![]() |
bei meinem kenntnisstand kann keine frage blöd genug sein. ja, strom ist da, habe ich überprüft.
|
kann es sein, bei einem defekten lnb oder mutiswitch, dass wochenlang alles problemlos funktioniert und dann wieder, so wie heute, gar nichts?
|
Zitat:
Bei mir hat sich mal die ganze Stange in der Verankerung gedreht... LG |
Zitat:
naja sein kann alles... ist aber eher die Ausnahme... unterm Strich würde ich sagen, dass es was beim LNB (entweder verdrehter Spiegel oder LNB defekt) oder der Multiswitch hat... |
bei meinem kenntnisstand kann keine frage blöd genug sein ;-). strom ist da, habe ich überprüft.
kann es sein, dass bei defektem multiswitch oder lnb über einen längeren zeitraum alles problemlos funktioniert und dann wieder gar nicht? |
hättest du ev. eine "alten" analogen Receiver denn du mal zum Probieren anschließen könntest?
|
Zitat:
Multiswitch im Dachboden oder anderen nicht beheizten Räumen untergebracht? Ist DVB-T in Verwendung? (Orfwiedergabe nicht über Satellitenreceiver) Falls nein und falls es sich bei dem montierten Lnb um ein Quad-Lnb(die haben einen Multiswitch bereits integriert) handelt, einfach den Multiswitch rausnehmen und die Kabel mittels F-Kupplungen direkt verbinden. Die Lösung kann auch so bleiben. Um den Fehler einzugrenzen, auch wenn obige Bedingungen nicht gegeben sind, können dennoch die F-Kupplungen montiert werden. Sind halt nicht alle Programme verfügbar, sondern nur einige. Funktioniert´s, dann ist der Multiswitch der Schuldige. So er nicht benötigt wird, Tausch des Lnbs auf ein Quad-Lnb. Das sich die Satschüssel in den letzten Tagen verdreht hat nehme ich eher nicht an, es sei denn in deiner Gegend ist´s recht windig gewesen. Zur Aussage: 20 Jahre alte Satschüssel, altersbedingt verzogen bei einer alten Billig-Kunststoffschüssel eventuell eine Möglichkeit, ansonsten nicht. |
Zitat:
das mit den f-kupplungen werde ich versuchen, das grenzt dann den fehler zumindest ein. dass es unwahrscheinlich ist, dass sich die schüssel verzieht, habe ich in letzter zeit schon mehrfach gehört. vielen dank! |
Zitat:
Normal müßten 4 Kabel vom LNB zum Multischalter gehen. Sind am LNB noch zwei Anschlüsse frei? Oder hat er nur zwei Anschlüße. Für den Fall das dein LNB nur zwei Anschlüsse hat, dann ist er im Normalfall nicht für einen Standart-Multischalter geeignet. Deshalb bringt eventuell das 22kHz Signal vom Receiver Multischalter oder LNB durch einander. Deshalb, schließe die Kabel zu den zwei Receivern, die in Nutzung sind, mal direkt am LNB an. |
mittlerweile haben wir den multiswitch erneuert. alle kabelanschlüsse geprüft. und mit einem sat-finder die schüssel neu eingerichtet - auf astra 19,2.
empfangen können wir allerdings nur programme vom eutel-sat. obwohl der satfinder für den benannten astra beinahe 100 % signal- und qualitätsstärke zeigt!? hat jemand ähnlich erfahrungen??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |