![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
|
![]() Hallo Leute,
Ich habe folgende Konfiguration: -) ASUS A7V133 -) 3 x 512 MB Ram (PC-133) -) AMD 1.2 Ghz 133 Mhz FSB -) Win2k -) Matrox Millenium G-450 Das board erkennt den prozessor und die DIMMS scheinbar nicht automatisch. Habe deshalb den FSB+Memory Speed von 100 default auf 133 gedreht. Der Effekt ist fuer mich etwas strange: a) Wenn ich alles auf 100 lasse (ergibt 900 mhz) funktioniert das Ding problemlos. b) Wenn ich das System auf 133 Mhz FSB takte bekomme ich beim Hochfahren Bluescreens. Konnte damit nichtmal installieren - schon bei der Install Disk 1 hatte er "File not Found" errors. (Habe keine auto-boot CD da ich die von MSDN verwende). c) Wenn ich nur einen 512 DIMM drinnenlasse faehrt der Rechner auch bei 133 FSB stabil hoch. (Habe natuerlich alle 3 DIMMS versucht; funktionieren alle bestens). d) Wenn ich zwei DIMMS drinnenlasse habe ich unterschiedliche Effekte. Manchmal faehrt das Geraet sauber hoch, manchmal geht der switch in den Grafikmode schief (Schirm bekommt scheinbar kein Signal und geht auf Standby). Habe nie probiert laenger mit dieser Konfiguration zu arbeiten. Bei c) und d) ist es komplett egal welchen memory Slot ich freilasse. Von Asus support zu bekommen ist nicht wirklich einfach (das NetQ Forum ist permanent down und auf eMail kam noch keine Antwort) - falls also jemand diesbezueglich eine Idee hat waere ich sehr dankbar. mfg, Chris Lewold eMail: lewold@aon.at |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Wie stark ist das Netzteil?
Sinds Markenram? Sinds wirklich 133er? Computerprofil ausfüllen? Nächstes mal bitte ins richtige Forum posten.
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() -) 300 Watt Neztteil
-) Keine Marken DIMMS aber sicher 133er (auf AK73PRO board einwandfrei erkannt). -) Profil ist ausgefuellt -) Sorry, hab mich verlesen - ich tus nie wieder
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() schalt den den onboard soundchip ab
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Meine Version des A7V133 hat keinen onboard sound
![]()
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() wo hast du die rams gekauft und wo das MaBo?
schätze mal die rams stören einander, und zwar in kombi miteinander (fehlertolaranz) -> tip geh sie umtauschen /nimm aber den pc mit damit sie dir gleich die richtigen geben |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Nicht ganz so einfach. Normal kaufe ich alles bei Macrotron - nur hatten die keine 512er baenke lagernd. Deshalb ist alles von Macrotron, ausser den RAMS - die sind von Goldadler.
Ist schon frustrierend, dass die primitivsten Sachen nicht auf Anhieb funktionieren koennen ![]() Falls ich nicht noch einen genialen Vorschlag bekomme laeufts eh auf das heraus - ich hasse PC Schlepperei und Umtauscherei einfach, aber was solls.
![]() |
#8 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Vermute fast, daß das wohl "doublesided" RAM's sind. Weiß momentan nicht, ob es ein Single-Board gibt, daß drei Stück davon verträgt.
Würde mal im Handbuch nachschauen, schätze Du wirst wohl mit "singlesided" mischen müssen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
Du hast das wohl noch von deinem Asus CUSL2 in Erinnerung. Leider is das das einzige Board was ich kenn, das nur 4 Bänke verwalten kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
runterladen und Stück für Stück testen. Mit diesen Daten dann den Umtausch vollführen und im Geschäft solange testen und probieren bis die Kiste alle Ramsteine erkennt. best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |