![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Es ist mir ja peinlich, aber was soll ich tun. Ich wollt meinen Lüfter uaf 7V laufen lassen. UNd soweit ich weiß schließe ich ihn dann zwischen die beiden Phasen (5V und 12V) Differenz 5V bleiben über... was aber tatsächlich über bleibt ist ein sich nicht bewegender Lüfter???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() so weit ich weiss, muss man das schwarze kabel an den 5V und das rote an 12V
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() hast auf polung geachtet?
dreh einfach mal die anschlüsse um normalerweise müsste der lüfter auch bei 5 V laufen gelb schwarz =12V gelb rot= 7V oder umgekehrt
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Na, ich übrigens meine eigenen Farben ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Abonnent
![]() |
![]() na ja der aussetzer is aber auch ganz schön peinlich
Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Da hab ich mich in der Hitze des Gefechts wohl vertan
![]() Ich glaub übrigens zu wissen warum dass nicht funktioniert: Wenn ich mich zwischen 12 und 5 V reinhäng (oder besser den Lüfter) fließt dort ja garlkein Strom, weil kein Verbraucher angeschlossen ist, sprich da gibts keine 12 bzw. 5V richtig?? ICh müsste also zerst einen Verbraucher zwischen 5V und Masse bzw. 12V und Masse hängen, um dann einen Lüfter zwischen 12 und 5V auf 7V laufen zu lassen... Machen das alle so?? Oder denke ich zu kompliziert?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Abonnent
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() du hängst ihn ganz normal wie oben gsagt hast rein bist du dir sicher das der lüfter in ordnung is? laft er unter 12 V? hast schon nachgmessen ob zwischen dan drähten (wurscht welche farbe) a spannung herrscht? dann kannst ja auch gleich messen wo 7 und wo 12 V auftreten und dann halt richtige verkabeln ach ja und Lüfter = Verbraucher
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() ja er läuft mit 12V oder 5V
Ich weiß dass der Lüfter ein Verbraucher ist. Aber nehmen wir mal an ich schließe nix an: dann fließt kein Strom! Hängen wir nur auf 12V etwas an... fließt kein Strom. Erst wenn eine mASSE DAZU KOMMT FLIE?T sTROM (scheiß Caps Lock) Nun und wenn ich nur 12V und 5V anhänge dann gibts ja keine physische masse, und desshalb fließt kein Strom... oder fließt bei euch welcher?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Doch da fliesst Strom, is ja eine Potentialdifferenz.
![]() |
#10 |
Abonnent
![]() |
![]() genau wie theoden sagt
wenn du zwischen -12 und +12 reinhängst kriegst 24V wennst zwischen +5V und +12V reinhängst bekommst auch 7V
![]() |