![]() |
????????????? 4500€ nur fürs sitzen??????
naja.. was soll man da sagen :):D |
Zitat:
Das gefällt mir an deinem Profil bezüglich der Reihenfolge: "Beruf, Hobbys und Interessen: Lesen, Filmen, Biken, Autofahren und meine Frau ;-) " ;) |
das tolle an Heimkino ist das es ÜBERHAUPT NICHTS MIT FERNSEHEN zu tun hat.. ich hab nichtmal einen Fernseher... Die Filme besorgt man sich auf DVD... da hat man die beste Qualität sowohl Audio als auch Videomässig... Fernsehen kannst vergessen solange HD-TV nicht da ist...
|
Zitat:
Verändert sich der Inhalt eines Buches durch den Einband???? |
da geb ich dir zu 100% recht.. aber ich denke mir das HD-TV (sollte es wirklich jemals kommen) SICHER NICHT von ORF&Co ausgestrahlt werden wird... ich tippe da eher auf Pay-TV Anbieter, die dann auch halbwegs aktuelle Filme zeigen werden..
aber das ist noch Zukunftsmusik.... da rinnt noch viel Wasser die Donau runter bis das akutell wird :lol: |
Nein nein, Fernseher kommt extrig.
Das Heimkino ist NUR für DVD gedacht. Premiere 1/2 wäre zwar auch recht interessant auf der Anlage, aber dort gibt es auch "nur" Dolby Digital (DTS ist schon von den Spezifikationen und auch von den Emotionen her besser). Ausserdem komprimieren die das Bild mittlwerweile auch schon bis an die Schmerzgrenze. Allerdings wird Premiere für Heimkino ab 1. November wieder höchst interessant: http://info.premiere.de/inhalt/de/me...k_09092004.jsp Kostet im Monat nicht mehr als eine DVD (15€). Die angesprochenen Sitzmöbel befürchte sind mir zu teuer. Das wird sich mit dem Budget nicht mehr ausgehen. Ansehen werd ich mir solche aber sicher. Vielleicht geht sich ja einer aus - die Gäste müssen dan halt auf billigeren Sesseln sitzen. :D |
Zitat:
|
Also erstens denke ich mal nicht, dass diese Cineplex, Multiplex, Komplexwasweisichwas Kinos nur irgendwie "genormt" sind. Muss mich eigentlich jedesmal wundern, was die für eine sch... Akustik haben!!!
Außerdem: Wer von Euch HiFi-Puristen hat schon mal ein Tonstudio von innen gesehen???? Is nur so eine Frage, weil da immer von der "absoluten" Klangqualität" gesprochen wird und man höre alles so, wie im Studio abgemischt usw. ;) Nur soviel, die köcheln auch nur mit Wasser. Und das einzige was wirklich zählt ist zumeist, dass der Tontechniker "seine" Anlage sehr gut kennt und weiss wie er was abmischen muss. Und so ähnlich sehe ichs mit HiFi-Anlagen. Sie muss "gut" klingen. Nichts wäre fataler, als wenn sie neutral klingt. Schon mal wirklich "neutrale" Boxen gehört??? Da tun einem nach 10 Minuten hören die Ohren weh, kein Scherz. Das ist einfach nicht schön. Und Musik anhören soll doch schön sein und nicht eine "Wixerei" wie toll die technischen Eckdaten der HiFi-Anlage nicht sind ;) @nordbahnfredi: Seit wann ziert denn meine Sig deine Homepage ;) |
Zitat:
deine sig ziert schon seit einigen Monaten meine HP. Dieses Zitat passt - leider - genau in unsere Zeit. Wobei man das noch z. B. auch auf die großen Konzerne ausdehenen könnte. Denn die terrorisieren uns ja auch. Indem sie den kleinen Händler und damit die Nahversorung zerstört haben und auch die vormalige Vielfalt auf einen Einheitsbrei dezimiert haben. Siehe Textil-Musik-Film usw. usw. BTW: vielleicht sollte man bei der Gelegenheit auch gleich mit der Fama bezüglich Vinyl aufräumen. Jede gut produzierte - also gut aufgenommene und gut abgemischte - CD klingt um nichts schlechter als eine LP. Im Gegenteil: eine gute Analogaufnahme(analog deshalb, um wirklich das Optimum auf das Masterband zu bekommen), welche dann via digitaltechnik(digital deshalb weil bei derdigitalen signalverrbeitung und beim digitalen schnitt, kopieren ncihts mehr verlorengeht und auch keine störungen einsickern können) entsprechend gut abemischt auf eine red book CD gebracht wird, klingt auf einer gut abgestimmten Digital-Anlage (also ohne D/A-Wandlung vom CD-Transport über den gesamen Signalweg bis zur Lautsprecherbuchse (ok, der Amp ist ein PowerDAC), daher auch kaum Einschleichen von Störungen) noch besser als jede LP. |
Klar sind die Kinos genormt, oder was glaubst du das zb THX ist????????
http://www.kinoteam.de/kt/kt_thx.html Tonstudio von innen habe ich schon einige gesehen und auch in der verschiedensten aufgenommen... Es gibt die verschiedensten Studios für die verschiedensten Zwecke (Mastering,Werbung,...) und Musikrichtungen.. Tonstudio ist nicht gleich Tonstudio akkustische Instrumente kann man leider nicht so abnehmen das sie über Boxen (egal wie teuer, groß od klein) wieder genauso klingen wie das original.. ich spreche aus leidvoller Erfahrung.. Deshalb bevorzugen die meisten klassischen Instrumentalisten unverstärkt zu spielen!!! eine rein digitale Klangkette gibt es nicht... es fängt meistens schon mal analog an ... und zwar mit dem Mikrophon.. dann kommt der erste Wandler.. der Schluss der Kette ist auch immer analog.. die Boxen... und dann kommt unser Trommelfell.. ist auch analog :) dann der DA Wandler in unsere Ohr und ab ins Hirn ;) (*der letzte Satz war ironisch gemeint ;) ) Ich denke das die Wasistbesser-Schallplatte oder CD - Diskussion nirgends hinführt. In Wirklichkeit ist es eine Geschmacksfrage. Messen kann man wie gesagt alles... was aber noch lange nicht heisst das es gut klingt. Ausserdem hat JEDER Mensch eine andere Hörgewohnheit und ein anderes Hörempfinden. DVD-AUDIO klingst sicher auch nicht schlecht... oder DAT...oder HDCD... hat sich aber nicht durchgesetzt.. genauso wie die Quattrophonie in den 80ern... Die Industrie versucht es immer wieder ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Sind doch alles schon nicht mehr der Norm entsprechende in Wirklichkeit "Abspiel-geschützte" Un-CDs :( |
Zur Thematik CD / Schallplatte kann ich nur sagen, dass ich bei der Anlage meines Vaters (Einzelkomponenten von Pioneer, Boxen von Magnat - ich selbst hatte nie einen Plattenspieler) die CD eigentlich immer als "eckiger" empfunden habe. Die Schallplatte hat zwar manchmal geknackst, war aber irgendwie "wärmer". Ist aber schon lang her.
|
@Bananamango: THX, das ist ja wohl der schlimmste Marketingschrott überhaupt. Sieh dir bitte mal an, auf was nicht schon überall dieser THX-Kleber pickt. Das hat überhaupt nichts mit "Qualität" zu tun.
Und ja, mir ist klar, dass es verschiedene Abstufungen der THX-Zertifizierung gibt. Zudem solltest du dich mal erkundigen, was der Begriff "Normierung" bedeutet, aber das nur so als Detail am Rande.... ;) ...Tonstudio ist nicht gleich Tonstudio. Ah geh, wirklich ??? ;) Das gilt aber auch für die Begriffe, die du da ständig durcheinander zwirbelst, das a Freud is ;) Nur so ein paar Kleinigkeiten: Quadrophonie gab's schon in den 70iger Jahren. Als Beispiel sei hier nur Pink Floyd "Dark Side of the moon" und Deep Purple Machine Head genannt. Beide gibt's inzwischen als DVD-Audio und SACD ;) Was ich aber überhaupt net versteh, dass du einerseits auf HDTV schwörst aber dennoch meinst eine Schallplatte würde besser klingen als eine CD :confused: Sind jetzt nur ein paar Details die mir auffallen.. |
@Neo: Ein Röhrenverstärker klingt subjektiv auch "wärmer". Dies ist aber ausschließlich auf seine technische "Unzulänglichkeiten" zurückzuführen.
Klar kann man dies als Vorteil ausnutzen z.B. bei Gitarrenverstärkern oder auch Röhrenmikrophonen. Und es ist auch klar, dass die ersten Generationen an CD-Playern, vor allem die billigen Modelle nicht das gelbe vom Ei waren, da hier verhältnismäßig schlechte Bausteine zum Einsatz kamen. Das ist aber bitte schon seit ewigen Zeiten Geschichte. |
MOMENT.. ich hab NIE gesagt das ich auf HD-TV schwöre.. ich hab gesagt das Fernsehen von der Bildqualität erst dann wieder interessant wird.
@Schallplatte.. auch da hab ich gesagt das ich Leute kenne die diese jeder CD vorziehen. Ich selber hab nie von mir behauptet das ich das tue!!!! Das die CD nicht die beste Auflösung hat ist nunmal so... Normierung = das Festlegen von Standards in einer Norm Was verstehst du drunter???? das mit THX in erster Linie Geld gemacht wird hab ich auch schon geschrieben Begriffe durcheinanderwirbeln??? welche denn bitte sehr??? Ursprünglich wollte NEO ja ne Empfehlung für ein Heimkino... leider ist das dann halt in eine Stereodiskussion ausgeartet... Das das analoge egal auf welchem Gebiet nach wie vor viele Vorteile hat ist so... da lässt sich nicht drüber streiten.. Profifotografen setzen nach wie vor auf Film.. Computergrafiker haben meistens einen Röhrenschirm vor sich... Kein Plasma hat einen Schwarzwert wie ein Röhrenfernseher... Kein TFT eine bessere Reaktionszeit.. |
Das hab ich noch zu THX gefunden...
THX ist keine Tontechnik im eigentlichen Sinne - es ist viel mehr eine Philosophie und ein High-End- Gütesiegel für Filmtheater. Es garantiert dem Zuschauer, daß er einen Film in derselben Qualität sieht und hört, wie er im Studio entstanden ist und wurde von George Lucas ("Krieg der Sterne" und "Indiana Jones") entwickelt. Es umfasst den gesamten Kinoraum. Von THX lizensierte Theater müssen sich sehr eng gefassten Normen im akustischen und optischen Bereich unterwerfen und dürfen nur Komponenten einbauen, die eigens von THX freigegeben wurden und optimalsten Ansprüchen genügen. Die Lizenz wird immer nur für ein weiteres Jahr nach Kontrolle der THX-Ingenieure vergeben. :D |
Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden ;)
@Normierung: Siehste, deswegen is THX keine Norm, sondern nur ein Standard. Und zum Thema CD: Können wir uns darauf einigen, dass die CD der Schallplatte überlegen ist, bei: a: guter Aufnahme b: Der Tontechniker beim Mastering die 16 Bit auch wirklich ausnutzt c: Ebenso guter CD-Player wie VergleichsSchallplattenspieler zum Einsatz kommt usw. Mit dem Vergleich analog/digital hast du leider nur teilweise Recht. Ist vor allem eine Frage des Geldes. Profifotografen setzen immer mehr auf digital. Auch im künstlerischen bzw. Portrait-Bereich. Hab schon mit einigen Fotografen darüber diskutiert. Unter anderem mit mit Douglas Kirkland bei einem guten Glas französischen Wein in Deuville *ggg* Pressefotografen schwören ohnedies schon seit langen auf digital. Bei Audio/ Video-Produktionen ist nahezu alles Digital. Allerdings kommen sehr wohl auch analoge gerätschaften zum Einsatz. Wie ich schon schrieb: Röhrenmics, Röhrenpreamps... Aber der Rest ist alles digital. Tja, selbst bei Displays hat die Röhre ausgedient, denn es gibt sehr wohl schon LCDs die auch für heikle Aufgaben bestens geeignet sind. Sie kosten halt ein wenig mehr... |
Ich denke das es unumstritten ist das die analogen techniken innerhalb der nächsten 10 Jahren von den digitalen abgelöst werden. Egal in welchem Bereich.
Natürlich ist es für den privaten Anwender IMMER eine Geldfrage bzw eine Frage der Nutzung. Nur weil Profis noch auf Film fotografieren heisst das nicht das ich das auch machen muss/soll. Jemand anderer der seine Fotos selbst entwickelt wird die Sache anders sehen. ABER ZURÜCK ZUM THEMA für 10000 Euronen kann sich NEO ein PIPIFEINES Heimkino einrichten. meines hat "nur" 1500€ gekostet (Projektor, 5.1 System, Leinwand) und ich bin schon sehr glücklich damit. Wennst wirklich so viel Geld auf den Tisch legst würd ich folgendes beachten 1)Gute Leinwand 2)HD-fähiger Projektor 3)stimmige 5.1 Anlage 4)Raum (sollte total abdunkelbar sein) 5)Guter Reciver, DVD-Player ad1) sind schon ein paar Links gepostet worden ad2)Zur Zeit gibt es 3 verfügbare Techniken LCD, DLP, Röhre... letzteres ist schweineteuer und ziemlich aufwendig zu warten.. ich persönlich hab mich für DLP entschieden. (ich seh das Farbblitzen nicht...puhh glück gehabt) ad3)Ich hab das Teufel Concept E für 200€.. (ist NICHT THX-Certifiziert und deshalb so billig ;) ) von Teufel gibt es aber auch Syteme die bis 12000€ und mehr kosten... auf jedes System hat man 12 JAHRE (!!!!!!) Garantie.... schau mal vorbei www.teufel.de ad4)Wie gesagt ist der Raum ziemlich wichtig. Wenn du einen Raum nur für dein Heimkino erübrigen kannst umso besser... Du kannst ihn dann dementsprechend dämmen und farblich so gestalten (dunkle blautöne, keine Flächen die reflektieren) das das Bild auf der Leinwand super zur Geltung kommt ad5) ich füttere meinen Beamer/5.1System mit meinem Computer... deshalb kann ich dir da leider nicht weiterhelfen... unter www.hifi-forum.de kannst tagelang lesen :) poste hier wenn du die Sachen gekauft hast und wie zufrieden Du mit ihnen bist... Viel Glück und Spass |
nochwas.. lass dir beim Projektor AUF ALLE FÄLLE eine "Pixelgarantie" geben... das sollte dir (geldmässig) auch was Wert sein!!!! Nichts ärgerlicher als ein defekter Pixel mitten im Bild... das nimmt total viel Freude am Equipement!!!!!
|
Zitat:
Schöne Grüße und viel Spass beim Musikhören, Fredi |
nbf: vielleicht im groben, aber eine anpassung des tonsystems muss trotzdem vorgenommen werden.
BM: Klar.. die Räume sind ja meistens nicht ident.. alleine von der grösse her.. ausserdem werden ja die verschiedesnsten systeme eingesetzt nbf: echt? jop: hab klassische Gitarre und E-Gitarre eingespielt. Einmal sogar für einen Freund an der SAE.. wurde damals noch mit ADAT gemacht.. heute haben sie angeblich Protools... nbf: ich glaub wir reden da von zwei verschiedenen dingen. Selbstverstädnlich wird im Normalfall kein ernsthafter Musiker sein akustisches Instrument, zumindest in der Klassik, elektronisch verstärken. Wozu auch. Es geht um die Aufnahmetechnik, Mischung und Wiedergabe am Studiomonitor bzw. auf der Heimanlage. Und eine gut abgestimmte Wiedergabeanlage - egal ob im Studio oder zu Hause - sollte akustische Instrumente so authentisch wie möglich darstellen. Und das geht auch. Sonst würde ja kein erstnthafter Klassikfreund zu Hause Musik hören. BM: Stimmt nbf: dann in die digitale Wiedergabekette (siehe oben) Lautsprecher OHNE analoge Passivfilter, die Amps haben digitale, programmierbare Filter und delays. Den Unterschied solltest mal hören :-) BM: Hab ich noch nie gehört so ein System... mal googlen nbf: ich denke, dass eine gute Aufnahme auf Vinyl oder Lackschicht gepresst gleich gut ist. Der Rest hängt dann von der Wiedergabekette an, und ein nicht mehr zu wandelndes Digitalsignal klingt IMHO über eine digitale Wiedergabeanlage besser als eine LP. BM: Kann ich nicht sagen weil ich dein System nie gehört habe... nbf: ich bin kein Messfreak, der sich an specs. aufgeilt. Aber eine Geige z. B. sollte auch eine Geige am Heim-Lautsprecher sein. Egal welche "Hörgewohnheiten" der Zuhörer hat!! BM: Wollte dir nicht zu nahe treten!!! alleine das Du einen eigenen Hörraum hast spricht schon Bände :))) nbf: wenn die Industrie bereit gewesen wäre eine höher auflösendes Musik-Medium im Sinne der MUSIK zu entwickeln dann hätte sie das auch gekonnt. Ohne Mehrkanal und dem ganzen Sch.... Die Industrie produziert aber nicht für die paar Hansln, die wikrlich nur Musik hören wollen, sondern für den Massenmarkt. Und er will gar keine Musik hören, der will tschin-bum-tratra-bumbum wenns geht 46-kanalig über plastik brüllwürfel aus dem supermarkt. BM: Leider, am besten noch im Golf oder so LOL ... wenn es auch rühmliche Ausnahmen gibt nbf: da war weder zeit noch die technik reif. es gibt ja auch heute eine kleine deutsche firma die produziert 2+2 Aufnahmen, und zwar alle 4 vorne, aber 2 unten wie gehabt und 2 oben. aber das will der markt nicht. BM: War ich noch zu klein wies das gegeben hat.. aber mein Daddy hat damals schon eine gehabt :D |
Zitat:
|
ich kann dir dann auch nur www.hifi-forum.de empfehlen... der name ist etwas missverständlich.. da gehts um High End genauso wie um Heimkino, CD-Besprechungen etc, etc.....
sehr informativ... genau so gut wie das wcm Forum :D |
Dann hast aber eine gaaaaanz liebe Frau!!!! die meisten weiblichen Mitmenschen haben nämlich eine Kabelallergie... der WAF ist was blinkende stromführende Geräte betrifft die noch dazu Töne von sich geben meistens nicht sehr hoch...
|
Zitat:
|
Man(n) muss eben nur die richtgige Frau haben ;) Meine bessere Hälfte hat zweimal die teureren Lautsprecherboxen gegenüber günstigeren Modellen gewählt, einmal für mein Abhöre im Studio und natürlich auch fürs Wohnzimmer. Ich hätte mich ja mit günstigeren begnügt :engel:
Zum Thema DVD-Audio, SACD: Ich kann den beiden Formaten schon was abgewinnen, allerdings nur, wenn die Tonträger wirklich speziell für Mehrkanal produziert werden und die Möglichkeiten optimal ausnutzen anstatt auf reine Effekthhascherei auszusein. Bei Klassik z.B. kann man bei guten Aufnahmen wirklich sehr gut die Raumakustik abbilden. Dies gilt aber leider wirklich nur für sehr wenige Aufnahmen. Mehr als zwei, drei habe ich leider noch nicht gehört. Auf der anderen Seite sind auch Pop- und Rockproduktionen mitunter sehr gut. Als Beispiel nenne ich wiedermal Pink Floyd "Dark Side of the moon" oder Deep Purple "Machine Head" Beide wurden ursprünglich in Quattrophonie aufgenommen. "Money" z.B. ist einfach genial auf SACD. Oder aber das Intro von "Lazy" bei der John Lord die Hammond per Leslie durch den ganzen Raum jagd. Auf der anderen Seite gibts dann so unnötige Umsetzungen wie die kompletten Rolling Stones auf SACD, oder Bob Dylan. Was bitte bringt das auf SACD... Ist also ein sehr zwiespaltiges Thema. |
welches Studio hast du denn??? was wird da aufgenommen??
die Dylan bzw Rolling Stones Sachen werden IMMER wieder neu aufgelegt.. für die Sammler... wenn man alle Alben eine Band hat möchte man diese Sammlung gerne komplett halten... ich kenn einige die das tun.. die haben dann ein und daselbe Album auf 3 verschiedenen Medien daheim... |
Tschuldigung gleich im Voraus, ist etwas OT, aber wenn wir mike hier in der Runde haben und über (Ton-)Qualität reden möcht ich bitte auch über die Bild-Qualität reden, konkret die von Premiere.
Bitte lest euch auch mal kurz dort ein: http://forum.digitalfernsehen.de/for...ad.php?t=61129 Und zwar wird die Bildqualität aufgrund der überfüllten Premiere-Transponder mittlerweile so mies, das man schnellere Bewegungen nur noch ruckweise wahrnimmt, Lichtkegeln eher Lichtwürfeln sind und starke Artefakte im Bild auftauchen. Von der Premiere Hotline bekommt man nur immer zu hören, bei uns ist alles OK, das liegt sicher an ihrem Empfangs-Equipment, oder wird sogar auf des im September startende HDTV (alles wird besser) hingewiesen. Sicher haben viel WCM-Leser auch ein Premiere Abo und ärgern sich (vielleicht noch unterbewusst) auch drüber. Immerhin zahlt man bis zu 45 Euro pro Monat dafür. "Man muss es nicht nehmen" oder "man kann ja kündigen" stimmt nur bedingt, da bestehede Kunden im schlimmsten Falle bis zu 2 Jahre vertraglich gebunden sind. Vielleicht ist es ja auch was für Guru. Jedenfalls wäre folgendes hilfreich: -) Aufgreifen des Themas im WCM -) Kontaktaufnahme des WCM mit Premiere (Stellungnahme für die WCM-Leser) -) Aufruf im WCM, WCMLeser&Premiere-Kunden sollen den Verein mit Beschwerdemails und Anrufen zu"müllen" Erfahrungsgemäß reagiert Premiere nur dann, wenn in den Medien (hier z.B.) groß darüber berichtet wird. Das Unternehme will ja an die Börse und möchte solche Negativ-Schlagzeigen sicher schnell aus der Welt schaffen. Moral von der Geschichte: Premiere braucht unbedingt einen oder zwei weitere Astra-Transponder. Bitte, WCM, hilf! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |