WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Förderungen, können wir uns das noch leisten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93616)

frazzz 10.04.2003 13:18

Re: Re: Re: Re: Förderungen, können wir uns das noch leisten?

Zitat:

Original geschrieben von spunz

1. was wird den gepflegt? hast du das schonmal gemacht?

2. "gülle" ausbringung ist verboten? ist die kunstdünger lieber als natürlicher dünger?

bitte geh auf eine alm und sieh dich um, dann mach das selbe im marchfeld. vom riechen rede ich gar nicht.

und ja, ist seit mitte der 80er verboten, gülle ist bei weitem kein natürlicher dünger, tut leid, gründüngung ist das einzig echte.

frazzz 10.04.2003 13:19

wie wäre es, wenn du auch mal fragen beantworten würdest?

spunz 10.04.2003 13:27

Re: Re: Re: Förderungen, können wir uns das noch leisten?

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

mit 2ha werd ich nicht weit kommen, aber wenn du einen aussteiger weist, der hof mitsamt 50-80ha acker und vieleicht noch einigen ha wald dazu, verpachten möchte, pm an mich

laut deiner aussage bekommt man diese förderungen, egal welche leistungen erbracht werden. wozu also mehr als doppelt soviel grund pachten als der österreichische durchschnittsbauer hat?

Zitat:

mein normaler tag ist auch nicht nach 8 stunden beendet, da geht es erst richtig los.

jo, freizeit kann anstrengend sein ;)

Zitat:

von billigen lebensmittel kann ich im handel leider nichts entdecken, wenn sich der erzeuger mit niedreigen erlösen abspeisen lässt ist er selbst schuld und hat er wohl nur ware für den massenmarkt erzeugt, den reibach machen die handelsketten.

tjo, warum kaufst dann diese teuren produkte? die preise werden künstlich gedrückt, lieferst nicht macht jemand anderer das geschäft (dank der eu auch kein problem)

Zitat:

für entsprechend hochwertige produkte werden höhere preise denn je bezahlt.

im nischenmarkt ja, sind vielleicht 2-3% die diese preise bezahlen.

Zitat:

und 6 wochen urlaub? :eek: gesetzlich sinds 5, als landwirt hast mehr.

meine eltern fahren jedes jahr für 2-3 tage weg, geht auch nur wenn ich und mein bruder uns urlaub nehmen und die arbeit zuhause erledigen. ich würde gerne wissen wo man als landwirt mehr urlaub hat:rolleyes:

Zitat:

was du aber ganz unter den tisch fallen lässt, ist das vermögen aus grund- und hausbesitz, wäldern und wassernutzungsrechten das sich in händen von landwirten befindet, von dem ein angestellter höchstens träumen kann, sein leben lang.

ich fände es gerechter, die zu fördern die nichts haben.
und wenn eh keiner mehr bauer sein will, könnte man ja wiedermal eine landreform durchführen und das ganze gerecht aufteilen.

:rolleyes:

grundbesitz? hast du ne ahnung was ackerland wert ist? vergleichsweise wenig. und hausbesitz haben nicht nur landwirte.
geld mit wäldern machen? außer viel arbeit schaut da nix raus, wie auch bei 2-3ha ;)

du solltest ned zuviel schundblätter lesen und ned davon träumen wie einfach es andere angeblich haben. glaubst du wenn alles so toll und schön wäre würde ichs auch weitermachen, das kannst du mir glauben. ich bin aber nicht bereit 80 stunden die woche um einen spottlohn zu arbeiten und mich von typen wie dir als "faulenzer" und "förderungskassierer" abstempeln zu lassen.

so nebenbei, diese fördernungen sinken von jahr zu jahr und werden mit dem beitritt der neuen mitgliedsländer auch komplett verschwinden. danach muß man mit preisen leben die man gerade mal kostendeckend erreichen kann, mal gucken wieviele dann in .at überbleiben.

spunz 10.04.2003 13:32

Re: Re: Re: Re: Re: Förderungen, können wir uns das noch leisten?

Zitat:

bitte geh auf eine alm und sieh dich um, dann mach das selbe im marchfeld. vom riechen rede ich gar nicht.

und ja, ist seit mitte der 80er verboten, gülle ist bei weitem kein natürlicher dünger, tut leid, gründüngung ist das einzig echte.

1. du kannst gerne in die stadt ziehen wenns dich stört, das ist ein natürlicher kreislauf der seit menschengedenken so läuft

2. wie kommst du auf diese absolut lächerliche und falsche aussage? :eek:
wo glaubst du denn soll das zeug sonst hin? in nen bach oder wie? was glaubst du denn wird in den letzten 5000 jahren damit gemacht?

melde dich bei der nächsten bauerkammer, die werden dich gerne aufklären. deine informationen sind grundlegend falsch.

frazzz 10.04.2003 13:39

LOL, ja genau die bauernkammer werde ich zum thema bauern befragen.

und falls du es nicht mitbekommen hast, wir haben ein umweltschutzgesetz, welches es vor 5000 jahren noch nicht gegeben hat, das die entsorgung von gülle unter anderem auf der lebensmittelproduktion dienenden anbauflächen verbietet. gülle ist rechtmäßig als sondermüll zu entsorgen, ich möchte nicht die koli-bakterien und sonstigen ausscheidungen deiner viecher im trinkwasser.

da gibt es vorzügliche "kraftwerke" die mit diesem abfall betrieben werden können.

die frage ist trotzdem noch immer:
können wir uns diese förderungen noch leisten?

und nicht: weint bäuerlein deswegen?
...weil bauern raunzen immer...

somit im hinblick auf belastungspaket, prekäre budgetsituation, pensionskürzungen, selbstbehalte...
können wir uns diese förderungen noch leisten?

spunz 10.04.2003 13:46

Zitat:

LOL, ja genau die bauernkammer werde ich zum thema bauern befragen.
du kannst ja bei der wirtschaftskammer fragen, die werden sich sicher bestens auskennen. :lol: :rolleyes:

frazzz 10.04.2003 14:21

ist das thema bis auf den spunz (der keine fragen beantworten kann, sondern nur das altbekannte "bäuerlein raunz" singt) jedem wurscht?

leute, da geht es in summe um 3,6 milliarden euros von unserem steuergeld, das da verpulvert wird.

einbezahlt werden von landwirten genau 78 millionen :eek:

würde diese summe anders eingesetzt, könnten wir alle weniger beiträge zahlen. :eek:

spunz 10.04.2003 14:35

Zitat:

leute, da geht es in summe um mehrere hundert millionen euros von unserem steuergeld, das da verpulvert wird.

1. wieder eine aus der luft gegriffene zahl

2. regelt die förderungen nicht österreich, sonder die eu

3. zahlt diese förderung nicht österreich sondern die eu, wir zahlen mitgliedsbeiträge die dann aufgeteilt werden auf alle eu ländern (wir bekommen auch weit weniger von der eu als wir zahlen)

4. was machst du wenn in 2 jahre keine förderungen mehr gibt? weitersudern? ich bringe fakten die du gerne hinterfragen kannst, du nur typische suderrei die du mal aus täglich alles gelesen hast

frazzz 10.04.2003 14:54

diese zahlen belegen die rein österreichische förderungszahlungen an die heimische landwirtschaft (ohne die 6700.- von der eu):

ausbezahlt 2002: 3,6 milliarden euro an 183.078 landwirte = € 19750.- pro bauer

einbezahlt: 78,3 millionen euro :lol:

lohnsteuer pro bauer: € 427.- / jahr
lohnsteuer pro arb/ang: € 5124 / jahr

fällt euch etwas auf?

ich finde das zum :heul:

spunz 10.04.2003 16:46

nochmals, woher sind die zahlen? :rolleyes:

und wo ist das geld, meine eltern würden sich wirklich freuen :eek:

zum heulen find ich höchstens deine lächerlichen angaben :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.