WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   X-Plane (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24438)

JPritzkat 31.07.2001 22:25

Danke für die schnellen Antworten. Beruhigend ist das ja nicht. von solchen Nerv-Bugs wie den schwebenden Runways und das Jpystick-Theater wußte ich nix, hab nie was gelesen, vielleicht überlesen...

Stimmt, bei der CD-Version 5.22 ist das Prob nicht da, aber bei der 5.66. Toll, wenn durch Patches neue Bugs importiert werden.:mad:

Na, wie gesagt, perfekte Sims gibt es nicht, man kann nicht alles haben.

Martin007 01.08.2001 17:06

Hi,

es fliegen ja doch viele X-Plane (aber leider
immernoch zu wenig)

ich habe heute meinen 1.Testflug mit der A320
von X-Plane gemacht (EDDF-EDDM)
allerdings habe ich nur die Version 5.42
und noch nicht das Update V5.66

und da habe ich noch ein paar sachen festgestellt
die ich nicht begreife:

1. warum funktioniert der APP Mode nicht am Autopiloten
der reagiert auf das ILS einfach nicht

2. ich kann die realen Wetterdaten nicht in X-Plane laden
wie gehe ich da vor?

3. gibt es eigentlich in der neuen Version 5.66
die Möglichkeit mehrere Wolkenschichten einzufügen?

das wars fürs erste :lol: ;)

happy landings

Martin :(

Hermit 01.08.2001 22:20

Hallo
zu 2. Bei X-Plane.org oder avsim.com findest Du ein einfaches Programm,mit dem Du das Wetter herunterladen kannst.Nennt sich XP_Weather.Achtung es gibt verschiedene Versionen ,denn früher hieß die Datei World.rwx und glaube seit 5.66 Metar.rwx.X_PLane erkennt dann automatisch das aktuelle Wetter ,wenn die Datei im Hauptverzeichnis steht.

happy landings
Andreas:smoke:

Jered 04.08.2001 14:06

Hallo!

Kann mir einer sagen, warum sich x-plane bei mir bei drei von vier Startversuchen aufhängt? Das ist doch nicht normal, oder? Wenn nämlich ersteinmal der allererste Bildschirm angezeigt wird, klappt alles tadellos - nur kommt es meist gar nicht erst dazu.
- Und das betrifft nicht nur x-plane selbst sondern auch alle anderen "x-system" Anwendungen.

Irgendwie schade, denn x-plane hat es mir doch reichlich angetan.

Wenn irgendwer Abhilfe weiß, bitte melden!

Danke im Voraus!

Jered
*verzweifeltes An-den-Nägeln-kauen*

JPritzkat 04.08.2001 15:41

Abhilfe weiß ich leider auch nicht, aber bei mir stürtzt X-Plane vor allem im laufenden Betrieb häufig ab. Das nervt inwzischen doch reichlich, denn Flüge können ja nun mal etwas dauern... Meist fängt irgendwann das Menue anzuflackern und alles hängt. Beim Starten ist es bei mir noch nicht abgestürtz.

Achja, besonders schlimm war es in der Verkaufsversion in DVD-Box bei MediaMarkt.

mfg
JPritzkat

Hermit 04.08.2001 16:49

Hallo
Das Problem könnte am OpenGL-Treiber der Grafikkarte liegen.Die Verkaufsversion 5.54 wollte bei mir überhaupt nicht starten,sondern der Monitor schaltete sich immer in den Stanby-Modus.Erst mit einem neuen Detonator Treiber ist das Problem gelöst.Obwohl im 5.66 das Bild manchmal immer noch flackert.Aber damit kann ich leben.

happy landings

Jered 04.08.2001 19:34

Tscha...

Da hab ich mir nu den neusten Treiber für meine Karte (Geforce2) runtergeladen und installiert. Leider hat auch das nicht funktioniert.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das es an der Grafik liegt, da die anderen x-system-Programme nicht ganz so anspruchsvoll sind, aber die selbe Macke aufweisen.

Um den ganzen Vorgang noch einmal zu beschreiben: Ich starte x-plane per Doppelklick, woraufhin sich der Bildschirm ersteinmal schwarz einfärbt. In den eher seltenen Fällen, das alles glatt verläuft, erscheint kurz darauf der Ladebildschirm und das Programm leistet sich keine weiteren Zicken.

In den meisten Fällen bleibt der Bildschirm aber schwarz, lediglich in der linken oberen Ecke erscheint ein vereinzeltes weißes Pixel - und das, wie geagt, bei allen mitgelieferten Programmen.

Ist es erst einmal soweit, hilft auch kein einfaches Neustarten, sondern der Rechner muß komplett heruntergefahren werden, bevor überhaupt eine Chance besteht das der nächste Versuch erfolgreich ist

- eine ziemlich frustrierende Angelegenheit. Ich hoffe, irgendwer hat bald die rettende Idee...

Jered
*mangels Nägeln auf den Lippen kauend*

JPritzkat 05.08.2001 17:44

@ Jered, sorry da kann ich Dir leider nicht helfen. Habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

@ all: Ich habe noch eine FRage zu den METAR-Daten. Ich habe mir dieses Pro von avsim heruntergeladen, für Version 5.6. Die Metar.rwx landet dann auch ganz brav im Hauptverzeichnis von X-Plane. Aber was ist denn das System-Verzeichnis von X-Plane ? :confused: Das müßte doch auch das Hauptverzeichnis sein. Nur leider kann ich im Spiel null Auswirkungen feststellen. Die Datei bewirkt kein granichts, wettertechnisch.

mfg
JPritzkat

Marc 05.08.2001 17:59

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
Die Metar.rwx landet dann auch ganz brav im Hauptverzeichnis von X-Plane. Aber was ist denn das System-Verzeichnis von X-Plane ? :confused: Das müßte doch auch das Hauptverzeichnis sein. Nur leider kann ich im Spiel null Auswirkungen feststellen. Die Datei bewirkt kein granichts, wettertechnisch.

Hast Du auch "use Real-Weather if avail" aktiviert?

Schöne Grüße
Marc

JPritzkat 05.08.2001 18:04

Uuups. Nee. Wo geht denn das ?! Ich such gleich mal.
BTW. Wo kann ich auf deutsche Tastatur in X-Plane 5.66 uzmstellen. Ich habe die Option beis heute noch nicht gefunden. :(

Ist bei euch auch so schönes Wetter ? Hier in Hamburg stürmt es und es regnet (wie meistens :D in HH) sehr kräftig. Wollte doch mal sehen, wie das die unterschiedlichen Flusis so hinkriegen. Die RealWeatherDaten des FS2000 interessiert das Wetter in HH nicht so - blauer Himmel. In Fly!2 ist es sehr gut. Schwierige Bedingungen...

mfg
JPritzkat

JPritzkat 05.08.2001 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Marc Störing

Hast Du auch "use Real-Weather if avail" aktiviert?

Schöne Grüße
Marc

Ja, habe ich. Ich hab den Button gefunden. Im Fenster darunter wird sogar gemeldet, daß "RealWeather IS detected". Das Wetter ist auch überall in den USA stahlend blau, kaum Wind, beste VFR-Bedingungen eben.
Versteh ich nicht :confused:

Hermit 05.08.2001 18:28

Hallo
Bei mir funtzt auch nichts mehr.Am Anfang hat noch alle funktioniert,aber seit der Neuinstallation funtzt nichts mehr.Habe auch 5.66.Unter Settings wird gemeldet "Real Weather is NOT dectectd"
obwohl die Metar.rwx im Hauptverzeichnis steht.Der Button Use Real Weather ist ein und leuchtet grün.
Was ich nicht verstehe ,bei der Erstinstallation hat es funktioniert und nun nicht mehr:heul:

happy landings

JPritzkat 05.08.2001 18:39

Na toll :mad:

Naja, bei X-Plane braucht man eben viel viel Geduld (Warten auf den nächsten Patch, der hoffentlich nicht kostenpflichtig ist und nicht 6.0 heißt) und viel Toleranz für Merkwürdiges. Trotzdem ein tolles Prgramm.

Bei mir hat es übrigens auch mal mit METAR geklappt, aber jetzt nicht mehr. Ist wie bei den Joystick-Einstellungen, mal merkt's die es sich, mal eben nicht.
mfg
JPritzkat

Hermit 05.08.2001 19:03

Hallo
Wie es scheint sind wir alle kleine Betatester,denn X-Plane hat Bugs da zieht es einen die Socken aus.
Hoffen wir auf ein update oder hoffentlich wird die Version 6.0 besser,denn so schlecht ist der Flusi nun auch nicht:p

happy landings

P.S Bei mir dauert der Start jetzt schon Minuten ,nach dem ich einige Scenerien installiert habe,denn X-Plane liest jede einzelne bmp.-Datei aus die unter Texturen installiert ist.

JPritzkat 05.08.2001 19:10

Ja, das Programm lädt auch alle Flugzeuge. Wenn man es dann wechselt, lädt es trotzdem nochmal:confused:

Achja, Hermit, sorry, daß ich so dreist bin, aber meine Kumpel-CD-Aktion klappt nicht so...
Was hast Du denn so für Szenerien ? Auch diese NorditalienSzenerie ? Die sieht ja genial aus!
Wärst Du evtl. bereit mir für 15 DM alles was Du hast auf ne CD zu brennen und zuzuschicken ? Mail to JPritzkat@web.de. Ich bin leider mit einem 56kbit Modem geschlagen...

Hermit 05.08.2001 19:15

Hallo
wollte gerade fragen ,wo bekommt man die Italy Scenery-Emiglia Romagna eigentlich her.Finde den Link nicht mehr,sind so ca.70MB.

happy landings

JPritzkat 05.08.2001 19:28

Die Italienszenerie findest Du hier:

ftp://kappaXplane@194.244.183.34/italy1.0.zip

und

ftp://kappaXplane@194.244.183.34/Itazone2.zip

und

ftp://kappaXplane@194.244.183.34/apt.zip

Von Skydream hast schon was, hier ist noch mehr (Korsika z. B.):
http://pro.wanadoo.fr/e.gm/m-fly/accueil_fr.html

Hier findet man einiges, allerdings nicht alles mit Satellitenaufnahmen:
http://www.x-plane.org/Scenery/Scenery_Packages/

mfg
JPritzkat

Marc 05.08.2001 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Hermit
Hallo
wollte gerade fragen ,wo bekommt man die Italy Scenery-Emiglia Romagna eigentlich her.Finde den Link nicht mehr,sind so ca.70MB.

Die Szenerie ist in der nächsten FXP getestet. Die Homepage ist hier:

http://www.geocities.com/skappaspleiadi/

Schöne Grüße
Marc

JPritzkat 05.08.2001 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Marc Störing

Die Szenerie ist in der nächsten FXP getestet. Die Homepage ist hier:

http://www.geocities.com/skappaspleiadi/

Schöne Grüße
Marc

Neulich sah die Site aber noch nicht so braun aus. Was ist denn da passiert ? Der Download geht aber, was heißt bloß dieses "Until 20. August out of order" ?!

mfg
JPritzkat

Hermit 05.08.2001 21:55

Hallo
Danke für die Tipps,habe Italy1 gerade runtergeladen.Trotz DSL aber nur Übertragungsraten um die 14k.Werde mir deshalb für Italy2 (200MB) einen anderen tag suchen.
Die Downloads für die Scenerien von Skydream sind für keinen ein Problem da sie gesplittet sind ,so um die 5MB.

happy landings

Ray 07.08.2001 13:23

X-Plane !

Hallo X-Plane Freunde!

Ich habe in den letzten Monaten auch schon viel Spaß mit X-Plane gehabt und finde den Simulator wirklich toll. Perfekt ist zwar keiner, aber X-Plane bietet den meisten Spaß...

Nun habe ich zwei Fragen:

-gibt es eine Zeitbeschleunigertaste, so daß man große Entfernungen mit langsamen Flugzeugen schneller überbrücken kann?

-wie bekommt man z.B. bei der F4 den Fanghaken raus, um auf'm Flugzeugträger landen zu können?

Ach ja: Und ich möchte gerne ATC Sound hören. Haber aber diese Microsoft Speech Engine nicht. Die Datei zum runterladen ist 140 MB groß. Zu groß für mein einfaches Modem...Vielleicht kann mir irgendeiner 'Cd schicken, wo sie drauf ist. Kosten werden natürlich erstattet.

Vielen dank im Voraus und noch viel Spaß mit X-Plane, RAY

fvalka 07.08.2001 20:26

hmm 140 mb du warst da wohl irgendwo falsch hä?
als erstes musst du ms agent runterladen (500kb oder weniger)
http://www.microsoft.com/msagent/downloads.htm#core
dann die text to speech engine ich würde die englische empfehlen
(1mb)

http://www.microsoft.com/msagent/downloads.htm#tts

Macht zusammen netmal 2 mb sollte aber reichen. Zumindest die normale ms speech engine.

Ray 07.08.2001 23:32

x-plane

Vielen Dank für die Info!
Werde es ausprobieren.
Ich war bisher auf der im X-Plane Sound Menue angegebenen Seite von Microsoft. Es war die Version 5.0 der Speech Engine die man für die ATC Flüge braucht. Irgendwo habe ich gelesen, daß man für x-plane 5.66 die Version 5.0 braucht. Wenn es mit den 2mb klappt wäre es natürlich super. Normale ATC klappt ja auch, nur wenn ich nach einem Flugplan fliege nicht...

Hermit 10.08.2001 18:14

Hallo
Nochmals zu Metar.Wer das Programm X-Plane Weather AutoLoad benutzt und die Version ab 5.6 besitzt sollte unbedingt den Pfad ändern,steht in der Readme.Ansonsten kann X_plane mit der World.rwx nix anfangen,da er die Metar.rwx erwartet.Habe festgestellt das es in Deutschland mit Metar schlecht aussieht,nur München und Tegel.Also nicht wundern wenn X-Plane meldet"Real Weather is not dectectd".Tritt immer dann auf wenn für den Airport keine Daten vorliegen,YEP

happy landings

JPritzkat 11.08.2001 16:53

Hallo allerseits!

Andreas, ich will dich nun nicht wieder damit belästigen, vielleicht kann mir ja jemand anderes helfen ?
Deine CD ist heute angekommen. Aber wo binde ich den die Ordner der ZIP-Files bei der Italy-Szenerie ein. Eine Readme ist ja nicht dabei, auf der Homepage habe ich auch nichts gefunden, die Seite ist ja nicht zu lesen (vielleicht liegts an meinem TFT :rolleyes: )

mfg
JPritzkat

Hermit 11.08.2001 17:49

Hallo Johannes
nach dem Entpacken bekommst Du je einen Ordner "custom terrain textures" und "Earth Nav Data" und die einzelnen Ordner aus diesen hauptordnern pamst Du einfach nach X-Plane .Die Ordner findest Du in X-Plane unter Resources,fertig.

happy landings

JPritzkat 11.08.2001 17:52

Aha. Vielen Dank!
Jetzt habe ich vergessen zu fragen, wo die apt.dat hin soll. In X-Plane gibt es ja eine, soll icb die alte überschreiben ? Aber was mache ich dann mit den apt.dat's der anderen Szenerien ?

Gibt es irgendwo denn kein Tutorial wie man Szenerien einbindet ? Bei den Sachen von Skydream sind auch keine Readmes dabei (doch bei der einen ja...). Oder bin ich einfach zu blöde ? Da sind ja so viel zips auf einmal...
Grüße,
JPritzkat

JPritzkat 11.08.2001 18:25

Na, langsam kommt Licht ins Dunkel: Die Namen der zip geben den Ordner an. Bleibt noch die Frage mit den apt.dat. Muß ich die dann immer je nach dme umbenennen, welche Szenerie ich verwenden möchte ?
mfg
JPritzkat

Hermit 11.08.2001 18:45

Hi
Also so richtig dahinter gestiegen bin ich auch noch nicht.Die atp.dat ist ja die Database für die Airports.Nun hat eine Scenery aber meistens ja auch eine atp.dat dabei.Normalerweise wird dann die alte Überschrieben.Deshalb habe ich bis jetzt die atp.dat immer weggelassen,hat auch nicht gestört.kann aber sein das deshalb insbesondere kleine Airports die zur Scenery gehören nicht erscheinen.
Vieleicht weis ja jemand genaueres.

happy landings

JPritzkat 11.08.2001 19:05

Ich habe mir meine drei apt.dat's mal angeguckt. Eine ist original, eine von korsika und eine von italy. Die Dateien sind mit einem normalen Texteditor lesbar. Leider sind die Arports darin alphabetisch geordnet, sodaß man nicht einfach die zusätzlichen Informationen der apt.dat's von italy und korsika (beide sind größer als die originale) per cut&paste in die originale einfügen kann... :(

Hermit 11.08.2001 21:46

Hi
Hier mal ein Bildchen aus der Italy-Scenery

http://www.andreastielo.de/italy.jpg

Bei aller Freude über die Scenery ,sie hat auch ihre Tücken,denn die Festplatte ist ständig am nachladen der enormen Texturmengen.So wird es manchmal eine ziemlich rucklige Angelegenheit.

happy landings

JPritzkat 11.08.2001 22:05

Hallo!
Also bei mir geht es eigentlich - das Schlimmste ist überstanden, wenn man einen Flughafen in der Region geladen hat. Das dauert bei mir fast 2 Minuten... Naja, während des Fliegens ist es eigentlich ok.
mfg
JPritzkat

Hermit 12.08.2001 11:35

neue Scenery

Hallo
Auf x-plane.org gibt es eine neue Scenery von Grenoble,nach Sattelitenbilder,das Gebiet ist 75x50km groß.Der Download beträgt nur 5 MB.

http://www.andreastielo.de/gre.jpg
http://www.andreastielo.de/gre1.jpg

Viel Spass damit.

happy landings

JPritzkat 12.08.2001 14:04

Super, den Download kann ich mir sogar leisten :D (56 kbit...)
Sieht doch ganz gut aus. So langsam wird X-Plane richtig gut. Ein Patch noch, der die Bugs entfernt und der FS2002 muß sich warm anziehen...
Nein nein, der Marc Störing hat schon Recht. Die Vielfalt macht es.

Hermit 16.08.2001 22:35

neue Scenery

Hallo
Auf X-Plane.org gibt es wieder eine neue Scenery,die von Paris.Leider ist nur der Airport Orly enthalten,Charles de Gaulle und le Bourget fehlen leider.Der download beträgt 20MB.

http://andreastielo.de/paris.jpg

happy landings

JensC 01.10.2001 15:45

Hallo X-Plane Freunde

XPlane-World.de ist nach kompletter Überarbeitung wieder an der Start gegangen. Sie ist ein Portal rund um X-Plane und bietet vor allem jedem die Möglichkeit der Mitarbeit.

Würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch dort zu sehen.

Viele Grüsse,

Jens

Hermit 01.10.2001 16:37

Hi Jens
Bin jeden Tag dabei, deine überarbeitete Site ist gut geworden:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.