![]() |
Wichtig ist auch das Signal, in den diversen Märkten sieht das "normale" Fernsehbild fast nie so aus, wie dann zuhause, weil die das Signal aufteilen, das sagt eh jeder Verkäufer - vermutlich nehmen sie deshalb auch oft Blurays zu Demo-Zwecken. Mein Toshiba LCD stellt SD auch sehr gut dar, wobei es natürlich auf den Sender und die Aktualität des ausgestrahlten Materials ankommt - obwohl ich mich manchmal wundere, wie gut diverse Schwarzweiß-Filme aussehen (ARTE...).
|
Zitat:
Preismässig ist die Schmerzgrenze 1800 € für den neuen Fernseher. Die 32'' deshalb, weil empfohlen wird die Bildschirmdiagonale mal 3 für den Sehabstand herzunehmen. Abgesen davon je größer das Bild desto weiter weg muss ich mich bei miesen Übertragungen setzen aber den Platz hab ich einfach nicht nach hinten weg. |
Wichtig ist, und das habe ich bislang in diesem Zusammenhang nicht gelesen, dass das Verbindungskabel zwischen Receiver und TV-Gerät dann das HDMI-Kabel und nicht das SCART-Kabel ist! Die Bildqualität vom SCART ist mieserabel, beim HDMI kannst Du ruhig das um die 15 EUR kaufen (es gibt auch wesentlich teurere, aber wozu mehr ausgeben, wenn´s auch billig funktioniert!).
Wennst Du für ein Gerät entscheidest, muss es ohnehin HDTV-tauglich sein. Wennst zudem darauf achtest, dass es einen eingebauten Receiver hat (DVB-S), dann ersparst Du Dir das Verbindungskabel! Wenn das Gerät auch die Card-Slots für den ORF hat, dann wird´s interessant. Bei Kabel-TV genügt am gerät der Anschluss DVB-C und der Receiver sollte wegfallen. |
Opa hat schon recht, trotz seines betagten Alters. :p
Du wirst einen 32" Kauf noch bereuen. Am Anfang wird dir das Bild groß vorkommen, aber nach einer gewissen Eingewöhungszeit kann die Diagonale nicht groß genug sein. Wieder die verdammte Psyche ;). Ist nun mal so. Nach, ich wette mit dir 6 Monaten, beißt du dir in den Hintern, nicht gleich größer gekauft zu haben. Und mit deinem Budget bekommst schon echt gute Dinger. Ich rate dir von 32" ab, da bisher jeder auf eine größere Diagonale gewechselt ist. Entweder du greifst ab 40" zu, oder bleibst am besten bei einer gebrauchten Röhre. Edit: Wie ich jetzt erst sehe, bist du 29 Jahre und kein alter Knacker. Also beherzige die Tipps^^ |
Ich habe meinen alten Fernseher vor kurzen durch einen LG 50PK550 ersetzt.
Abstand zum "Kinosessel" ca. 3m. Hauptsächlich wird DVB-S per HDMI zugespielt. Keine Fragmente erkennbar. Im Gegensatz zum 42" LCD (Marke Toshiba) meiner Eltern. HD-Material natürlich kompletter Wahnsinn. Und ein Vorteil dieses Plasmas: Durch die THX-Zertifizierung sind die Panels annähernd gleich und durch im Internet findbare Einstellwerte fast optimal einstellbar (THX-Panels können um relativ kleines Geld professionell eingestellt werden). Ein nicht unwesentlicher Nachteil: ORF-Sehern würde ich einen Plasma aufgrund der Einbrenngefahr nicht empfehlen, da bei einem Film ca. 1 1/2 Stunden das Logo am selben Platz steht (ob die LG-Funktion des "Orbit" dagegen wirken kann, ist mir nicht bekannt). |
Zitat:
|
Zusammenfassung:
Der Top-Player im LCD-Segment ist eindeutig Sony (Für dein Budget zB. Sony HX905, billiger HX805), im Plasmabereich Panasonic. Die haben die Pioneer-Entwicklersparte aufgekauft. Know-How aus der Fusion fließt aber erst in deren nächste Plasmageneration ein. Qual der Wahl: LCD oder Plasma. LCD -> Sony, Plasma -> Panasonic. Mehr braucht es nicht zu wissen. PS: Hatte vor zig Jahren einen Pioneer-Plasma auf einer Messe gesehen um 100k€. So ein Bild habe ich nie wieder gesehen^^ |
Also ich hab auch "nur" 37 Zoll bei ca. 2,5 Meter Abstand und bin recht zufrieden, ist eine angenehme Größe, sicher kann ein TV auch größer sein, aber es ist auch ein kleineres Format oft ausreichend und günstiger. Wenn ich nur an die Röhre vorher denke, da war das Bild ja winzig dagegen, noch dazu mit den 16:9 Balken und das ging auch über viele Jahre ;)
@Schnitzelsemmel Ich sehe das nicht so, finde auch Samsung und Toshiba haben auch recht gute Geräte, zumindest aus meiner Erfahrung. |
@Schnitzelsemmel
Die Auswahl auf zwei Hersteller einzuschränken ist jetzt aber heftigst pauschaliert. Immer fleißig Tests im gesetzten Preisrahmen studieren, dann findet man sein Objekt der Begierde. |
Btwy - wie geht Ihr mit dem Thema "defekte Pixel" um?
Bei uns steht auch ein Flacher (möglichst groß) demnächst auf dem Wunschzettel. Als größten LCD von Sony listet GH einen mit 60" (link). Bauchweh hab' ich beim Gedanken, ein so teures Stück zu erwerben und dann leuchtet mir vielleicht ein bunter Punkt entgegen... Thx |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr. |