![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
|
Hallo Piloten
Ich hätte mal eine Frage: Wer von euch kennt den X-Plane? Hab mir mal die Demo runtergezogen - die hat aber eine Frame-Rate von 1 Bild pro Sekunde. ![]() Hab den DirectX installiert. Ist eine 500MHz Maschine mit einer Matrox G200. Zum simmen steht mir schon eine leistungs-stärkere Maschine zur Verfügung - aber wollte es mal im Büro versuchen - da nicht allzuviel arbeit. Kann mir da jemand Tipps geben - oder eventuell Infos aus eigenen Erfahrungen mit diesem Sim? Lohnt sich ein Kauf? Wie sind die Airbus und Boeing Modelle? Vielen Dank im Voraus!! Gruss: Matz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.05.2001
|
Hallo Matz,
Ich besitze x-plane und habe damit die besten Frame-Rates erhalten ( verglichen mit allen anderen Sims ). Die Standard-Texturen sind nicht so besonderes, aber es gibt einige Scenery-Erweiterungen (Corsika, Cannes etc..), die wirklich keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Genauso sieht es mit den Flugzeugen aus. Es gibt die Airbus Reihe ( kostenlos ), die ich erheblich schöner finde, als z.b. die Modelle 757,767 für Fly von Precision Manuals. Auch bei den Wolken hat sich einiges getan, jedoch mit Sicherheit nicht so gut wie bei Fly. Also alles in allem kann ich Dir nur zum Kauf der Vollversion raten. Gruß Matthias |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo,
ich hab X-Plane auch seit kurzem in der Vollversion und bin echt begeistert davon. Die Standardszenerie kommt zwar weder an FLY!2 oder MS heran, aber die Flieger sind toll zu fliegen. Auf meinem System (AMD K7 550, 320MB RAM und einer TNT2 32MB [seit gestern eine Geforce2 MX 64MB]) rennt X-Plane ausgezeichnet smooth - kein ruckeln, nix. auch nicht im heftigsten Gewitter. Einzig und allein ein paar Dinge wie nur rudimentäres GPS oder keine komplexen Panels 'trüben' den Spaß ein bisschen. Das wird aber durch die recht guten Editoren aufgewogen (hab mir sofort das ILS für LOWI gemacht - das ist ohne Anpassung namlich ein ganz normales ILS). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Hallo Matthias und Michael
Hab mir gestern noch den x-Plane reingezogen. Hey - das ist ja GENIAL!!! Ich fragte mich, weshalb man da noch den FS2000 kauft. Die Frameraten liegen einiges über dem "Micro" - und die Flugzeuge sind extrem detailiert und realistisch nachempfunden. .... O.K, die Szenery - aber sooo schlecht ist diese auch wieder nicht. ![]() Matthias - du hast die Airbus-Reihe angesprochen. Wo kriege ich diese her? Werde mich mal auf die suche nach Swissair - Airliner machen. Und sonst kann man ja selbst mal was "malen". Vielen Dank für eure Infos - und bis bald!! Grüsse: Matz |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hi!
Seht Ihr, und ich habe doch immer gesagt, "schaut Euch möglichst viele Sims an". Neulich habe ich erst noch eine phantastische Szenerie für X-Plane gezeigt und dabei sehr gemischtes Feedback erhalten. Schön zu sehen, dass hier einige von Euch glücklich mit einem neuen Sim sind! ![]() Schöne Grüße Marc |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo Matz,
also ich hab bis vor vier Wochen nur den MSFS gehabt. Und dann hab ich ein Posting - ich glaub es war von Marc Störing - gelesen, wo er sinngemäß gefragt hat: 'Interessiert uns Flugsimulation am PC oder der MSFS?' Da hab ich mal nachgedacht und eigentlich festgestellt, daß es mir ums Fliegen am PC geht - und schwupp-di-wupp waren FLY!2 und X-Plane gekauft und installiert. Und seitdem flieg ich regelmäßig mit allen drei Simulatoren. Jeder hat seinen Reiz und seine Vorteile. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Hallo Marc
Also - ich war eigentlich noch nie ein Fan des MS-Sim's. Den 98er konnte man noch so einigermassen gebrauchen - aber der 2000er.... naja..... will mich dazu nicht allzusehr äussern. Hab auch schon diverse andere ausprobiert. MS95, 98, 2000, Fly, AS2, ProPilot, A320 und nun eben x-plane. Von all denen ist meiner Meinung nach der x-Plane das beste Produkt - und die neueste Preisanpassung bringt ihn in den Bereich der anderen Sim's. Ich kann nur weiterempfehlen: Setzt euch nicht mit Microsoft fest!! ![]() Gruss: Matz |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hallo,
ja, es war Marc ![]() Als alter Lngstrecken Freak stört mich am X-Plane das fehlende GPS, mit dem man schön gemütlich Routen fliegen kann. Und bei FLY!2 hab ich's bis jetzt nicht geschafft, die NAT-Track Fixes als Intersections in die Szenerie zu bekommen, um auch mal Transatlantik zu fliegen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
Hallo Michael
Ich muss zugeben - so detailiert hab ich den Fly noch nicht durchgecheckt - und betreffend GPS bei x-Plane: Das weiss ich auch noch nicht. ![]() Da wird es aber bestimmt bald mal eine Lösung geben!? Bis jetzt hab ich mal das Flugverhalten - und die Cockpits verglichen. Verhalten sind beide SUPER - und die heutigen Panels sind meiner Meinung nach bald alles ziemlich realistisch. Was mir aber am x-Plane besonders gefiel, war die Performance. Und mit meiner Maschine (500 MHz) muss ich da schon darauf achten. Kennst du zufälligerweise eine gute Deutsche x-Plane Page? Gruss: Matz |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hallo Matz,
die Performance von X-Plane ist wirklich ein Hammer. Die Panels sind auch OK, kommen aber von der Komplexität (noch) nicht an manche MSFS oder die FLY!2 Panels heran. Das schwierigste meiner Meinung nach ist einfach das Umgewöhnen vom MSFS-Verhalten der Flieger auf das Verhalten der anderen Sims. Das ist wirklich 'mühsam'. dafür fliegt sich der MSFS jetzt mit dem halben kleinen Finger Wirklich super ist das sanfte Eindrehen auf einen neuen Kurs bei X-Plane. Da kann sich MS einiges abschauen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|