![]() |
@Lama!
Auf der TASTATUR die Taste "Einfg" gedrückt halten und den Compi einschalten. @Max Mustermann! Bei meinem K7ZA-3 läuft der Lüfter auch ohne Speicher und CPU. P.S. Dieser Lüfter dreht nur ~2000-3000rpm. |
@karl!
hab jetzt das mit der "entf" taste ausprobiert - hilft leider nichts @max mustermann! die post-code meldungen sind aber unterschiedlich: wenn die cpu am board ist: FF - Flash programm sucsessful. Bios is going to restart. Runtime code is uncompressed in F000 shadow ram ...und wenn die cpu nicht an board ist: 76 - ist beim ami-bios jedoch nicht dokumentiert! bei award wäre dieser code reserved! wie erklärst du dir die unterschiedlichen post-codes? lama |
@Lama!
Nicht die "Entf" Taste die "EINFG" Taste. Gleich oberhalb der "Entf" Taste gedrückt halten und dann erst einschalten. Gebe nur die CPU und den Speicher hinein und schliesse den Lautsprecher an. Ob er dann weiter kommt. |
@karl!
...hab mich in der hektik verschaut - probiers gleich lama |
@karl! (der große)
was hat es mit der "einfg"-Taste auf sich??? das board hat sich jetzt nicht sofort abgeschaltet! nur funktioniert jetzt nicht viel! mit der graka sehe ich nichts und der lautsprecher gibt keinen ton von sich - was ist jetzt im eimer? board oder cpu? lama |
hast schon mal die TASTATUR gewechselt?!?!
man glaubt es oft nicht was eine def. tastatur bewirken kann .. |
@dillinger!
danke für den tip! hab´ aber schon jedes teil mehrmals ausgetauscht! (nur cpu und board kann ich nicht tauschen, weil ich kein amd system übrig habe!) ich glaub die cpu war schon beim kauf defekt - werd mal zum verkäufer schauen... lama |
@Lama!
Diese "Einfg" Taste habe ich von meinem SOYO Board. Da gibt es im Bios eine Überwachungsfunktion welche den Compi abschaltet wenn der Lüfter unter 4000rpm dreht. Durch drücken der "Einfg" Taste wird nur für dieses einemal Einschalten diese Überwachungsfunktion übergangen. Es soll den Benutzer Gelegenheit geben dadurch ins Bios zu kommen um diese Funktion dort auszuschalten. Ich hatte das Problem als ich von einem lauten schnell drehenden Lüfter auf einen leisen 80x80, langsam drehenden Lüfter gewechselt habe. Auf einmal hat mein Compi, so wie deiner, gleich wieder abgeschaltet. Habe auch ziemlich lange herumgetan bis ich darauf gekommen bin. Ich habe halt den alten Lüfter installiert um damit ins Bios zu kommen und dort die Überwachungsfunktion auszuschalten. Später habe ich dann im Handbuch gelesen das dies auch einfacher mit der Taste "Einfg" gegangen wäre ;) Ob dein Board so eine Überwachungsfunktion hat weiss ich nicht. Da es aber auf die Taste reagiert hat vermute ich es aber. Es könnte auch sein das diese Taste allgemein Prüfungen beim Start umgeht. Z.B. werden ja beim Einschalten die Spannungen überprüft. Das ist halt Herstellerspezifisch. Bei dir tippe ich jetzt eher auf ein defektes Board. Ich hatte noch nie eine defekte CPU. Aber schon jede Menge defekte Boards. Was ich dich noch nicht gefragt habe ist welche Ram(SDRAM-DDR-133-100) du eingebaut hast. Das könnte auch noch ein Punkt sein welcher den Fehler jetzt hervorruft. |
@karl!
toll das mit der "einfg" taste... danke nochmals für deine hilfe!! ich hatte schon sehr oft defekte boards und auch schon 2 NEUE defekte CPU´s! ich bin halt der mit dem glücksgriff beim einkaufen!! :heul: @all! ich war gerade beim händler dort lief zu meinem schrecken alles super! bin jetzt alles nochmals durchgegangen und habe: ram (sdram) zum 4x den kühler zum 3x das netzteil zum 3x den schalter zum 3x die graka zum 4x die tastatur zum 3x den monitor zum 1x getauscht!! und IHR WERDET ES NICHT GLAUBEN - ALLES FUNKTIONIERT! :lol: ich kann es mir nicht ganz erklären - evtl. wollte das board nur noch mals zum händler (weil es was vergessen hatte??) :D ich möchte mich bei EUCH ALLEN bedanken!! freut mich daß es soviele nette freaks gibt! bis zum nächste mal :) lama |
Freut mich dass jetzt alles funktioniert. Deine Frage hätte ich so beantwortet: Wenn der Händler ein guter Mensch ist, und auch weiter seine Kunden behalten will, wird er dir die CPU tauschen :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |