Die "TFF"-Friendship-Meute), von denen mich über die Hälfte per Chat angesprochen haben um mir zu sagen was für einen exzellenten Service ich geboten habe (habe ein paar shortcuts verteilt und ein paar andere Flieger umgeschaufelt, damit die in jeweils 5 Meilen Abstand hintereinander fliegen können).

Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen was du meinst, auch die Sache mit Transatlantikflügen und SMS habe ich nicht wirklich verstanden. Ich bemühe mich eigentlich immer deutlich zu sprechen, auch wenn ich manchmal zugegebenermaßen in der Hektik anfalle in mein amerikanisch zurückzufallen. Über halbe Wörter oder Nuschelei hat sich aber in all den Monaten in denen ich jetzt controlle noch kein einziges Mal jemand beschwert.

Wie gesagt, kann natürlich auch sein daß ich dich jetzt komplett mißverstanden habe, da ich bis jetzt noch kein Auge zugemacht habe und dementsprechend müde bin.

Janicki 21.09.2003 09:26

Aber ab ins Bett!

Du hast mich wirklich missverstanden!
Ich habe von Dir die Frage beantwortet, was und ob ich was verstanden habe.
Die Antwort war nicht auf Dich bezogen Andre...sondern auf das Genuschel allgemein. Du warst ja noch wirklich der Beste, doch was da zwischen 23 und 23:30 Uhr so bei Dir los war...mein Gott....unglaubliches Kaudelwelsch. Ich höre nun seit Jahren mein ATC vom FS2002/4 und viele beklagen sich das das nuschelt oder Unfug macht. Unfug gebe ich zu..und das nicht zu knapp, aber die Aussprache der Wörter kann man wenigstens verstehen. Bei Euch bzw. bei den Kapitänen die bei Dir heute Nacht waren...hatte ich so meine Zweifel. Also nicht das ein Mensch denkt...na der Jörg hat so was noch nie gehört und weiß gar nicht warum/wer/wann/weshalb--wsagt. Nei, ich kenne vom FS2002/4 her die Gründe und die Begriffe. Also ganz so dumm bin ich nicht.....
So habe ich das gemeint! Ich habe Dich doch nicht kritisiert Andre...wie käme ich dazu, doch als wirklicher Newbie wie mich Michi zu recht bezeichnet, kann ich nur sagen, das die Deutlichkeit, also die Aussprache einzelnder Wörter wenigstens gegeben ist. Der Begriff Runway heißt beim ATC des FS 2004 auch Runway, bei Euch heißt es höchstesn Ruuwy. Verstehst Du?
Mit den Transatlantik flügen und sonstwie die Flüge wollte ich zum Ausdruck bringen, das es entweder den Fluggesellschaften zu teuer sei, Displays mit Anweisungen auf Textbasis ainzubauen, oder den Funk und dessen Qualität zu verbessern. Jedes Mädchen in der Schule jagt sich ne SMS ..weiß ich wo hin.... Sollte das nicht im echten Verkehr..natürlich NICHT über SMS...aber sonstwie möglich sein. Das ist aber nicht das Thema.
Du fragstest ob ich was verstanden habe...ich sage nur insgesamt 10% und das liegt an der Aussprache wie man ein Wort im englischen beendet. Im deutschen heißt es "guten Tag" man sagt aber manches mal nur "tach", ja und so geht Ihr mit Wörtern um. Ich werde es lernen müssen. Tue ich auch.
Also keine Kritik an Dich.
Und nun ab ins Bett.
Nette Grüße von Jörg

Air Michi 21.09.2003 10:52

Hallo Andre!

Ich habe ja den großen Lauschangriff inszeniert;) Du warst in der Tat etwas nuschelig zu verstehen..... wäre mein Gehör nicht IVAO-geübt, würde ich ganz alt aussehen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Die Friendshipmeute ist sehr aktiv und sehr dankbar für gute ATC. Shortcuts und rechtzeitige Decend clerances lieben sie ganz besonders:D ;) Macht echt Spaß, die Jungs zu controllen. Hohe Qualität der TFF-Fraktion.:)

@Jörg: Was Dein eigentliches Problem ist, sind weniger Deine Englischkenntnisse, sondern daß Dein Gehör diese Art von Kommunikation nicht gewohnt ist. In der Fliegerei gibt es selten komplett gesprochene Sätze (um den Kanal nicht unnötig zu blockieren).
Ich habe derzeit auch einen Newbie, der das gleiche problem hat wie Du. Also sage ich alles gaaaaaaaanz langsam und dann klappt es auch :) Zur Not schicke ich das Gesprochene auch in Textform rüber. Dann kannst Du den Readback machen (zurücklesen).
Wie gesagt, es ist reine Übungssache. Ich verspreche Dir, in ein paar Monaten wirst Du über diesen Thread nur noch lachen:)

Tschüß!
Michi:cool:

Krazy Kraut 21.09.2003 16:33

Hallo Jörg,

na, dann habe ich dich aber wirklich komplett mißverstanden, tut mir leid. Mit dem was du sagst hast du schon Recht, dadurch daß ich gestern erst gar nicht mitbekommen habe daß du im Kanal bist konnte ich auch keine Rücksicht auf dich nehmen.

Du hast sowohl einen guten als auch einen schlechten Zeitpunkt zum reinhören erwischt. Gut, weil es grade die Zeit war als die ganzen holländischen TFF-Maschinen Richtung Heimat einschwebten. Wer bei IVAO fliegt, der weiß daß die TFF-Flieger zu der absoluten Oberklasse der Flusierer gehören. Viele davon sind echte Airlinepiloten, und dementsprechend kann man mit ihnen auch perfekt arbeiten. Das ist natürlich wiederum schlecht für einen Newbie wie dich, denn wenn man wie ich als Controller mit solchen absoluten Profis zusammenarbeitet, dann wird die Kommunikation manchmal schon nur auf das absolut notwendigste reduziert und trotzdem wird alles perfekt verstanden.

Auch kann man mit den Leuten von TFF so einiges machen, was der "normale" Flusierer nicht kann, so habe ich gestern z.B. auf Wunsch der Piloten alle so gevektored, daß sie mit 5 Meilen Abstand und jeweils leicht links/rechts versetzt wie an einer Schnur aufgezogen Richtung Amsterdam gedüst sind. Dank der extrem guten Disziplin der einzelnen Piloten war das absolut kein Problem, mit "normalen" Piloten würde ich sowas erst gar nicht probieren.

Was ich damit sagen will: Du hast gestern ein absolut professionelles Zusammenspiel zwischen ATC und Piloten gehört, wenn du da als Newbie nichts verstehst so ist das wohl relativ normal. Wenn ich weiß daß ich einen Newbie fliegen habe, so nehme ich da natürlich auch entsprechend Rücksicht drauf, also laß dich nicht von dem gestrigen Beispiel abschrecken. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.