WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   GA-Cockpit Projekt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188730)

AlTonno 16.09.2006 10:39

Wie viel wiegt das Teil eigentlich bis jetzt so gesamt? ;)

so ein massives pit sieht man wirklich selten :D

lg ^^

MarcusMenzel 16.09.2006 11:29

So gefällt mir das auch. Das Cockpit wird nicht so schnell kaputt fehen, als andere Konstruktionen. Der Bastard wird dem Piloten beim Stresstraining richtig bösartig Widerstand leisten ohne das was kaputt geht. Das ist doch echt ein klasse pit.

Mabuse19 16.09.2006 13:35

Hallo,

bin ich froh, daß ich keine echten Flugzeuge bauen muß. Die würden wegen zu hohem Gewicht nie abheben.

Ich bin nun extra higegangen und hab das Teil mit der Personenwaage gewogen damit ich genau sagen kann was es wiegt.

Im Moment sind es 104Kg. Allzuviel kommt nicht mehr dazu. Ich denke dann wenn es fertig ist so um die 120Kg bis 130Kg.

Da man es in 3 Teile zerlegen kann ist somit immer noch gut mit 2 Personen tansportieren. Außerdem steht es ja auf Rädern mit Feststellbremsen.

Viele Grüße, Matthias

MarcusMenzel 16.09.2006 15:16

Hoho! Über 100 kg - das ist ein schwerer Trümmer.

AlTonno 16.09.2006 15:48

Jop, erdbebensicher isses auf jeden Fall +g+

respekt, spitzen Arbeit ;)

Mabuse19 26.09.2006 21:41

Hallo,

um es kurz zu machen! Das Glareshield ist fertig.

siehe Bild!

Mabuse19 22.10.2006 22:24

Hallo,

bin die letzten Wochen nicht mehr so richtig mit meinem Simulator weitergekommen. Mal fehlten Teile, mal passten die Teile nicht so richtig, ein andermal wieder keine Zeit. Gestern und heut habe ich einfach so zum Zeitvertreib aus meinem Flugsimulator ein Flug-Renn_Simulator gemacht.
Pilotensitz um 90° gedreht, Beamer auf Monitor umgeschaltet und schon kann es mit dem Autorennen losgehen.

Nach dieser Spielerei muß es dann jetzt aber doch wieder mit dem Flugsimulator weitergehen.

Viele Grüße, Matthias

Mabuse19 19.11.2006 22:12

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Foto.
Habe mir in den letzten Wochen ein Klapptischchen angebaut zur Ablage einer Tastatur mit Touchpad. So kann man auch zur Not mal ohne Maus arbeiten.

Desweiteren habe ich jetzt endlich ein passendes TFT gefunden und eingebaut.

Leider warte ich jetzt schon einige wochen auf die nächsten 2 Simkits-Instrumente
um die Löcher auszufüllen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend

Matthias

Mabuse19 17.12.2006 15:49

Hallo,

heute gibts mal wieder ein Bild vom Fortschritt meines Cessna C210-Simulators:
Habe den Monitor auf der rechten Seite des Cockpits entfernt um auch Simkits-Instrumente einbauen zu können.
Für Spritanzeige, Ampere/Voltmeter, Öldruck und -Temperatur habe ich mir ein 6fach Rechteckinstrument selber gebastelt.
Die Skalenscheiben sind auf Fotopapier gedruckt und mit Doppelklebeband in das Gehäuse eingeklebt. Zur Ansteuerung habe ich 6 Miniservos verwendet.

Viele Grüße, Matthias

philharmony 17.12.2006 18:17

Hey, sieht super aus.
Wenn da nicht ITEM aus Hamburg einiges beigesteuert hat ;)
Benutzen wir auch für unseren Unterbau, absolut geniales System.
Gruss Phil

Schildi 17.12.2006 19:09

alter schwede sieht das Lecker aus. Mich täts echt freuen, wenn du evtl. nen Kurzes Video machen könntest im Flug, wo man mal ebstaunen kann, wie sich die Instrumente verhalten. Sieht aber total hammer aus.
Reh-Speck-t

Mabuse19 21.12.2006 16:51

Hallo,

erst mal danke für Euer Lob!
Das mit dem Video wird schwierig da es zu groß wird um es hier ins Forum zu stellen.

Da ich schon Weihnachtsferien habe, konnte ich diese Woche wieder weiterbasteln. So habe ich die "Leinwand" fest an den Simulator angebaut. Ist somit bei Nichtgebrauch nicht im Wege. Bei Gebrauch muß ich nicht jedes mal neu ausrichten und ist Ruckzuck ausgeklappt. Im eingeklappten Zustand hat sich die Stellfläche des Simulators nicht vergrößert.

Ich glaube Fotos sagen mehr!

Viele Grüße, Matthias

Mabuse19 21.12.2006 16:52

noch eines mit der Rückansicht!

Mabuse19 21.12.2006 16:53

...und von der Seite in Aktion.

AlTonno 21.12.2006 19:27

Aaha genial... dafür gibts nur ein Wort... einfach GENIAL... :D

Du könntest das ganze noch motorisieren und eine Klapp-Shell herumbasteln, so dass sich das Teil auf Knopfdruck komplett selber aufbaut ;)

Nein, spaß beiseite - gratuliere zu diesem Baby, ich verneige mich bis zum Boden ;-)

Wie schön öfters in diesem Thread - http://www.haus-air.at/smileys/respekt.gif

Weiter so!

Mabuse19 04.01.2007 21:16

Hallo,

heute gibts mal wieder 2 neue Bilder, damit ihr sehen könnt was ich in den Weihnachtsferien getan habe.

Doch zuerst wünsche ich euch noch alles Gut für das neue Jahr und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby.

Habe mit einem TFT der zur Darstellung der
GPS-Anzeige ein "Multifunktionsdisplay" gebaut.

1. Zur Anzeige des Programms FSMovingMap

2. Als TV-Gerät für längere Flüge wenn dar AP eingaschaltet ist und es nichts weiter zu tun gibt. Weiß zwar nicht ob das gut ist, auf jeden Fall findet mein Sohn es "cool"

Werft ein Blick auf die Bilder und bildet Euch selbst ein Urteil!

Viele Grüße, Matthias

Mabuse19 04.01.2007 21:17

und das 2. Bild.....

Schildi 04.01.2007 23:01

hehe, das ist ja cool ;)
falls es dich tröstet, mein FMC wird auch auf fernseher umschaltbar sein, weiß zwar noch net, ob ich das jemals gebrauchen werde :hammer:

andre_194 04.01.2007 23:14

Hallo Matthias,

wie ich sehe benutzt du item zur Unterbaukonstruktion. Da ich dies auch für mein 737-Cockpit plane, wollte ich mal fragen wie du die Elemente berechnest. Nutzt du CAD dafür oder hast du dir einfach ein paar Meter Profil bestellt und schneidest alles selbst zu? Wie sind die Erfahrungen mit der Qualität?

Danke und viele Grüße

André

Mabuse19 04.01.2007 23:45

Hallo Andre`,

im Prinzip hast du alles aufgezählt wie ich das mit den item-Profilen mache. Zum Teil CAD, wieder andere Sachen immer schön passend nacheinander aufbauen. Die 30mm-Profile mußte ich mir kaufen. Das Untergestell konnte ich mir aus gebrauchten Profilen zusammenbauen. Wenn man genau hinschaut sieht man dann schon mal ein paar Kratzer oder Bohrungen die nicht von mir sind. Dafür war es aber sehr günstig.
Die Entscheidung alles aus item zubauen kann ich jedem trotz des sehr hohen Preises empfehlen, da man jedes noch so kleine Reststück irgendwann gebrauchen kann und Änderungen, nachträgliche Anbauten jederzeit möglich sind. Auch sehr wichtig wenn man mal in die Falsche richtung gebaut hat: einfach abschrauben!!

Viele Grüße, Matthias

Mabuse19 16.02.2007 20:51

2 neue Bilder

Hallo,

habe ja in letzter Zeit keine neuen Bilder mehr gezeigt obwohl ich an meinem Simulator doch weitergebastelt habe. Das meiste hat sich aber im Inneren abgespielt. So habe ich jetzt fast alles verkabelt. Desweiteren funktionieren jetzt endlich die Trimmräder und ich habe noch den Fuel-Switch und den Tankwahlschalter eingebaut.

Seht selbst!

Viele Grüße, Matthias

Mabuse19 16.02.2007 20:52

und das 2. von der Rückseite

MarcusMenzel 16.02.2007 23:21

Die Verarbeitung von dem, was man auf dem Foto sehen kann ist richtig klasse.

Mabuse19 25.02.2007 21:24

Hallo,

dieses Wochenende habe ich für mein Cockpit ein einfaches Rundinstrument für das Anzeigen der Abgastemperatur gebaut. Das Gehäuse besteht aus Aluminium,
die Skalenscheibe habe ich am Computer auf Fotopapier ausgedruckt. Am schwierigsten war die Herstellung des Abdeckglases, da ich echtes Glas verwendet habe und einige Versuche brauchte um die Gläser kreisförmig ohne Bruch auszuschneiden.
Das Teil wird an die Simkits CCU2 angeschlossen.

Viele Grüße und ein schöne Woche, Matthias

Mabuse19 25.02.2007 21:25

und die Seitenansicht....

Mabuse19 26.03.2007 21:18

Hallo,

heute gibt es mal wieder ein Bild von meinem Simulator. Ich habe in den letzten Tagen mein zweites "Do it yourself" Instrument gebaut: Die Manifold Pressure
und Fuel Flow Anzeige.
Da das Instrument 2 Zeiger mit zentraler Mittelachse hat, war es schon schwieriger zu bauen wie die EGT-Anzeige.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Matthias

Bootsy 26.03.2007 22:54

Hallo Matthias,

ich verfolge deine Arbeit nun schon von Anfang an.

Wirklich sehr interessant, informativ und sehr professionell umgesetzt.

Schöne Grüße nach Lahr.

Thomas

Mabuse19 27.03.2007 21:15

Hallo Thomas,

danke für die Blumen. Es freut mich sehr, daß Dir meine Arbeit gefällt. Zur Zeit geht es sehr langsam voran, weil halt nur noch viele, viele Kleinigkeiten zu tun sind und ich auch nicht immer die passende Lösung parat habe. Für mein neuestes Instrument habe ich schon fast 2 Wochen nur mit Planung und Materialbeschaffung verbracht. Letzendlich war es dafür sehr billig. Ich habe nur die Servos kaufen müssen. Mit Lahr liegst Du ganz gut, früher konnte ich von meinem Arbeitsplatz die Flugzeuge von EDTL starten und landen sehen. Leider ist da nicht mehr viel los.

Viele Grüße, Matthias

Bootsy 29.03.2007 11:33

Hallo Matthias,

vielleicht lernt man sich man sich ja mal auf der AERO 2007 kennen. Ich werde am 20 u. 21.04 da sein.

Das gilt natürlich für alle anderen im Forum auch.

Meine Kontaktdaten findest du auf meiner HP.

Gruß Thomas

Mabuse19 29.04.2007 17:58

Hallo,

nun warte ich schon wieder ca. 4Wochen auf meine nächsten 2 Simkitsinstrumente. Desweiteren bemühe ich mich schon wieder einige Wochen um ein Siemens Logo!- Modul
mit dem ich für meinen Simulator noch ein
paar schaltungstechnische Aufgaben realisieren möchte.

Mit der Lackierung der Schalter und des Yokes bin ich fertig. Jaja ich weiß, nicht alles 100% originalgetreu aber dafür halt fast alles selber gebaut mit relativ wenig Geld mal von den Investitionen für TFT`s und Simkits-Teile abgesehen.

Viel Grüße und noch einen schönen Sonntag

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.