WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welche Festplatte im MM-Prospekt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=64206)

CISK 25.07.2002 20:48

naja nach ca. 9 betrieb wors dann hin

Atomschwammerl 25.07.2002 20:53

meine is a eingangen
gekauft imm jänner beim vobis:mad:
mei 3 jahr alte seagate laft no immer

wiso packt a ibm kanne 3000 stunden betrieb
mei seagate hat schon über 6000 stund
so grob gerechnet

auma 25.07.2002 21:05

Ich habe 4 IBM GXP 60 mit 40GB, und bis jetzt keine Probleme.

The_Lord_of_Midnight 26.07.2002 22:30

na ich habe schon eine menge ibms eingebaut. bis jetzt hatte ich nur eine defekte. garantieabwicklung nach über 2 jahren in betrieb: einfach auf www.ibm.com die betreffende seite gesucht. drive-fitness test logfile uploaded. disk eingeschickt. nach ein paar wochen war eine andere da, die funkt bis heute. außer den versandkosten sind keine gebühren entstanden. auf jeden fall besser als bei einer disk, die man beim händler abgeben muss.

ich finde bezüglich der probleme mit ibms wird weit übertreiben. wir hatten auch mal ein posting von einem großhändler und der sollte es eigentlich wissen. die ausfallrate war irgendwas unter 1 %.

ich seh nur vorteile und finde es schade wenn es einmal keine ibms mehr gibt. ist diese meldung eigentlich ein gerücht, oder stellt ibm wirklich die disk-produktion ein ?
leise, kühl, schnell, günstig.
ob besonders ausfallsicher kann ich nicht sagen, ich würd meinen wenn schon schlechter als andere, dann nicht wirklich wesentlich.

Karl 26.07.2002 23:05

Der Haken an den billigen IBM Platten in den Märkten ist, dass es OEM Platten sind und nur ein Jahr Garantie haben.

Mir so ergangen bei Cosmos.

silent 27.07.2002 00:18

ibm hat das hdd geschaeft an hitachi verkauft - scsi platten sollen aber so viel ich weiss bei ibm bleiben

eine ibm ide hdd kommt bei mir nicht mal geschaenkt ins system

Woodz 28.07.2002 12:51

weiss ja nicht wie die garantie bei IBM ausschaut (OEM-Version) aber gewährleistung hast auf jeden fall 2 jahre. (seit jahresbeginn)

lg
woodz

maXTC 28.07.2002 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
weil die Ausfallwahrscheinlichkeit einer IBM HD einfach größer ist als bei anderen HDs, deswegen baut IBM bald keine Platten mehr.
so ein blödsinn :D

die GXP 75 serie war problembehaftet, ich habe allerdings noch immer zwei 307030 platten und die laufen ohne probleme.

die fehler sind bei der neuesten serie sicher behoben.

mir ist auch eine der "sehr guten" seagate barracuda 4 nach ein paar wochen eingegangen, komischerweise hatte ich persönlich noch nie ein problem mit IBM platten.

maxtor kann ich auch empfehlen!

randalica 28.07.2002 13:39

@lom,

das ist kein gerücht, ibm gibt die plattenproduktion in die hände von hitachi. ist aber eigentlich kein problem, hat hitachi doch sowieso die meisten platten für ibm in lizenz gefertigt :-) aber das weiss kaum einer :-) auch ist hitachi bei den meisten hdd-entwicklungen oft als federführend zu bezeichnen. aber auch das weiss keiner :-))

mfg,
randalica

The_Lord_of_Midnight 28.07.2002 16:45

danke, wenn das ein profi sagt dann ist das natürlich was anderes. :cool:
(auf irgendwelchen websites kann man alles lesen, ist fast wie mit der bibel ;)

ich seh wie gesagt bis jetzt keinen grund, von den ibm-disken wegzugehen. in der summe der eigenschaften sind es einfach die besten disken, die ich kenne. auch von der kompatibilität her. mir ist bis jetzt noch kein einziger nachteil aufgefallen, die die meisten anderen disken gehabt haben, die ich kenne. ich verwende die seit jahren und mit einer ausnahme laufen alle zuverlässig. außer wenn grade keine ibm lagernd ist, dann muss ich halt in den sauren apfel beissen, weil ich hab keine zeit permanent hin und herzufahren.

sollte jetzt aus irgendeinem grund das große "festplattensterben" einsetzen, würde ich es mir natürlich auch überlegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.