![]() |
Hallo Markus,
nach den mir vorliegenden Unterlagen (Royal Airforce Planning, ICAO DOC.) ist die B757-200 und 300 in der WTC -M- eingestuft. Aber vielleicht gibt es ja auch andere bzw. neuere Unterlagen und somit eine andere Klassifizierung.Fest steht aber, das es nur eine WTC für diesen Typ geben kann.!! Gruß Thomas |
hallo Thomas,
meines Wissens hat da Markus recht. Die 757 hat durch die o.g. Gründe eine Sonderstellung. Ist jedenfalls in Europa so, weiß ich von aktivem Piloten der Condor. Gruß Dulli |
Hi Thomas,
ich habe gerade noch einmal ein wenig recherchiert... du hast, die 757 ist ein "Medium", aber: "* B757 aircraft are categorised as ‘heavy’ (H) aircraft for the purpose of assessing wake turbulence experienced by following aircraft." (nach "Wake Turbulence", von der CAA New Zealand, (PDF File) ) Oder "B757 is regarded as H when leading, M when following. (http://www.cerfacs.fr/~wakenet/safet...s/SURVEY1.html) Siehe auch http://www.atctraining.faa.gov/en_route/3-9-7.htm Markus |
Hallo Markus,
tja, mit der B757 haben wir wohl einen Sonderfall!!! Ich habe nochmal im ICAO DOC 8643 -AIRCRAFT TYPE DESIGNATORS- nachgeschaut, dort wird die 757-200/300 als Medium angegeben, ebenso wie im International Planning Section 2-1 der Royal Air Force. Für die USA ist nach der FAA aber wohl eine andere, nämlich Heavy, zu benutzen. Das also zum ICAO Standard. Vielleicht liegt es auch daran, das die FAA für die WTC´s andere -Takeoff Weight- Werte nimmt und auch andere Bezeichnungen führt. Heavy bleibt Heavy, Medium wird Large und Light wird dort Small genannt. Die Gewichtsunterschiede sind wie folgt: Heavy ICAO 300.000- FAA 255.000- LBS Medium/Large ICAO 15.500-300.00 FAA 41.000-255.00 LBS Light/Small ICAO -15.000 Faa -41.000 LBS (1 KG - 2.205 LBS) Vielleicht rührt der Unterschied ja auch dort her, oder von den schlechten Flügeln? Trotzdem, man lernt nie aus und es ist gut, öfters mal was neues zu Erfahren. Gruß Thomas |
Moin Moin !
An Thomas (und auch an die Anderen) vielen Dank ! CU Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |