![]() |
@LZ wie soll er die RAMS testen, wenn er nicht einmal die Kiste aufsetzen kann, weil sie ihm schon bei der Installation abschmiert?
|
hatte das selbe problem...habe die rams getauscht und seither funzt es...schätze dir wird nichts anderes überbleiben...:(
mfg.morph:tux: |
RAM
@LLR
Na soviel ich weiß gibts ne ganze Menge Boards die eine volle Bestückung "doublesided" nicht vertragen. Aber wie gesagt, müßte ohnedies im Handbuch stehen. |
@garfield
echt?? Weil dann is das was in der Asus FAQ steht, ja teilweise Schwachsinn... Ich nehm ja mal an, dass du ie kennst bzw, jetzt gelsesen hast. Gleich mal die Frage an dich, vielleicht ist ja hier die FAQ auch falsch informiert: Du hattest doch auch mal das Asus CUSL2. Hast du zufällig mal mehr als 4 Bänke bei 133MHz FSB(RAM-Takt) belegt gehabt? Weil laut FAQ geht net mehr als 4 Bänke. |
Okis Leute,
Zuerst einmal vielen Dank fuer die vielen Tips - werde morgen das Programm runterladen und testen. Ich habe genug maschinen wo ich die Rams einbauen kann - ausserdem funktionieren sie ja solange ich nur eine Bank hineingib. Jede weitere idee ist natuerlich herzlich willkommen - sollte ich weitere Results haben poste ich sie natuerlich, vielleicht hilfts ja mal einem Leidensgenossen. Laut manual machen die doublesided DIMMS uebrigens nichts (angeblich ;-) |
RAM
@LLR
Hatte nur zwei Speichermodule im Board. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube nicht, daß drei "doublesided" Module funktioniert hätten. |
@garfield werd ich einmal testen. Weil wenns funkt, hat die Asus FAQ wieder an schas geschrieben. ;)
@lewold mach das! Aber wie du schon gesagt hast, funktionieren sie ja auch immer einzeln. Scheint so als wie wenn sie sich untereinander nicht vertragen. Ich tippe mal drauf, dass du sie umtauschen musst. Aber ich wünsch dir auf alle Fälle mal viel Glück, vielleicht bekommst es ja auch so hin |
Nur als weiteren comment:
Wenn ich alle 3 DIMMS einbaue erkennt das BIOS korrekt die 1.5 installierten GB. Die Maschine faengt auch korrekt an zu booten. Wenn ich den FSB auf 100 Mhz reduziere funktioniert das Geraet auch total problemlos mit 1.5 GB Hauptspeicher. Dies spricht doch dafuer dass ich 3 DS Baenke "prinzipiell" verwenden kann - oder sehe ich das falsch ? |
RAM
Hm, dann weiß ich auch nicht mehr was es sein könnte. Was sagt Dein Handbuch über die verwendbaren RAM's? Steht darin, daß 512MB-Speicherriegel explizit unterstützt werden?
|
Well, da die Max. Speichermenge 1.5 GB ist und ich 3 Baenke habe muessen die 512er wohl unterstuetzt werden - wird auch explizit in der Doku erwaehnt.
Weiters sagt die docu dass 512er baenke nur als double-sided dimms kommen. Dies stimmt vielleicht nicht - impliziert aber, dass 3 double-sided 512er baenke erlaubt sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |