WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Kaufe neue HDD, was ist nun wichtig, weil.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41427)

nordbahnfredi 14.01.2002 08:18

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]
Kauf ah Platte mit 5400 Umdrehungen. Die sind viel leiser und günstiger.

ATA100 können auch HDDs mit "nur" 5400 Umdrehungen als Übertragungsprotokoll haben - nur bringts noch ziemlich wenig da wie gesagt keine Festplatte die vollen 100 MB/sec packt.

Der Unterschied zwischen 7200 und 5400 Umdrehungen ist zu vernachlässigen wenn den PC nicht zum Videoschnitt oder sonstiges "Graffel" brauchst.

Wenn Du Audio-Dateien bearbeitest merkst Du den Unterschied zwischen
5.400er und 7.200er IDE-Platten bzw. den Unterschied zwischen
IDE - SCSI 7.200er Platten. Wenn'st nicht sparen musst dann nimm
dir 7.200er SCSI-Platten.

Ich überlege auch meine 9GB SCSI um eine 18GB SCSI zu ergänzen, vor allem seit ich den P4 habe. Da zischt die Beargeitung von wav-files nur so - bis es dann zum Abspeichern kommt ,.,.,

Von Platten mit mehr als 7.200 upm für zu Hause hat mir bis jetzt jeder(Händler wie User) abgeraten - obwohl die natürlich sauschnell wären.

tim 14.01.2002 15:36

Hallo!

Danke für die Antworten, die Postings zur Baracuda haben mich so überzeugt, dass ich sie mir genommen habe, (60 GB), und tatsächlich, sehr leise und schnell, hoffe nur sie hält auch, danke nochmals,

LG, Tim.

Oli 14.01.2002 15:55

Zitat:

Original geschrieben von tim
Hallo!

Danke für die Antworten, die Postings zur Baracuda haben mich so überzeugt, dass ich sie mir genommen habe, (60 GB), und tatsächlich, sehr leise und schnell, hoffe nur sie hält auch, danke nochmals,

LG, Tim.

Ich hoffe, Du verwendest diese nicht im RAID, da gibst einige Probs, die ich leider als ich Dir diese HD empfohlen hatte, noch nicht wußte.

Falls doch im RAID, gibts einen PAtch der einiges wieder gutmacht ...

Als Stand-Alone-HD sind Sie jedoch einsame Spitze.

Ciao Oliver

valo 14.01.2002 17:08

ich empfehle western digital wd800bb, die dinger sind schnell, leise und beim zugriff hört man nur wenns ganz hoch her geht ein ganz leises geräusch - zu vernachlässigen meiner meinung nach....

Root 15.01.2002 00:10

Denke daran mir eine Maxtor HD zu kaufen, und zwar eine 60GB mit 5400U/min. Habe gehört die sind sehr langlebig, kühl und leise.
Vor allem erstere Eigenschaften sehr wichtig, da sie eben lange halten soll. Was meint ihr dazu?

valo 15.01.2002 00:15

sicher ned schlecht, i hab auch vor mir eine maxtor mit 5400u/min zu kaufen, als mp3 lager paltz :D

nordbahnfredi 15.01.2002 00:17

Zitat:

Original geschrieben von Root
Denke daran mir eine Maxtor HD zu kaufen, und zwar eine 60GB mit 5400U/min. Habe gehört die sind sehr langlebig, kühl und leise.
Vor allem erstere Eigenschaften sehr wichtig, da sie eben lange halten soll. Was meint ihr dazu?

Ich würde sagen die Art deiner Anwendungen bestimmt die Prioritäten.

Eine 5.400er Platte muß ja langlebig sein, da die Zugriffe und damit die Arbeiten lange dauern ;-)

Root 15.01.2002 00:23

Art der Anwendungen - ballern? ;)

Na, ich möcht "ganz normal" arbeiten drauf, vielleicht ein bissi was compilieren, und wenn ich´s endlich mal anpacken würd ein wenig Home-Recording. Aber nix besonders professionelles dabei. Kann ich eh nicht viel falsch machen, oder?

nordbahnfredi 15.01.2002 00:44

Zitat:

Original geschrieben von Root
Art der Anwendungen - ballern? ;)

Na, ich möcht "ganz normal" arbeiten drauf, vielleicht ein bissi was compilieren, und wenn ich´s endlich mal anpacken würd ein wenig Home-Recording. Aber nix besonders professionelles dabei. Kann ich eh nicht viel falsch machen, oder?

Also für's Home-Recording würde ich schon die schnellst mögliche nehmen. Ich mache sehr viele Aufnahmen von Radiosendungen(Hörspiele, Theater, Kabarett, Wissenschaftl. Berichte, etc.) und wenn ich dann eine wav-datei mit so ca. 1,2 GB(= 2 Stunden mit 16bit/Stereo) bearbeite hätte ich gerne eine 15.000er HDD - wenn's die auch in einer "Flüsterausführung" gäbe.

Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle eine 7.200er kaufen. Die sind auch nicht lauter und doch ein bisserl schneller. Wenn Du nachher draufkommst eine schnellere Platte wäre besser gewesen ist's zu spät. Ich glaube eine HDD kann nie schnell genug sein, aber natürlich soll sie halt auch nicht allzu laut sein ...

Überigens am Freitag, den 14. Jänner 2002 gibts auf Ö1 von 20 - 22 Uhr den Bayrischen Kaberettisten WILLY ASTOR. Ein Muss für alle die die Wortspielereien mögen. Titel "Gehe hin und meerrettich!"

Und für alle die sonst nie Ö1 hören:

jeden Sonntag von 22.05 - 22.30 "Contra - Kaberett u. Kleinkunst" Neues aus der Kaberettszene.

jeden Sonntag von 22.30 - 23.00 "matrix - computer & neue medien"

cal 15.01.2002 08:54

@tim

also hab die ibm-platte gerade in einem neuen system verbaut
-> der gehäuselüfter is lauter ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.