WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   an die Profis unter euch!!Bios flashen von ECS K7S5A! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41158)

Groovy 30.12.2001 23:40

Eigentlich kann man beim Flashen nicht viel falsch machen :confused:, ausser der Strom fällt aus.

Xanathos 30.12.2001 23:51

hi

Zitat:

Xanathos hat dich da ein bisserl falsch informiert, mit dem CMOS Error.

Die Meldung kommt beim K7S5A nach jedem Flash-Vorgang. Brauchst nur mit F1 ins Bios reingehen, Frequenz bei TB's und XP's auf 133/133 stellen. Datum und Uhrzeit noch einstellen und die Änderungen speichern.
wenn er noch starten (ram hochzählt, usw..) ist das bios natürlich nicht kaputt, aber ich meinte wenn nur mehr cmos-error dasteht (keine ram- und prozessor-anzeige) und der rechner wild herum piepst, dann hat er das bios zerschossen.
ansonsten mit f1 ins bios und alles neu einstellen (beim tb aber nicht auf 133fsb).

bye
xanathos

Medany 31.12.2001 03:10

Ich seh aber kein Bild mehr!

Ulrich 31.12.2001 03:14

hi!

kein bild? nix gut. Ich dachte du meintest es sei kaputt weil eben der CMOS Error nach jedem Flash Vorgang kommt.

Kannst noch versuchen das Bios zu löschen (steht im Handbuch beschrieben), ansonst viel Glück beim G****, das wirst brauchen :(

Gruß

Ulrich

Hanneman 31.12.2001 03:22

stellts ihr euch vielleicht umständlich an

wenn win 98 vorhanden ist bzw eine platte mit fat 32 dann einfach das bootfile und flashprogramm auf die platte kopieren, mit win98 startdisk starten und flashen

hat den vorteil, dass beschädigte disketten das bios nicht zerstören können

da medany eh 2 boards vom gleichen typ hat braucht er überhaupt nicht zum händler fahren:

im bios folgendes einstellen: bios cashable enabled

dann mit dem funktionierendem board booten

den guten bios chip raus im betrieb raus, den schlechten rein und flashen

fertig
da das bios in den speicher kopiert wird, kann nix passieren

Groovy 31.12.2001 03:28

Die etwas weniger "risikoreiche" Methode:
http://boards.turtled.com/topic.html...20011231022316
Funktioniert aber nicht immer...

enjoy2 31.12.2001 03:54

http://www.juggernaut.de/seiten/pcfun/bios/biosgau.htm

bacch 31.12.2001 10:21

Warum eigentlich so kompliziert mit Startdisk - ich kann in Win98 doch über F5 beim Start einfach ein Dos ohne jeden Schnickschnack starten?!

enjoy2 31.12.2001 13:23

Zitat:

Original geschrieben von bacch
Warum eigentlich so kompliziert mit Startdisk - ich kann in Win98 doch über F5 beim Start einfach ein Dos ohne jeden Schnickschnack starten?!
Schon richtig, wenn dein Bildschirm schwarz bleibt, wann drückst du dann F5 ?

Diese Möglichkeit dient ja nur dazu, ein zerschossenes Bios wiederherzustellen, du erstellst dir, wie im obigen Link beschrieben, eine Startdisk, mit dem Flashprogi und dieses flasht den Rechner dann ohne eine Eingabe zu benötigen. Diese Funktion bietet aber nicht jedes Board an.

Ferry Ultra 31.12.2001 14:03

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2

Schon richtig, wenn dein Bildschirm schwarz bleibt, wann drückst du dann F5 ?

Diese Möglichkeit dient ja nur dazu, ein zerschossenes Bios wiederherzustellen, du erstellst dir, wie im obigen Link beschrieben, eine Startdisk, mit dem Flashprogi und dieses flasht den Rechner dann ohne eine Eingabe zu benötigen. Diese Funktion bietet aber nicht jedes Board an.

dazu muss das board aber den prozzi,die laufwerke,etc. finden.
aber wenn des net geht hülft des gornix ;)

1stz 31.12.2001 14:13

>Medany, was ist nun????

Ich blicke nicht durch, ist das Bios Update jetzt positiv oder negativ verlaufen?

Läuft der PC jetzt mit dem neuen Bios oder nicht?

Medany 31.12.2001 15:00

Na eben nicht!
Zustand: Katastrophal!!!
Ich schalte ein nichts geht, auf CD-Rm wird zugegriffen und auf das Disk LW anscheinend auch!
Ich bin grad zurück vom Goldadler , aber der hat leider geschlossen und macht erst wieder am MI auf!
Das mit dem AMIBOOT.ROM auf eine Diskette haun, ins Laufwerk schieben habe ich schon gemacht, aber dann tut sich folgendes:

Disketten LW greift auf die Disk zwar zu, aber jede 5 sekunden gibt es dann einen Piepston zu hören!

und dass mit dem BIOS chip wechseln kann ich nicht, da ich gerade folgendes festgestellt habe: auf dem einen Mobo (mit defektem BIOS) befindet sich ein Quadratischer BIOS chip auf dem anderen (eunwandfreifunktionierentem) befindet sich aber ein länglicher BIOS chip!!!!
Obwohls das gleiche Board ist!

das eine (mit defektem BIOS) gekauft vor 5 Monaten, das andere gekauft vor ein paar tagen!

1stz 31.12.2001 15:15

Was bitte hast du beim flashen falsch gemacht?
Hat er dir einen ERROR angezeigt??
Ich habe zwar nicht das K7S5A, aber das flashen ist - abgesehen von der verwendeten Software - immer das selbe.

Gib mir bisschen mehr Info, Viellecht kann ich dir helfen.

Medany 31.12.2001 15:50

Ich habe es ganz normal gemacht, wie jeder andere auch

Startdisk erstellt config.sys und autoexe.bat gelöscht!
mit der disk gebootet, und dann die andere Disk reingegeben (Flashprgramm+BIOS)

A:\aminf329.exe 011121.rom

ganz normal gewesen, bis er schließlich neugestartet hat!

ich glaube nämlich dass das Motherboard von Anfang an defekt war!
Es hat nämlcih oft Bootprobleme gegeben, und PC ist bei neustart oft eingefroren und noch paar andere Sachen!

1stz 31.12.2001 16:10

Welchen Prozessor hast du in dem MB mit dem Bios Problem stecken?

Welche Bezeichnung hat dein altes "funktionierendes" BIOS gehabt ?

1stz 31.12.2001 16:21

Hast du dich an das gehalten?
http://www.elitegroup.de/support/support_online_anleitung_bios.html

Dieses Bios muß funktionieren
(ohne Lan):http://210.17.18.13/bios/s5a011215.exe

bzw mit LAN:
http://210.17.18.13/bios/s5a011215lan.exe

Und das ist das Flas Utility dazu:
http://210.17.18.13/bios/aflash77.zip

Groovy 31.12.2001 16:59

Vielleicht war das Board nicht schuld sondern der RAM.
Das Board ist bez. zu Rams ziemlich wählerrisch.

Medany 31.12.2001 20:04

@1stz

habe einen TB 900 MHz drinnen stecken!

wie meinst du das ??-->
Welche Bezeichnung hat dein altes "funktionierendes" BIOS gehabt ?

Ich habe mir diese Seite ausgedruckt und GENAU durchgelesen!

Dieses Bios muß funktionieren <-- ich hatte genau das runtergeladen!!

Und das ist das Flas Utility dazu: <-- ich hatte genau das runtergeladen!

@Groovy

das könnte ich mir auch vorstellen!

Wie ich bereits erwähnte ich glaube das Mainboard war von anfang an leicht defekt!

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=39957

wobei der 1. IDE Steckplatz defekt ist (CD-ROM wurde nicht immer erkannt)
bei drücken des Reset-konpfes wurde beim starten dann immer

CMOS Settings Wrong
CMOS Memory Size Wrong

Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and continue

angezeigt, ich musste ins BIOS gehen, und dann immer RAM auf Cas 3 stellen müssen!

Traveller23 01.01.2002 10:41

ich bin ja kein PC-Profi, und gerade nach der Geschichte die du da beschreibst, kann ich nur zu folgenden raten:

Sobald auch nur der "geringste" Fehler - der definitiv ned an dir liegt - bei der Boardinstallation auftritt, so wie bei dir, Board retour.

Hab das ganze schon in einen anderen Thread einmal geschrieben, solange die Hersteller nicht den Druck von massenhaft reklamierten Boards verspüren, werden die immer schlampiger.
Ich mein, wie komme ich dazu, das ich mein RAM nicht mehr verwenden kann im neuen Board???? Steht ja nicht oben auf der Verpackung "nur mit RAM so und so verwenden".

Die Hersteller spekulieren wohl mit den ganzen Bastler und Profis die sich eh alles selber richten.
Ich denke wenn z.B. eine Firma wie der DITech oder Raisl oder anderenvon einem MB jedes 3 zurückbekommen, ist das auch denen nicht wurscht und reagieren daruaf, mit Hinweisen oder so.

Ferry Ultra 01.01.2002 10:46

Zitat:

Die Hersteller spekulieren wohl mit den ganzen Bastler und Profis die sich eh alles selber richten.
Ich denke wenn z.B. eine Firma wie der DITech oder Raisl oder anderenvon einem MB jedes 3 zurückbekommen, ist das auch denen nicht wurscht und reagieren daruaf, mit Hinweisen oder so.
und was glaubst macht der raisl u. co?

die sagens dem vertreter,und der sagts weiter.
und der erzeuger sagt "Leck. .."
weil welche alternative gibts denn?

des is überall so.

der hersteller garantiert dir die funktion schon,aber wer sagt das dein ram etc. kompatibel is.
reinpassen heisst noch lange net kompatibel.

am besten fährt einer mit einem komplettsystem,u. die bastler san immer die looser.

enjoy2 01.01.2002 12:47

Ich zähle mich zu den Bastlern, nur als Looser fühle ich mich nicht damit.

Ob jetzt Komplettsystem oder selbst zusammenstellen, für jemanden der noch keinen Computer gehabt hat, ist imho ein Komplettsystem der bessere Einstieg. Hier kann er seine ersten Schritte unternehmen, mit einen System, dass meistens funktioniert, gibt leider auch hier Fehler.

Allerdings rate ich niemanden zu Komplettsystemen aus Großmärkten, besser ist es, bei einen Fachhändler eines auszusuchen, bzw. einige Komponenten aus dem System tauschen zu lassen. Manche Firmen stellen gar nicht so schlechte Systeme zusammen, einzig eine bessere Festplatte, oder eine andere Komponente getauscht und perfekt.

Doch ob ich nun ein Komplettsystem kaufe, oder mir den Rechner selbst zusammenstelle, es kann überall ein Hardwaredefekt auftreten.
Davor sind auch alte Hasen nicht gefeit, nur ist die Gefahr bei einen Anfänger größer, durch eigene Fehler einen Defekt zu verursachen.
(leider passiert das aber auch alten Hasen noch hin und wieder :()

@medany, trag den Comp zum Händler und führe ihm die Fehler vor, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, was ich nach der Schilderung denke, wird er es austauschen

Traveller23 01.01.2002 15:07

@Ferry Ultra:

naja irgendwie bin ich da halt blauaügig. Ich habe auch lange im Sachen verkauft, wenn ich da ein Modell immer umtauschen mußte, haben wirs schluß endlich nimmer verkauft, bzw. dem Vertreter nicht gesagt sonder ihn kommen lassen und den Scheiß vor die Füße geknallt. Aber wirst schon recht haben, die Händler bzw. User dürften da wenig alternativen haben.

Ich denke es betrifft ja nicht nur Anfänger. Angenommen jemande der sich super auskennt hat kauft sich ein neues Board und will seine 1GB Ram behalten, jetzt macht diese Kombi aber macken, wie kommt den der dazu das er sich auch gleich neue Riegel kaufen muß?????

Es sei den es steht explzit (schreibt man das so??) auf der Verpackung: " Achtung funktioniert nur mit Ram .....)

Ich werd´s weiterhin so halten, wenn was nicht einwandfrei funktioniert wegen mangelnder Kompatblität kriegst der Händler zurück.

Gott sei DAnk habe die meisten Fachhändler eh verständnis. Ich fühle halt immer mit bei den Threads wo da einer Stunden oder Tagelang ein Problem hat und die Lösung nicht findet, bzw. an so was lächerlichen liegt wie die "Rams" vertragen sich nicht, Ist ja alles nur schlamperei oder???? wie gesagt bin kein Profi

und jetzt hau ich mich aufs Ohr gut nacht :D :D :D

Andy020 02.01.2002 17:05

@medany

Hast du zufällig Win2000 installiert?
Wenn du nämlich die 2 Files (???.rom und das Flashtool) unter W2K auf die Diskette kopiert hast funkt das nicht.

Das Biosupdate ist gerade deswegen bei dem Board enorm wichtig weil das Standardbios welches oben ist wenn du es kaufst einen Win2000 Floppy Bug hat. Wenn du mit dem Originalbios Dateien unter W2K auf Diskette kopierst sind die Files auf der Disk defekt kopiert.

Die Folgen daraus sind nicht gerade rosig, gibt einige die deswegen das Bios abgeschossen haben.

Versuch mal ein Bios CLEAR, musst mit einem Jumper am Board machen, steht eh in der Anleitung.

Kleiner Tip noch, falls es an dem wirklich gelegen ist kopiert die Files unter DOS auf die Diskette, unter DOS werden Dateien fehlerfrei kopiert.

Good Luck :)
Andy

Medany 02.01.2002 18:00

hab WIN XP!!Clear CMOS habe ich eh schon versucht, das war das erste was ich versuchte!!Ich war heute beim Goldi und der hat mir ein neues gegeben!

Groovy 02.01.2002 18:38

Ähm, von Goldi umgetauscht? :confused:

Medany 02.01.2002 18:40

jup!!

ACHTUNG: DAS IST KEIN SCHERZ!!!!!!!!!

Andy020 03.01.2002 11:00

Zu einem Biosupdate würde ich dir trotzdem raten, wennst es dir selber nicht zutraust sollens die vom Goldi machen.

G.
Andy

Lord Frederik 03.01.2002 11:09

http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm - neuestes bios

Medany 03.01.2002 15:20

Wenn ich zum Goldi komm, selber trau ich michs nicht, NOCH nicht!!:D
es ist eh ein halbwegs neues drauf Release 9/20/2001

Medany 03.01.2002 15:21

aserdem gibts es keine Probleme damit!man soll ja nur flashen wenns Probleme gibt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.