WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Neues PSS-A320 VFR-IFR Panel ist fertig ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49985)

Bettina Fredemann 18.03.2002 17:58

Hallo,

ich habe gerade eine Mail von PSS bekommen:

Bettina thanks for the new File we are looking at it right now and will get back with you shortly

Please do not upload this until to flightsim.com or Avsim.com we have a chance to make sure there are no problems as there are copyright issues and Thanks for the assistance

--
Robert Kirkland
Support
Phoenix Simulation Software
http://www.phoenix-simulation.co.uk/

PSS SUPPORT FORUM
www.avsim.com

Tja, die Datei ist schon upgeloadet.

Wir haben deren Copyright´s eh nicht verletzt, weil in dem Panelupdate keine einzige Orginaldatei von PSS war. darauf haben wir auch geachtet.

Die Panel.cfg haben wir von Grund auf neu geschrieben und die zwei Hintergrund-BMP´s haben wir auch neu erstellt. Bin einmal gespannt, was die mir als nächstes schreiben.

Ich halte euch auf dem laufenden.

HansHartmann 18.03.2002 18:33

Moin,

@CarstenB: Schon mal auf die Idee gekommen, dass die meisten Entwickler Ihre Produkte garnicht selbst ankündigen, sondern dass deren Publisher das machen? Oder wenn zukünftige Projekte verfrüht angekündigt werden, dass dies nur auf Druck der Anwender geschieht (wie bei der DF A340 - die nicht vor Herbst kommt, was aber auch gesagt wurde). Manchmal kommt aber auch einfach was dazwischen, Konzepte werden umgeschmissen oder die Besetzung ändert sich (wie bei EWPro).

Aber Du hast Recht, viele dieser Sachen werden in Feierabendarbeit erstellt und daher kann man auch nie genau sagen, wann man fertig ist - trotzdem bekommt man alle zwei Minuten eine Mail mit der Frage, wann man fertig ist. Antwortet man nicht, ist man ein arrogantes A****l*ch (sorry), tut man es hingegen und kann den Termin nicht halten, dann kriegt man auch einen drüber, weil man ja viel zu früh angekündigt hat und schon wieder nicht halten konnte.

Ein Patentrezept? Gibt's nicht. Es gilt nach wie vor: wie man's macht, macht man's falsch.

Chris 18.03.2002 18:44

Zitat:

Original geschrieben von HansHartmann
Ein Patentrezept? Gibt's nicht. Es gilt nach wie vor: wie man's macht, macht man's falsch.
Abwarten, Hans. Lass uns erstmal Euer EWGA-Pro-Paket anschauen, dann - und nur dann - können wir sagen, ob's falsch war oder nicht :D

Alles andere ist leider nur eine bedauernswerte Begleiterscheinung des heutigen Marketings.

Bastian 18.03.2002 18:52

Hallo an alle,

vielen Danka auch von mir für die Positiven Reaktionen.
Bettina und Carsten haben das wirklich toll gemacht(ich hab immer nur gesagt wie es nicht geht :lol: ).

Also viel Spaß noch.

Bastian

Bettina Fredemann 18.03.2002 18:56

Hallo,

habe gerade eine neue E-Mail bekommen:

Dear Bettina,

we have taken a quick look at the file and there are copyrighted Screenshots in the file. We will test it today and the incorporate it in to the installer to avoid the copyright issues and give you the credit. This is the only way we can do it at this time

--
Robert Kirkland
Support
http://www.phoenix-simulation.co.uk/

PSS SUPPORT FORUM
www.avsim.com

Tja, die haben wohl ansonsten keine Copyright - Verletzungen entdecken könnne, dafür hat PSS etwas gegen das PIC, welches in der Datei enthalten war. Ich weiß auch nicht, was das soll. Überall werden oder sind Screenshots vom PSS-Panel veröffentlicht worden, die nicht von PSS selber aufgenommen worden sind und gegen unseren Screenshot haben die etwas.

Ich glaube kaum, das man wegen einem Screenshot, den man selber erstellt hat, Probleme bekommen kann.

FO Niko 18.03.2002 19:00

Sollten die jetzt wirklich nach kleinigkeiten suchen, hör besser auf hier E-mails von dennen zu veröffentlichen.
Denn, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, das ist Strafbar.

Gruß Niko

CarstenB 18.03.2002 19:08

Zitat:

Genau das ist das Problem!

Und gerade in Zeiten des anonymen Internets (woher willst Du wissen daß ich wirklich Carsten heiße?) ist die Hemmschwelle für ausfallende Bemerkungen wesentlich geringer und einen richtigen Weg zur Erfüllung aller Interessen gibt's sicherlich nicht.

Frei nach einer Geschichte aus irgendeinem x-beliebigen Forum:

Nutzer: "He lange nix neues von Euch gehört, gibt's Euch noch?"

Entwickler: "Ja, klar! Wir machen ein Produkt daß dies und das kann, wie findet Ihr das?"

Nutzer: "Oh toll, wann ist es fertig?"

Entwickler:"Naja, dauert noch ein paar Wochen, wir sind zwar fast fertig aber da gibt es noch ein Problem daß wir lösen müssen."

Nutzer "Schade, aber wenn Ihr sowieso noch daran arbeitet, könnt Ihr doch noch ein paar andere Sachen einbauen, Ihr habt ja die Zeit"

Entwickler: "Eh Moment dann dauert das aber noch länger"

Nutzer: "Wieso, ist doch ganz einfach, geht ganz schnell, also her damit oder sei Ihr unfähig"

Entwickler: "Na gut, wir beeilen uns"

Vertrieb: "Eh super, dann könne wir ja schon die CD-Presse warmlaufen lassen"

Nutzer: "He, lange nix mehr von Euch gehört, gibt's Euch noch?"

...

Carsten

MichaelG 18.03.2002 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Bettina Fredemann
@ Michael:

Vielen Dank, lieber Michael, das Du auf deiner Seite auf unser Panel hingewiesen hast.

Ganz liebe Grüße von Carsten, Bastian und von mir.

1. Nix zu danken! Ich habe zu danken!
2. Ist nicht wirklich meine Seite.
3. Genau wie auf simflight.de :D

Weiter so!

Michael

Stefan Söllner 18.03.2002 19:49

Zitat:

we have taken a quick look at the file and there are copyrighted Screenshots in the file. We will test it today and the incorporate it in to the installer to avoid the copyright issues and give you the credit. This is the only way we can do it at this time
Interessant zu lesen. LOL. Sie werden versuchen einen Upload zu unterbinden. Halte nun meine Klappe und werde die Sache beobachten.

Stefan Söllner 18.03.2002 19:57

Zitat:

Antwortet man nicht, ist man ein arrogantes A****l*ch (sorry),[..]
Entschuldigung, dass es so bei Dir angekommen ist.

B737/A32S 18.03.2002 20:37

Ich möchte mich für das kleine, wenn auch hervorraggende Panel Update von Bettina und Cartsten & Co. bedanken. Das ist wirklich klasse wie ich finde, aber lob habt ihr ja wie ich sehe schon genug.
Mal ne kleine Frage: Habt ihr Robert oder (Graham) von PSS mal gefragt wie die die Idee finden, bei PSS gibt es nämlich auch eine User-Ecke. Vielleicht finden sie die Idee ja auch ganz gut? Wer weiß?

Noch 7 Tage bis EW-PRO erscheinen soll, ob dass was wird ??????;) :confused: :confused: :confused:
Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat !!

bis dann
Till

bierchen 18.03.2002 21:17

Panel

moin Bettina und Co,

immer locker bleiben, was du selbst gemacht hast kannste auch zeigen. Ihr habt eine sehr gute Arbeit
geleistet und vielleicht kann man das bei PSS nicht gut ab!

Gruss Gerd

Bettina Fredemann 18.03.2002 21:31

llo,

im Forum von PSS ist auch schon ein Screen veröffentlicht worden...

http://ftp.avsim.com/dcforum/DCForumID62/79.html

MeatWater 18.03.2002 21:39

ähnliches Erlebnis

ich möchte Euch von einem ähnlichen Erlebnis berichten:

Sicherlich ist den meisten von Euch die DC-3 R4D-6 von Jan Visser und Roy Chaffin bekannt. Dieses herrliche Flugzeug gibt es nun schon in der Version 4.75 für den FS2002, und aus der Freeware ist "Donationware" geworden. Bei der Qualität und einem Preis von lausigen $5 eigentlich nicht der Rede Wert zumal das Geld in die Restauration des Originals gesteckt wird. Lange Einleitung - worum geht's?

Will man sich den Vogel aus dem Netz laden, so muss man etliche einzelne zip Dateien herunterladen, entpacken (in der richtigen Reihenfolge!), dann hier ein Update, dort ein Update, dann noch eins für den Autopilot...kurzum, ein "Normaluser" ist ganz sicher mit dem Procedere überfordert.

Nun gibt es da aber noch die CD-Version. Mit komfortablem Installer.

Ist aber teurer, und muss umständlich bei einem Flugplatz in Pensillvania bestellt werden.

Ich habe mich dann hingesetzt und eine komfortable Installationsroutine selber gebastelt - es gäbe eine Downloadversion die aus einer einzigen exe Datei besteht die zudem kleiner als 30MB ist - ein Bruchteil dessen, was man sich unter aktuellen Umständen herunterladen muß. Der Installer findet sogar die richtigen Verzeichnisse ganz von allein, ein Mausklick und die DC-3 ist installiert. Mit folgender Mail setzte ich Roy Chaffin davon in Kenntnis:

#############################################
Hello,

I stumbled over quite a few people lately who seemed to be unable to install the latest version of the famous RD4 DC3 correctly due to the fact that a) they don't speak english very well and b) there is indeed a lot of downloading, file-moving and stuff to do to get everything right. Make one mistake, and you're out of the game.

I have therefore allowed myself to create an installer that will do the following:

- total size of download <30MB (the full aircraft package will be installed PLUS the Sperry autopilot upgrade!)
- the installer finds the correct installation path without user input required
- the latest version of the FSUIPC module (2.83) will be installed along with the complete FSUIPC zip file
- at the end of the installation process the user will be able to directly access the pdf manual AND to register his copy providing he has a valid unlock key -> it's all just one mouseclick away
- a new folder will be added to the startup menu containing links to the registration program, the pdf manual, the latest readme file, the Sperry autopilot help file and a link to the MAAM
- an uninstaller that removes all files *except* the FSUIPC module

Old files that are no longer required (the old manuals, checklists and stuff) have been removed.

The same kind of installer can easily be made for the UPGRADE.

Please evaluate this installer http://[adresse].exe and let me know what you think of it.

Regards,

Nick Schreger

Daraufhin erreichte mich die unglaubliche Antwort:

Hi Nick,

Thanks for your email and for the good intentions you had.

Unfortunately the way the package is published by us, is quite deliberate. We have self installing EXE files that are on the CD we supply from MAAM that makes installation dead easy.

The downloadable version is deliberately more difficult to encourage people to buy the CD and raise more money for MAAM. which is our prime intention rather than making things easy for people that want it on the cheap.

Unbeknown to many, we are a fairly sizeable professional organisation that operates specifically to raise money for aviations charities and not for any other reason. Therefore we thank you for the idea, but must INSIST that your version is not distributed or made available to anyone in any way. This would directly break our copyright and take money away from our charity MAAM.

I hope now with this explaination you will have a greater understanding of the situation, and the reasons for what you see.

I am sorry you have gone to unnecessary work, on something that cannot be used, but wish you all the best for future ventures.

However as a foot note, we are always in the market for translations of our manual in other languages.

Kindest regards and best wishes

Roy
RCS Panels

AHA! Die Downloadbare Version wird also ABSICHTLICH kompliziert gehalten damit die leute die teure CD kaufen! Na klasse! Diejenigen die sich nur den $5 Freischaltcode erstehen werden als "Schmarotzer" bezeichnet ("people that want it on the cheap"). Aha!

Ferner erfahren wir dass es niemals die Absicht von Visser und Chaffin gewesen ist irgendetwas anderes mit ihrem Projekt zu bewirken als Kohle für die Restauration von Flugzeugen zu sammeln - von wegen "für die FS Community" und so.

Freut mich dass ich Euch und der "Community" einen Blick auf das wahre Gesicht dieses Gentleman bieten kann.

Bettina & Co., willkommen im Club. Wenn schon normale User "wie Du und ich" den Developern den Angsschweiß auf die Stirn zaubern, dann sagt dass doch einiges über die Qualität dessen aus, was da verteidigt wird. Und über die Moral und wahren Beweggründe derer, die uns das Essen vorsetzen und auf unseren schweigsamen Konsum hoffen.

FSHeinzII 18.03.2002 21:56

Hallo Bettina und alle, die noch beteiligt waren,

jetzt muß Euch auch der FSHeinz nochmal Honig um den Mund schmieren. Das Panel habt Ihr wirklich gut gemacht. Damit läßt sich das Ding jetzt sogar fliegen - hab ich gerade selbst probiert!

Mein großes Lob und Danke für Eure Mühe.

Happy Landings
FSHeinzII

Ansgar 18.03.2002 22:12

screen

@Bettina
Ja da ist ein screen, allerdings in dem unkontrollierten Forum! Bei avsim und flightsim.com hab ich´s im download noch nicht gefunden. Ich war dort mal schnell um zu checken wie eure hervorragende Arbeit ankommt bzw. von pss angenommen wird. Wenn sie schlau sind machen sie ihren Airbus mit Hilfe eures Panels zum Verkaufsschlager. Mir gefällt er jedenfall so viel besser.

HansHartmann 18.03.2002 22:14

@Stefan: Du warst nicht gemeint, das war auch nicht nur auf meine Person bezogen sondern eher allgemein.

Alladin 18.03.2002 22:38

Bettina, der obige Link scheint schon gelöscht zu sein!
Ansgar, bei flightsim.com ist es mit bisher 264 DL's vorhanden.

Bettina Fredemann 18.03.2002 22:44

@ Jens,

ja, PSS hat den Thread im einegen Forum gelöscht......
Tja, was das wohl heißen soll ?

Ach ja, auf den Thread hat mich der Carsten hingewiesen.

Stefan Söllner 18.03.2002 22:46

Hat jemand den AVSIM Thread im WebCache? Könnte ihn mir jemand zusenden?

Alladin 18.03.2002 22:47

Das ist typisch für diesen Verein.

Stefan Söllner 18.03.2002 23:13

erledigt, habe den thread ....

Bettina Fredemann 18.03.2002 23:15

Böse E-Mail von PSS !!!!

Hallo,

ich habe gerade eine sehr böse E-Mail von PSS bekommen.

Wir werden aufgefordert, die Dateien SOFORT von folgenden Servern zu entfernen:

Flightsim.com - Avsim.com - Simflight.de

Sollte wir dieser Aufforderung nicht nachkommen, werden wir kurzfristig mit schwerwiegenden Konsequenzen zu rechnen haben.
Dieses würde auch Schadensersatzansprüche in größerem Umfang zur Folge haben.

gez.

Robert Kirkland
Support

Tja, soll ich armes Mädchen mich mit PSS anlegen ?

Was sollen wir machen ?????????

Stefan Söllner 18.03.2002 23:17

@ bettina :

sende mir doch bitte die email von mr. kirkland zu.

danke.

Sven Lange 19.03.2002 00:11

Also das haut doch dem Faß den Boden raus. Ich kenne zwar nicht den genauen Inhalt der Mail von PSS an Bettina, aber so geht´s ja nun überhaupt nicht. WAS WILL PSS EIGENTLICH? Da setzen sich User freiwillig hin, um ein Produkt fliegbar zu machen und was passiert? Das gibs doch nicht. Ich kann nur immer wieder raten. Laß die Finger von dieser "Firma". Wer dieses Produkt noch nicht hat... Es ist wirklich nicht schade drum... Es wird mit Sicherheit besseres geben...

MfG Sven

Chris 19.03.2002 00:35

Folgende Anmerkung soll die Handlungsweisen der hier genannten Firmen in keinster Weise billigen: aber haltet Euch doch nur mal vor Augen, was Ihr - Bettina, Carsten und Bastian - nicht nur mit den Usern (was ja besonders positiv ist) sondern vor allem mit PSS gemacht hat:

Die PSS-Truppe schustert in monatelanger Arbeit ein Panel zusammen, startet eine großangekündigte Marketingaktion, beharrt auf ihrem Konzept, indem keine nennenswerte Änderungen am Panel zugelassen werden, obwohl viele User über mangelnde "Usability" klagen - und nun kommt Ihr daher (für die Nutzer ein Glück ;) ) und straft sie binnen weniger Tage alle Lügen...also wirklich ;)

PSS fühlt sich damit natürlich vorgeführt; denn wie kann es angehen, dass innerhalb kürzester Zeit jemand eine Panel-Modifikation entwirft, die das PSS-eigene Verkaufs-Konzept völlig über den Haufen wirft und möglicherweise damit noch die latente Unfähigkeit der dortigen "Strategen" und Programmierer in Frage stellt...?!

Allem Anschein nach ist es eben doch eine Strafe, mit eigenen Ideen in Anlehnung an im Prinzip gute Ansätze öffentlich hausieren zu gehen. Den goldenen "Löffel-Award" bekommt man dafür leider nicht (außer hier natürlich ;) ), wie man sieht.
Eher steht einem noch größerer Ärger ins Haus. Das Bessere ist doch der Feind des Guten, wenn man das so liest.

Grahams Truppe hätte das wirklich eleganter und geschickter für ihre eigenen Zwecke nutzen können, wenn sie einfach ein dickes "Dankeschön" an Eure Arbeit gepappt und das Ganze als "User Edit" bereitgestellt hätten. Niemand hätte es gestört, niemand wäre zu Schaden gekommen (außer der "gute" PSS-Ruf vielleicht :D ...), denn am eigentlichen Panel wäre ja auch niemand vorbeigekommen, um Euer Ergebnis bewundern zu können.

Insofern bleiben mir die sogenannten "Marketingstrategien" bestimmter Anbieter ein Rätsel...wahrscheinlich haben die für solche "Ideen" auch noch sündhaft teures Geld bezahlt...

Ich hoffe für Euch und alle Nutzer dieser Modifikation, dass das Ganze noch für jeden zufriedenstellend endet.

MeatWater 19.03.2002 00:47

Re: Böse E-Mail von PSS !!!!

Zitat:

Was sollen wir machen ?????????
Vor allem erst mal Ruhe bewahren! Damit jemand Anspruch auf Schadenersatz stellen kann muß erstmal ein Schaden entstehen. Dies ist im vorliegenden Fall nur formell gegeben, und zwar durch die Verwendung der Panel Bitmaps. Das Säbelrasseln von Seiten PSS ist völlig normal, ich würde mir jedoch keine ernsthaften Sorgen machen.

bierchen 19.03.2002 01:12

Panel

moin,

geht auch anders, Bettina nimmt es runter, der nächste stellt es zum download wieder rauf. Dann kommt der nächste usw, usw!
Dann bekommen die Jung von PSS so richtig was zu tun.

Gruss Gerd

Bettina Fredemann 19.03.2002 01:31

Hallo zusammen,

ich habe die letzten beiden Mails an Stefan von Simflight.de geschickt.

Hier im Forum wollte ich die jetzt nicht unbedingt veröffentlichen.

Vorhin habe ich einmal zwanglos und ganz locker mit meiner Rechtsanwältin gesprochen. Sie meinte, wenn PSS es darauf ankommen lassen würde,dann könnten die Schadensersatz verlangen. Die hat von unfertigen Flusi-Addons halt doch keine Ahnung.

Naja, ich glaube eher, das die User von PSS für die unfertige Version Schadensersatz verlangen können.

PSS teilte mir mit, das in dem Update ein Screenshot mit dem neu konfigurierten Panel zu sehen ist. Dieses von uns neu konfigurierte Panel ( den Screenshot hat Carsten selber gemacht, das heißt, das Pic ist noch nicht einmal von PSS) würde gegen deren Copyright verstoßen. Daher soll unsere Datei von allen Servern entfernt werden.

Tja, die spinnen, die Engländer. Heute abend hatte Carsten im PSS-Forum einen Thread von einem User gefunden, der zufällig bei Simflight.de unser Update gefunden hat. Er installierte dieses Update und hatte bessere Frames zu verzeichnen. Der war total begeistert von dem neuen Kombipanel.

Kurz nachdem ich hier den Thread bekanntgegeben hatte, wurde der Eintrag mit dem Screenshot aus dem PSS-Forum gelöscht.

Also der Screenshot, der von Carsten (ich wiederhole nocheinmal - nicht von PSS) erstellt wurde, würde gegen deren Copyright verstoßen. Und das, obwohl auf diesem Pic noch nicht einmal deren Orginalpanel abgebildet ist. Ansonsten haben die in dem Update nichts gefunden, was auf eine Orginal-PSS Datei hinweist. Sogar die Panelconfig wurde von Grund auf mit dem Tool "FS Panelstudio" komplett neu aufgebaut.

Also ich lasse es drauf ankommen. Nichts lasse ich von irgendeinem Server löschen.

Ich habe gerade noch einmal bei Flightsim.com nachgesehen. Unser Update liegt erst seit 2,5 Stunden auf deren Server zum Download bereit und sage und schreibe 330 User haben in dieser kurzen Zeit sich das Update runtergeholt.

Tja, da stellt sich mir doch die Frage....wieso ??? Also waren nicht nur wir über das Orginal-VFR-panel unzufrieden, nein, viele andere User auch.

Egal, der Screenshot, an dem sich PSS so aufge..t, ist nicht von PSS gemacht worden und auf dem Screen ist nicht einmal deren Orginalpanel zu sehen...also was soll es . Die können mir nichts anhaben.

Lassen wir uns einmal überraschen, ob PSS es schafft, das die Dateien wieder von den Servern verschwinden. Hätte PSS ein sauberes und fliegbares Panel entworfen, dann hätten wir uns nicht bemüht, etwas anderes zu entwerfen. Die sollen erst einmal lernen, das man ein Produkt nicht während der Beta-Phase veröffentlicht.

Es könnte aber auch sein, das die PSS-Betatester vor lauter Frust PSS davongelaufen sind. Und da PSS neue Betatester benötigte, haben die halt den Airbus auf die Allgemeinheit losgelassen. Das haben die halt jetzt davon.

Mal schauen, was als nächstes passiert.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

Frank Schauf 19.03.2002 02:28

Hallo Bettina,

Hut ab vor deinem Mut und deiner Einstellung, ich gebe dir vollkommen Recht, aber bedenke eines :

Recht habe und Recht kriegen, das ist in unsere Gesellschaft, oder in unserem Europa, so eine Sache.
Vor allem wenn man als "kleine oder kleiner" gegen die Großen angehen will.

Euer Panelupdate ist doch schon so oft gezogen worden, wenn es jemand haben will braucht er doch nur hier im Forum zu posten und bekommt es sicherlich per Mail zugeschickt.

Gruss
Frank

bierchen 19.03.2002 02:41

Panel

hey Bettina,

finde ich gut deine Einstellung, man sollte es wirklich mal darauf ankommen lassen!
Nun, in Zukunft sollte man die PSS Produkte meiden! Es wird immer etwas besseres geben,
auch wenn wir Simmer darauf warten müssen.

Gruss Gerd

Sven Lange 19.03.2002 07:42

Recht so Bettina! Zeig es den Herren von PSS. Es wäre gut wenn Du uns hier auf dem laufenden alten könntest. ;) Sie haben es nicht anders verdient!

MfG Sven

HansHartmann 19.03.2002 08:08

Moin zusammen,

ich hatte sowas schon geahnt als ich das erste Mal Eure Arbeit gesehen habe (die Reaktionen von manchen Leuten sind nicht schwer vorhersehbar). Ich muss gestehen, dass ich mir die Panel.cfg nicht näher angesehen habe, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann habt Ihr die ja komplett selbst gemacht. Danach sind das Einzige, worüber PSS meckern könnte, die Screenshots im ZIP-File. Wenn Ihr die da rausnehmt, seid Ihr auf der sicheren Seite.

Ich würde vorschlagen, evtl. die Webmaster der großen Sites (flightsim.com, simflight.com) anzumailen und denen die Sachlage zu schildern: was das File enthält, welche Teile mit denen von PSS übereinstimmen etc. Ansonsten könnte es passieren, dass das File weg ist, bevor Ihr "piep" sagen könnt. Die Mail an Avsim könnt Ihr Euch sparen, da ist Robert Kirkland Co-Webmaster, die nehmen das File in jedem Fall runter.

Bis dann,
Hans
- in diesem Fall mal ohne Signatur -

KaffDad 19.03.2002 08:39

Moin Moin !

So einfach ist die Rechtslage nicht...

Bettina, habt Ihr irgendein Pixel (von wem sind die Panel-Bitmaps) aus dem Package von PSS genommen ? Oder irgendeine Datei ?
Die Gauges habt Ihr ja selbstgemacht, wie ich mitbekommen habe. Ich habe leider das Airbus-Package nicht und werde es mir wahrscheinlich auch nicht kaufen. Das Gebaren von der PSS-Truppe in letzter Zeit (habe mir damals die 747 gekauft) gefällt mir absolut nicht.

Naja, jedenfalls weiß ich auch leider nicht, wie die Lizenzvereinbarungen aussehen, die Du ja angenommen hast, als Du es installiert hast. Vielleicht steht da ja ein kleiner Satz drin, den Ihr (und Deine Rechtsanwältin) überlesen habt. Es kann zwar sein, daß Ihr das Panel selbst gemacht habt, aber es Euch untersagt wird, dann dieses mit dem Model und Air-File zu kombinieren... Schaut einfach nochmal nach, bevor Ihr Euch einen Rechtsstreit einhandelt.

CU und viel Glück !

Stephan

FSHeinzII 19.03.2002 08:47

Hallo zusammen,

ich glaube, der Erfolg der bisherigen Produkte und einige Awards, die die vielleicht mal gekriegt haben, sind PSS etwas in den Kopf gestiegen. Almählich scheinen die zu einer ähnlichen Überheblichkeit zu finden wie M$. Sicherlich käme es aber der Qualität der Produkte zugute, wenn die Jungs (und Mädels?) mal wieder auf den Teppich zurückfinden. Ich weiß nicht, wie die auf die Idee gekommen sind, eine Cockpitansicht zu gestalten, daß man überhaupt nicht mehr nach draußen schauen kann. Da können die sich von Bettinas Lösung mal ne Scheibe abschneiden. Vielleicht können ja einige vom FXP-Forum mal entsprechende Postings in das PSS-Forum stellen und diesen Halbgöttern mal sagen, was man von deren Gebaren hält.

Gruß
FSHeinzII

Dennoch finde ich gut, daß sich endlich mal ein Addon-Hersteller dem Airbus gewidmet hat, wenn auch nicht perfekt. Aber es ist nunmal der beste MSFS Airbus, der bisher erschienen ist.

Buschflieger 19.03.2002 08:53

Der aktuelle Zählerstand bei flightsim.com

ist 468, und das nach einem Tag. Ich denke das beweist, dass erheblicher Bedarf für die Arbeit der drei besteht.

Lasst Euch von PSS nicht unterkriegen. Vielleicht sollte man mal einen Screenshotwettbewerb anleiern: Thema: "Der PSS Airbus in Europa". Wenn PSS dann wegen jedem Screenshot klagen will wirds lustig.

Stefan Söllner 19.03.2002 09:47

ein kommentar meinerseits:

sage jetzt zu pss mal gar nix. interessanter: die auswirkungen eines gerichtsurteils, das die verwendungen von produktabbildungen (die in diesem fall noch nicht einmal vom hersteller angefertigt wurden) grundsätzlich verbietet.

stellt euch das mal vor: keine abbildungen von produkten im www, printmedien, tv etc. pp.

das ist so krank, dass ich nun zum arzt gehe....

stefan

Watsi 19.03.2002 09:59

Vielleicht ist's ja eine dumme Idee, aber man könnte auch mal PSS persönlich anschreiben und genau erklären, was man getan hat bzw. was von PSS ist und WAS NICHT. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Jungs einfach mal pauschal getrommelt haben, bevor sie überhaupt wissen was Sache ist.
Gruß, Watsi

Buschflieger 19.03.2002 10:05

@Watsi

das haben Bettina nund Co bereits getan, daraufhin ging das ganze Theater um Copyright ja erst los.

Stefan Söllner 19.03.2002 10:10

@ watsi :

besuche dochmal www.simflight.de - es geht um den screenshot in dem newsartikel. das kleine bildchen links :) dieses befindet sich auch in dem zipfile von bettina & co. alles andere sei in ordnung.

übrigens: lese bisweilen über ein "neues" panel. zum verständnis: es handelt sich "nur" um eine neue panel.cfg datei und zwei neuen bitmap bildern (sie dienen als maske und entsprechend ist auf diesen bildern nix "copyrightverletzendes" zu sehen). es werden keine gauges, generell vorhandenes material, mitgeliefert. sonst hätten wir es auf simflight nicht veröffentlicht. nach meinem kenntnisstand über recht und unrecht ist alles in ordnung.

stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.