![]() |
Zitat:
du hast aber recht, ich geb' mich gechlagen... wenn nämlich die spannungsausgänge mit dioden "gesichert" sind, dann kann der strom ja wirklich nur richtung masse fließen, ansonsten wäre ja immer eine diode in sperrichtung ... :confused: mal überlegen wieso es trotzdem funken könnt' |
aahh :rolleyes: großer Erleuchtung ... Du hast vollkommen recht: Wenn die Spannungsausgänge wie oben beschrieben mit einer Diode "gesichert" sind, dann funkt's nur wenn Du einen relativ niederohmigen Verbraucher an der 5V Leitung hängen hast und eine relativ hochohmigen Verbraucher(Lüfter) zwischen 12V und 5V hängst.
Aber Vorsicht! Wenn der umgekehrter Fall, hochohmiger Verbraucher an 5V und niederohmiger Verbraucher zwischen 5V und 12V, dann ziehst Du das Potential des 5V Ausganges auf höhere Werte hinauf und im worst case kann der 5V Verbraucher zerstört werden :eek: grüße max |
ich frag mich schön langsam allen ernstes was für probleme ihr habts
es wird ja wohl nicht so schwer sein an lüfter zum laufen zum bringen oder täusch i mi da also ich hab keine probs meine gehäuselüfter sind per schalter von 12 auf 7 auf 0 zum schalten und des funkt tadellos |
es funkt aber wahrscheinlich nur deswegen weil Du alles (MB, HDDs, DVD, usw...) angesteckt hast.
Vielleicht hat M M getestet als er MB usw. ausgesteckt gehabt hat :confused: grüße max PS: bei mir funkt's auch |
na dann sollt er mal das netzteil aktivieren
sofern ATX ATX NT...Pin 14 und 15 brücken! Grün und schwarz meistens... dann sollt der NT Lüfter laufen und es is aktiv (liefert spannung) |
Wie bereits weiter oben erwähnt funzt das nur wenn die 5V ausreichend belastet sind da ansonsten gesamt gesehen ein Strom in das 5V-Netzteil reinfliesst und damit die 5Volt Richtung 12V zieht. Auf deutsch heisst dass du musst im Betriebsfall mindestens gleich viel Strom auf 5V ziehen wie der Lüfter über die Verbindung nach 12V zuführt (AFAIR Kirchhofsche Knotenregel). Sollte bei einem PC eigentlich kein Problem sein, ausser du verwendest 150W Lüfter oder sowas :)
mfG Clystron |
Bei mir funkts einfach nicht -> auch wenn ich mich mit dem Lüfter zwichen Versorgung und HDD reinhäng :(
|
Spannung schon mal nachgemessen?
Lüfter OK`? mfG Clystron |
Lüfter sind OK laufen ja beide.. Spannungen hab ich noch nicht achgemessen, wozu auch?? Ist anscheinend keine da sonst täten die Lüfter laufen.
|
Wieso willst Du überhaupt den Lüfter auf 7V laufen lassen?So ein grosser Drehzahlunterschied oder wieso,meine laufen alle bei 12V.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr. |