![]() |
Wenn du keine connections in der Ergänzungsabteilung hast, dann schaut es imho seeeeeeeeeehhhhhhhhhr schlecht mit Aufschub aus. Die rechtlichen Hinweise stehen eh auf der Einberufung.
Wie gesagt: Take it easy. Es ist nicht so schlimm wie viele sagen. Nach der ABA fängt die gesellige Zeit an :bier: |
Zitat:
Grundvergütung 185€ (konstant, 12 Monate lang..da gibts keine Beförderungen wie beim BH) Zusätzlich Essensgeld pro Tag, wenn du NICHT Naturalienverpflegt wirst. Dh. bei einer üblichen Zivistelle ohne Kantine kriegst 4-5€ Essensgeld pro Tag, das sind dann nochmal ~150€. Also kriegst als Zivi meist 320€ im Monat, nix zum Essen, und kein Dach überm Kopf. Du kannst aber auch Glück haben und zu einer vorbildlichen Stelle kommen, wie zb. alle Ämter in Wien und alle RK Stellen in OÖ. Die zahlen die 11,30€ Essensgeld, die eigentlich vom Verfassungsgerichtshof als "angemessene Verpflegung" bezeichnet wurden. |
pfeiff dich nicht so an, rück ein, raunz a bissi - siehe chefkoch - stehs durch, dann hast wenigstens mal etwas was du deinen Kindern und Enkerln erzählen kannst
pong |
Eben dass macht es aus! Beim Heer wirst du verpflegt, beim Zivi bekommst geld dafür und dass macht den Unterschied. Denn solange ich daheim (bei den Eltern) wohne, spare ich reichlich!
Das einzig blöde ist die Bezahlung, doch da die beim Heer net besser ist . . . |
Zitat:
|
Zitat:
pong |
Zitat:
pong |
ich freu mich für dich!! :ms: :ms: :ms:
das bundesheer ist echt nett!!! besonders im winter :D |
viel spaß
ich freu mich für dich!! :ms: :ms: :ms:
das bundesheer ist echt nett!!! besonders im winter :D |
Ich ahbe damals voll in die Sch*** gegriffen, beim Heer!
Waren aber andere Grundvoraussetzungen:
Zivi- & Heeresdauer waren gleich - damals gab es noch nicht diese Einschränkungen bzgl. Bezahlung beim Zivi (habe das dann aber nicht mehr verfolgt)! Vorab: ich kann jeden, der nicht zum Heer will, verstehen! Einrückungstermin war Okt 1985: Für einen, der 9 Jahre lang nur die Schulbank drückte die Hölle, ich war nämlich bei den "Jagdkämpfern" oder im Fachjargon bei den "Erdschweinen" - da wr es nicht mit der allgemeinen Grundausbildung (8 Wochen) getan, sondern ging dann danach nahtlos über in die spezielle Grundausbildung und noch härter zur Sache (jede Woche 2 Nachtübungen und einen haufen Märsche, von den Camps will ich gar nicht reden)! Das Ganze war noch dazu ein sehr harter Winter (habe mir Zehen und Finger gefroren) - einmal war es so kalt, dass die Waffen (MG & STG) bei einer Übung nicht mehr ordentlich funzen (Platzpatronen erzeugen nicht so einen starken Druck wie Echtmunition)! Ich war in der glücklichen Lage und wurde zu vbk verurteilt = Gruppenkdtausbildung Natürlich war ich in der glücklichen Lage in eine Einheit zu kommen, wo man nur 6 Monate abdiente - dh ich durfte am Anfang jedes Jahr wegen vbk und dann alle 2 jahre nachdienen. Keine Chance da wegzukommen. Für mich gab es nix schlimmeres, als da immer aus dem Alltagstrott herausgerissen zu werden und mich dieser sinnlosen KOfferei zu unterwerfen. Ich möchte niemand langweilen, aber wenn ich daran denke, daß ein vertottelter Vizeleutnant damals irgendeine Munitionskiste im VW vergessen hat und dann als Abrüsten bei einer Waffenübung war, deswegen die ganze Truppe gefilzt wurde und wir erst um 22 Uhr am Samstag die Kaserne verlassen durften, weil dem Trottel dann aufgefallen ist, dass vielleicht doch was in seinem BundesheerVW liegen könnte usw (auf andere Details, zB das teilweise für die Übung untaugliche Leute doch mittkoffern mußten etc. möchte ich da gar nicht eingehen), dann muß ich sagen, unser BH ist mehr als selbst schuld, weil man sehr sorglos mit den Leuten dort umgeht (bzw in m einer Zeit umgegangen ist). Zum Glück habe ich schon lange nix mehr von dem Verein gehört und ich hoffe, ich höre auch nie wieder etwas vom BH - egal, wenn, dann gehe ich eh' in den Stand - das lasse ich mir nimmer bieten - einmal muß Schluß sein; speziell wenn man einen 4er vorne hat. Beim Heer konnte ich nix positives für mich finden, klar lernt man nette Typen kennen (ist ja überall so, auch in der Hack'n) und ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt abläuft - für mich war es zu 90% verschwendete Zeit! |
Re: Ich ahbe damals voll in die Sch*** gegriffen, beim Heer!
Zitat:
Die Zeit beim Heer würd ich als Grabenkampf sehen, 91% Warten, 8% Kämpfen, 10% Spaß haben. (Ein Soldat bringt immer mehr als 100% Leistung):) |
und 100% sklave ...
|
meine eindrücke beim heer...
dodelverein....echt. i moa verteidigung schön und gut, aber wenn ich von unseren vzes und olutis verteidigt werde, dann desertier ich lieber. solche unfähigen birnen wos des san...gewaltig eingerückt 09/03 2 monate grundausbildung in der 2ten kp beim hfmr (i wos, die letzteste einheit österreichs), owa do gibts einen fanaten, den vzlt kainz..der hat uns im abc schutzanzug und mit der maske und dem kaz marschieren lassen, und kabellegen...:motz: i schwörs eich, do sind einige leute durchgedreht. dann bin ich über beziehungen schreiber geworden und versorger, in einer kompanie die den neuen et erst bekam, als wir schon abgerüstet sind, d.h. weihnachten 2 wochen frei, während die anderen in burgenland an der grenze waren, und hatten absolut nichts zum tun... ich hatte dir ehrenvolle aufgabe, während die vizes laufen, fressen und saufen waren, alle! büroarbeiten zu übernehmen....und das ist teilweise echt zum kotzen...dafür lernst alle kennen, und zwar wirklich gut...einige sind privat auch volltrotteln, zB sie sind so abc gestört, das ihre kinder!!! einmal im monat einen probealarm machen zuhause :confused: :eek: :ms: die meisten sind privat aber wirklich lässig, und es gibt auch schlaue dabei, die zB auf kosten des heer studieren, mzuo sind, und dann abhauen... |
nachm bundesheer weiß man erst was freiheit ist.
|
Ich hatte auch schon mal die zweifelhafte Ehre einen "Militärhabschi" privat in Uniform) zu sehen. Also keiner von uns, einer der dort lebt.
Das Auftreten von dem Typ war geradezu kriminell - ohne Scherz! Ich mein kein Wunder, wenn du es gewönt bist, den ganzen Tag lang Typen herum zu kommandieren, dann kannst halt privat auch nicht anders . . . Als der den Rausschmiss aus dem Lokal bekam, begann dieser zu randalieren & co. Die meisten Berufsoldaten kommen mir vor wie die Bösewichte aus dem Fernsehen: Vor dem Boss ein Ar***kriecher, den anderen gegenüber behauptet man sich als sei man Gott. Und wenn dann mal ein "Nein" kommt, dann wird zugeschlagen - im Suff zumindest. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben! Egal ob im Heer oder privat. |
Das ist aber bei den wenigsten so! Ich kenne bei uns in der Kp nur einen, dem ich das zutrauen würde (bzw. von dem ich schon so etwas gehört habe).
Die meisten sind eigentlich ganz in Ordnung, wenn man sie mal kennt. |
naja, wenn ein korporal oder ein gefreiter oder sonst was bled do hot, donn is a halt beim fuatgehen solange hergschlogen worden, besser er des nimma do hot...echt...
|
Beim Heer kann dir doch eh keiner was Befehlen was er ned selber auch machen kann.
Kannst es sogar einfordern dass er mitmacht der Befehlende. Aber dann wird derjenige dir wahrscheinlich keine schöne Zeit bescheren. Die ersten Wochen sind Streß pur aber danach kannst dort eh den ganzen Tag verschlafen. Am Einrückungstag einfach das Hirn abschalten und 8 Monate später wieder einschalten. Und mit deinen Rückenproblemen so du welche hast kannst doch eh ne Hebe- & Tragebefreiung erwirken. Dann sparst dir schon mal das 3er Packel rumschleppen. Sei ein Mann und steh es durch. Auch wenns absolut keinen Sinn macht. |
Und mit deinen Rückenproblemen so du welche hast kannst doch eh ne Hebe- & Tragebefreiung erwirken
ja dass dann die kameraden das packerl zahn können!!!!! genau... |
Zitat:
|
Zitat:
Das BH ist einfach nur moderne Sklaverei. |
wenn man mal nachrechnet, wieviel man für den staat bezahlt, dann sollte jeder bürger einen von den halblustigen 8 monate zu hause haben und schikanieren dürfen. ;)
|
die nachtalarme gibts noch, en masse sogar :(
|
Re: Re: Ich ahbe damals voll in die Sch*** gegriffen, beim Heer!
Zitat:
[edit] wer hat mir jetzt das quoting editiert? :confused::eek::verwirrt: [/edit] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr. |