WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   firewall für sever (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26434)

g17 26.07.2001 00:12

Nachtrag: Gilt natürlich nur für Win9*/W2k, ipchains/iptables ist auf alle Fälle gscheiter.

g17

Sloter 26.07.2001 09:04

Ich würde auf eine professionelle Firewall zurückgreifen.
Überhaupt wenn es für eine Firma ist.

Zonealarm läßt sich ziemlich einfach aushebeln.

Sloter

pong 26.07.2001 09:21

@Johanson falls du gelesen hast möchte er ne firewall für einen server den er kunden zu verfügung stellt! also täts du nen server mieten, wennst hörst "..als firewall is zonealarm drauf.." hättest du da noch vertrauen? ganz ehrlich ich sicher niht wenn ich dafür zahl erwarte ich auch, dass meine daten sicher sind und nicht von nem freeware-klumpat 'geschützt' werden (es gibt auch gute freeware siehe linux), da kann ich doch wenigstens verlangen das zumindest ein linux rechner als firewall fungiert oder etwa nicht? und wenn ich das ding selbe hintragen muss :)

valo 26.07.2001 09:24

pflichte sloter bei...!

wennst einen datenbank server für kunden machen willst, dann solltest du dir die firewall auch was kosten lassen, immerhin sind da höchstwahrscheinlich dann relativ wichtige daten drauf (oder auch nicht...)

und sicherheit ist doch sehr oft ein ausschlaggebender punkt um ein angebot anzunehmen....

also bloss nicht bei der sicherheit sparen, und auch nicht denken, mich wirds eh nie erwischen, ich bin eh nur ein unwichtiger kleiner server im inet.... jeder im inet hängender compi is ein potenzielles opfer von attacken, und server noch mehr als privatrechner..

hans friedmann 26.07.2001 09:33

als nach wie vor besten firewall, weil super zu konfigen und relativ unaufgeblasen ist der atguard 3.22 vielleicht findest ihn irgendwo noch...(wurde in den NIS eingepflanzt...finde NIS aber irgendwie wie ein kinderspielzeug...hab mich mit NIS aber schon seit einem jahr auch nicht mehr beschäftigt, vielleicht hat sich was getan)...
sonst würde ich dir einen HW-firewall empfehlen

hans friedmann 26.07.2001 09:36

aja und zonealarm IST ein witz nicht mal für einen client zu gebrauchen...viel zu grob justierbar...aber das ist meine meinung, und ich finde es okay wenn man ein BISSERL (nicht unsummen!) zahlt , dafür aber mal wirklich gute produkte bekommt.
conseal sollte auch gut sein - hab ich mal gehört. vielleicht weiß ja jemand darüber was..

Sloter 26.07.2001 09:46

Alle Firewalls (Zonealarm,Norton,Black Ice, usw..)im unteren Bereich,
sind für den Desktop gut, aber sicher nichts für einen Server mit heiklen Daten.

Aber nicht nur eine gute Firewall gehört auf den Server, er muß auch richtig konfiguriert sein, sonst nützt die Firewall gar nichts.

Sloter

hugin grímnirson 26.07.2001 21:35

at-guard

@hans friedmann
at-guard funzt leider unter w2k net gscheit, startet nicht richtig als service .... mußte auch leider drauf verzichten.

cu
hugin

hans friedmann 26.07.2001 23:40

komisch habe ihn unter 6 verschiedenen rechner alle mit w2k bestückt rennen...funkt dort tadellos...wäre neugierig was die fehlermeldungen wären....poste sie falls geht

Irv 26.07.2001 23:57

ISA:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.