WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aufnahmen von SimpliTV am PC bearbeiten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247809)

Satan_666 26.08.2014 23:11

@ walhalla:

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2498654)
Nachtrag: gemäß diesem Link gibt es die PVR-Box erst seit Jänner 2011 ... und ich hatte das IPTV deutlich früher im Hause: http://a1-forum.at/a1-tv-technik/ipt...v-r7-t826.html

So - die oben beschriebene Möglichkeit stammt ja nicht mal von A1 selbst, sondern ist ganz offensichtlich eine frei am Markt erhältliche IPTV-Box, die auch das Aufnehmen ermöglicht hat.

A1 selbst bot eine PVR-Box erst seit Oktober 2012 an, wie in der Wikipedia nachzulesen ist. Hier der zugehörige Abschnitt als Zitat:

Zitat:

A1 Mediabox

Für A1 Kabel TV wird eine MediaBox mit der Typenbezeichnung ADB-3800-TW verwendet. Hersteller dieser ist ADB. Zentraler Baustein der ADB-3800-TW ist der low cost Set Top Box Decoder Chip STB7100 von STMicroelectronics. Der Chip enthält einen SH-4 Core. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz. Pro MediaBox kann nur ein Fernseher angeschlossen werden. Für den Empfang von zwei unterschiedlichen Programmen zur gleichen Zeit werden daher zwei MediaBoxen benötigt. Es werden derzeit maximal drei MediaBoxen pro Festnetzanschluss angeboten, da aufgrund der Bandbreite nur drei Programme gleichzeitig übertragen werden können. Seit der Produkterneuerung im Oktober 2012 besteht zudem die Möglichkeit, mit dem Mediabox Recorder das derzeitige Fernsehprogramm auf einer internen Festplatte (400GB) aufzuzeichnen oder es zu pausieren, um es im Anschluss zeitversetzt wiederzugeben.. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die A1 Mediabox durch Applikationen in der Funktionalität zu erweitern.
Aber Hauptsache, hier wird anderen das Behaupten von Unsinn unterstellt. Wie gesagt: mich interessiert nicht, was man mit irgendwelchen dubiosen Selbstanschaffungen und Cracks/Tricks/whatever noch an Verbesserungen erzielen könnte. A1 bietet etwas an und genau das, was angeboten wird, hat die Kunden zufrieden zu stellen. Tut es das nicht - na, dann wechselt man den Anbieter oder sucht sich andere Alternativen oder verzichtet komplett auf so ein Produkt. In meinem Fall war der Wechsel zu SimpliTV die für mich beste Möglichkeit aus dem Teich der zur Verfügung stehenden Angebote.

lowrider82 26.08.2014 23:36

Also mir ist es egal, mit was du zufrieden bist. Im Eröffnungspost von dir, klang es für mich, als ob eine Weiterverarbeitungsmöglichkeit zwingend gefordert wäre. Aber nachdemes nur ein Bonuszuckerl gewesen wäre, ist es eh hinfällig.

P.S.: Sollte HD nicht schon umsonst sein? Immerhin könnte man ja schon 4K sehen. ;-)

Satan_666 27.08.2014 10:39

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2498682)
Also mir ist es egal, mit was du zufrieden bist. Im Eröffnungspost von dir, klang es für mich, als ob eine Weiterverarbeitungsmöglichkeit zwingend gefordert wäre. Aber nachdemes nur ein Bonuszuckerl gewesen wäre, ist es eh hinfällig.

Die Tücken der Unmöglichkeit, dem geschriebenen Text auch eine Betonung mitzugeben. Wenn Du das so interpretiert hast, hat das absolut keine Ähnlichkeit mit dem, was ich im Eröffnungspost zum Ausdruck bringen wollte.

Und das ist hier leider bei manchen Usern das Problem: Sie sehen nur allzu oft einen totalen, nichtswissenden Trottel, wenn jemand eine Frage stellt, anstatt anzunehmen, dass auch der ein gewisses Mindesmaß an Fachwissen mitbringt. Und bevor man etwaige Unklarheiten durch Nachfragen aus der Welt schafft, wird dem Fragesteller Unwissen unterstellt (als typisches Beispiel siehe das, wie Walhalla hier agiert hat).

Tja ... :rolleyes:

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2498682)
P.S.: Sollte HD nicht schon umsonst sein? Immerhin könnte man ja schon 4K sehen. ;-)

Warum meinst Du, dass das so sein sollte?

lowrider82 27.08.2014 16:13

Da SD bei HD umsonst war (Grundversorgung). Aber war ja mit Schmunzeln gemeint.

Satan_666 27.08.2014 16:42

@ lowrider82:

Na, dann ist auch das geklärt!
:-)

Übrigens: SD not = Grundversorgung! Beim kostenpflichtigen Angebot sind sogar die meisten Sender nur in SD empfangbar.

Und nur weils mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich jetzt den Eröffnungspost noch- und mehrmals durchgelesen - wie du daraus auch nur annähernd irgendwas im Sinne von "Will ich unbedingt haben" herauslesen kannst, ist mir ein Rätsel. Zumal ich ja eh schon mit ...

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2497584)
Ich weiß, dass ich hier nicht viel Chancen haben werde - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sagt schon ein Sprichwort. :D

... angefangen habe.
:confused:

lowrider82 27.08.2014 18:11

Das mit nicht viele Chancen bezog ich auf die Besucherfrequenz des Forums.

Und die Grundversorgung ist klarerweise nur Orf1 und Orf2. In welcher Qualität ist nicht niedergeschrieben sondern in AT nur frei empfangbar (was es bei Dvb-T ja ist). SimpliTV ist ja derzeit gleich Dvb-T2. Und da ist mehr Platz für HD.

KrisKros 27.08.2014 18:14

Ich auch ! Mir war das auch nicht klar warum und wieso SimplyTV auf einmal zum Nachbearbeiten sein MUSS!

Satan_666 27.08.2014 19:29

Hmm ... also irgendwie kann ich selbst nix herauslesen, dass ich das weiterverarbeiten können MUSS. Ok, es steht auch nicht dezidiert dort, dass es kein Beinbruch wäre, wenn es nicht verarbeitbar ist - aber das hätte den Verlauf der Diskussion nicht geändert (nehme ich mal an). Und der Rückschluss, dass ein "MUSS" gemeint sein könne, nur weil kein dezidiertes "WÄRE SCHÖN" dasteht ... naja, damit hab ich echt nicht gerechnet. Sorry ...

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2498702)
Und die Grundversorgung ist klarerweise nur Orf1 und Orf2.

Nö - die so genannte Grundversorgung beinhaltet mehr als diese 2 Sender. Da kommt noch ORF-III dazu und ORF-Sport+ und ATV und ATV-II und Puls-4 und Servus-TV und 3sat und GoTV und (in Wien) okto und SchauTV. Und zusätzlich sind bei SimpliTV auch die 3 Sender ORF-eins, ORF-2 und Servus-TV in HD gratis zu empfangen. Man braucht lediglich eine Freischaltung für die Empfangsbox, für die man einmalig einen kleinen Beitrag zahlen muss.

Der Rest ist eben gebührenpflichtig, wie bei jedem anderen Kabel- oder IPTV-Anbeiter auch. Unabhängig von der ausgestrahlten Auflösung.

lowrider82 27.08.2014 20:05

Jetzt irrst du dich aber gewaltig. Orf HD gibts auch auf Dvb-T. Und du irrst nochmals, daß zum Grundversorgungsauftrag des Orf nur der Erhalt von Mux A zählt und frei empfangbar sein muß. Auf diesen sind Orf 1, Orf 2 und Atv geschalten. Mux B und C sind nur weitere Zuckerl.

Satan_666 27.08.2014 23:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2498705)
Jetzt irrst du dich aber gewaltig. Orf HD gibts auch auf Dvb-T. Und du irrst nochmals, daß zum Grundversorgungsauftrag des Orf nur der Erhalt von Mux A zählt und frei empfangbar sein muß. Auf diesen sind Orf 1, Orf 2 und Atv geschalten. Mux B und C sind nur weitere Zuckerl.

Lowrider82!

Erzähle bitte, bitte keine Müll, wenn Du keine Ahnung hast.

Schau Dir doch mal das angefügte Bild an. Das ist ein Ausschnitt der Kanalliste, die Du Dir von der SimpliTV Homepage downloaden kannst. Demnach sind über DVB-T folgende Sender empfangbar:

ORF-eins, ORF-2, ATV via MUX A
Puls-4, 3sat, ORF-Sport+, ServusTV, ORF-III, SchauTV (Wien), Radio Maria (Wien) via MUX B
ATV-II, gotv, okto und einige Bundesländer-Sender (im jeweiligen Bundesland) via MUX C

Über DVB-T2 sind dann folgende Sender empfangbar:

ORF-eins HD, ORF-2 HD, ServusTV HD, Super RTL, n-tv, ARD-alpha, Phoenix, Nickelodeon/CC, DMAX, RTLNITRO via MUX D
ZDF HD, ARD HD, RTL-II, sixx Austria, Kabel eins Austria, Eurosport, Playboy TV, BR, KIKA, arte, zdf-neo, Sport1 via MUX E
SAT1 HD, RTL HD, ProSieben HD, VOX HD, CNN, Deluxe Music, Disney Channel via MUX F

Und genau das deckt sich mit der Anzeige am Bildschirm, welche beide Empfangsboxen zaubern. Denn dort ist bei jedem DVB-T2 Sender ein Verschlüsselungssymbol.

Und nochwas: Ich rede nicht vom Auftrag irgendeiner Grundversorgung, die der ORF hat (wieso soll auch der ORF den Auftrag haben, die Leute mit ATV oder sonst einem Privatsender zu versorgen?), ich rede vom Vertrag mit SimpliTV.

Faktum ist: Mit einem reinen DVB-T Empfänger kannst Du kein in österreich ausgestraltes HD-Programm empfangen. Definitiv nicht. Aus dem einfachen Grund, weil - siehe mein angehängtes Bild - einfach kein HD-Sender via DVB-T ausgestrahlt wird. Und alle Sender, die via DVB-T2 ausgestrahlt sind, sind auch automatisch verschlüsselt. Aber SimpliTV schaltet gegen eine einmalige Gebühr die 3 folgenden HD-Sender frei: ORF-eins HD, ORF-2 HD und ServusTV HD. Und alle restlichen DVB-T2 Sender sind dann gebührenpflichtig.

Keine Ahnung haben, aber mitreden wollen!
:p

lowrider82 28.08.2014 00:03

Da hab ich mich geirrt und es mit Dvb-S verwechselt.

Aber beim Grundversorgungsauftrag ist es nunmal so, daß die drei Sender am Mux A frei empfangbar sein müssen.

Wie war das nochmal mit unhöfliche Antworten und Interpretation? Bist hedenfalls keinen Deut besser. Nicht auskennen, aber Nichtwissen verbreiten wollen.

Satan_666 28.08.2014 00:23

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2498712)
Aber beim Grundversorgungsauftrag ist es nunmal so, daß die drei Sender am Mux A frei empfangbar sein müssen.

Auch das ist nicht korrekt. Es müssen auch die Sender 3sat, ORF-Sport+ und ORF-III vom MUX B verpflichtend gesendet werden.

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2498712)
Wie war das nochmal mit unhöfliche Antworten und Interpretation? Bist hedenfalls keinen Deut besser. Nicht auskennen, aber Nichtwissen verbreiten wollen.

Und welche Infos verbreite ich, die nicht stimmen?

Außerdem, wie gesagt: mich interessiert ein Grundversorgungsauftrag vom ORF nicht (wobei ich nicht mal sicher bin, ob Du das nicht mit dem Bildungsauftrag des ORF verwechselst). UPC hat mit diversen Hausverwaltungen einen Vertrag abgeschlossen, demzufolge sie verpflichtet sind, die so genannte "Grundversorgung" in deren Wohnhausanlagen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Interessanterweise sind das genau jene Sender, die man auch frei via DVB-T empfangen kann: ORF-eins, ORF-2, ORF-III, ORF-Sport+, ATV, ATV-II, Puls4, ServusTV, okto, goTV, 3sat. Und genau davon hab - zumindest ich - immer geredet und nicht von irgendwelchem Auftrag, den angeblich der ORF hätte. Weil der hat lediglich einen Bildungsauftrag.

Im Übrigen: SimpliTV hat mit dem ORF grundsätzlich nichts zu tun. Die sind nämlich eine 100%ige Tocher von ORS, der Österreichischen Rundfunk-Sender Gmbh & Co KG.

lowrider82 28.08.2014 08:34

So du Schlaumeier. Anders kapierst du es wohl nicht.
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wx...100&Suchworte=

Somit stimmt deine Meinung zum Grundversorgungsauftrag nicht und solltest nicht weiter verbreiten.

Bildungsauftrag ist der Programminhalt nicht das Senderangebot.

Wo wurde behauptet, daß SimpliTV zum ORF gehört? Vermisch da nicht schon wieder irgendwelche Sachen. Und was der UPC auf seinem Kabelnetz irgendwem zur Verfügung stellt ist deren Sache. Denn der ist an das ORF-Gesetz nicht gebunden.

Aber vielleicht meintest du dich ja selber mit:
Zitat:

Und das ist hier leider bei manchen Usern das Problem: Sie sehen nur allzu oft einen totalen, nichtswissenden Trottel

Satan_666 28.08.2014 10:48

Wie oft noch, lowrider82?

MICH INTERESSIERT IRGENDEIN AUFTRAG, DEN DER ORF HAT, NICHT DIE BOHNE!

Kapierst Du es jetzt?

Außerdem ist das hier auch gar nicht das Thema. Hier geht es darum, ob man mir bei meinem Bemühen, die Aufnahmen, welche ich über die PVR-Box von SimpliTV mache, am PC so weiterverarbeiten kann, um sie auf Dauer zu archivieren und ohne dass ich von einem bestimmten Abspielgerät abhängig bin.

Du hast hierbei noch kein bisschen zum Erfolg meiner Anfrage beigetragen, sondern Du agierst hier am laufenden Meter nur off-topic. Keine Ahnung, welche Ursachen dieses Verhalten Deinerseits zugrunde liegt. Hast Du niemanden in der Realität, mit dem Du Dich unterhalten kannst? Musst Du ständig irgendwelche Threads kapern, nur um mit anderen Individuen in Kontakt treten zu können?

Lass es doch einfach bleiben. Ob Du oder ich oder wer auch immer mit seinem TV-Lieferanten zufrieden ist oder nicht, spielt hier im Thread keine Rolle. Und ob und welche gesetzlichen Aufträge der ORF hat, hilft hier bei meinem Problem auch nicht weiter.

Können wir das langweilige Spiel, welches Du schon wieder hier inszenieren musst, endlich bleiben lassen?

Ja?

Danke!

Und wen nicht, werde ich die Forumsleitung kurzerhand bitten, den Thread hier dicht zu machen. Weil anders ist Dir ja sonst nicht beizukommen ...

Christoph 28.08.2014 10:55

Ich würde meinen, daß genug gestritten wurde, bitte die Diskussion zu beenden!!

Satan_666 28.08.2014 11:39

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2498723)
Ich würde meinen, daß genug gestritten wurde, bitte die Diskussion zu beenden!!

Meinetwegen kann hier sowieso abgeschlossen werden - Infos, die mir helfen könnten, sind wohl aufgrund der bisherigen Faktenlage eh nicht so bald zu erwarten.

KrisKros 28.08.2014 23:35

Fakt ist : dir kann keiner helfen!
Liegt in der Natur (techn.) der Sache!

Satan_666 29.08.2014 00:09

Würde ich nicht wirklich behaupten. Immerhin schwebt ja der Tipp vom Don ja auch noch im Raum (zumindest hab ich das nicht aus den Augen verloren) - und damit sollte es dann auch bearbeitbar sein:

http://www.wcm.at/forum/showpost.php...4&postcount=16

KrisKros 29.08.2014 00:31

na dann viel Spass damit!

lowrider82 29.08.2014 07:59

Zitat:

Warum meinst Du, dass das so sein sollte?
Dann frag nicht, wenn es dich eh nicht interessiert. Und geht es schon wieder mit deinen Unterstellungen los? Ich hab doch nur deine Fragen beantwortet. Aber einem klassischen Troll wie dir kann man nicht helfen. Nur Futter geben. Aber vielleicht schmeißens dich ja mal endlich, wegen deiner Unart auf Postings zu reagieren, aus dem Forum. Und die Bitte nach Threadschließung wurde schon lange von mir abgesendet, weil es mit dir unmöglich ist sinnvoll zu schreiben, aber anscheinend bisher verweigert.

Satan_666 29.08.2014 10:35

Zitat:

Zitat von KrisKros (Beitrag 2498753)
na dann viel Spass damit!

Hast Du hierbei persönlich erlebte, negative Erfahrungen? Wenn ja, wäre ich Dir dankbar, wenn Du die hier niederschrieben würdest.
:bier:

Don Manuel 29.08.2014 10:58

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2498759)
... Aber einem klassischen Troll wie dir kann man nicht helfen....

Dann bist Du aber mindestens genauso ein "klassischer Troll". Hab für Dein altes Account noch in mehreren modmails nach der Sperre verteidigt. Aber mit der Herabwürdigung und Missverständnissen kann es keiner mit Deinem Tempo und Härte aufnehmen.
Daher klarer Daumen runter für Niederreiter aus meiner Sicht.

lowrider82 29.08.2014 14:11

Du hast eine PM, Don!

sonnenblume 02.10.2016 20:07

Hallo,

da ich mich mehreren der Begriffen was in diesen Post genannt wurden nicht wirklich auskenne(und es mich bis jetzt nicht intressiert hat :D) habe ich doch eine Frage:

Kann man jetzt mit 1 Programm die TV Verschlüsselung(soweit ich das nach den amüsanten Posts heraus lesen konnte) aufheben? Sodass ich meine Aufnahme auf die Festplatte ect. speichern kann ggf. die Werbung raus schneiden kann damit ich einen Film habe -> dieser Film einfach per USB an PC/DVD Player anstecken kann meinen Film schauen kann mit genüsslichen Popcorn?

Sry aber für mich als NOOB sind 100 Programme gepostet worden mit Fachchinesisch...darum bitte den Chinesen in China lassen und mir das auf Deutsch erklären :p

Vielen Dank!

LG

lowrider82 02.10.2016 20:45

@sonnenblume
Es ist nicht legal! Somit sollte deine Frage gelöscht werden!

sonnenblume 02.10.2016 23:05

:rolleyes: naja für was hab ich dann son teil ...gis zahl ich ja auch und ob ichs jetzt aus dem internet lade oder so aufnimm...würde doch aufs gleiche kommen.

Aber egal das heißt es gibt kein programm :D zuminderst nicht legal ...

Danke trotzdem für die Antwort :D

KrisKros 03.10.2016 14:58

Argument des einbrechers . Wozu habe ich schon ein Brecheisen wen ichs nicht benutze?
Würde mich im vorfeld bevor ich mir sowas kaufe erkundigen !

sonnenblume 04.10.2016 06:08

@ Kris die Box macht ja das was sie soll ...aufnehmen wenn ich arbeiten bin und wenn ich zuhause bin kann ich mir den Film ansehen ggf. ich schlafe nicht ein :D

Es ging mir nur darum Filme die wirklich ansehen möchte zu behalten bis ich sie gesehen habe und nicht 1000 Filme zu behalten da ich so oder so wenns hoch kommt 30 min vl. TV schaue ,da ich keine Zeit habe also kann du ruhig das Brecheisen behalten ich fange damit nichts an außer das ich mit den Brecheise zu 90% vorher einschalfe = unkuschlig.

Ich habe nur per Zufall den Post gesehen,dachte es gäbe dazu ein Programm da ich mir nicht USB Sticks als sammlung anlegen wollte...da aber 1 Film um die 4 GB hat und ich 64GB zu verfügung habe komm ich langgeee damit aus.

FendiMan 04.10.2016 15:01

Warum hängst du nicht eine Festplatte an?

sonnenblume 05.10.2016 23:00

Ich denke nicht das sich das für mich auszahlt, ich hab mir den Stick nur zum Daten sichern gekauft und ihn ausprobiert wie der funkt. mit dem Aufnahmen....da aber die Bildqualität bzw. Ton aussetzt bin ich mir zu geizig eine Festplatte zu kaufen(habe zwar mehrere nur muss ich die dann quer durchs zimmer verkabeln)...außerdem habe ich keine Stecker mehr frei ^^ und ganz ehrlich ich hab keine lust nochmal die Wohnwand auseinander zu schieben,bis das wieder alles passt und ich die kabel alles schön ordentlich zusammen habe, erschlagt mich eher mein Fernseher.....

Und es zahlt sich für mich nicht aus da ich nicht jeden Tag eine aufnahme mache bzw. es für dringend nötig empfinde die Filme zu brauchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.