![]() |
Ein ähnliches Konfliktpotential bieten übrigens die Kehrgebühren vom Rauchfangkehrer.
Ich habe mich da auch einmal erkundigt beim Rauchfangkehrer, warum er eine Kehrgebühr verrechnet, obwohl aufgrund der Niedertemperaturheizung im Rauchfang ein Kunststoffrohr ist, um Kondensationen zu verhindern. Der Rauchfangkehrer hat mit dem Rauchfang keine Arbeit, weil er ja gar nicht kehren muss bzw. kann. Er darf aber aufgrund der Gesetzeslage genau dasselbe wie bei einem alten Rauchfang mit Holzofen verrechnen. Zu dem Thema gibts permanent Kundenbeschwerden bei den Konsumentenschützern. Die setzen sich auch dafür ein, daß so etwas zum Wohle des Konsumenten in Zukunft geändert wird. Zumindest behaupten sie das. Und solange sich das nicht ändert, heißt es eben voll zahlen. Den Rauchfangkehrer zu wechseln, wird auch nicht allzuviel bringen, weil die alle das gleiche verlangen. Da nützt es auch nichts, wenn man den Betrieben Vorwürfe macht. Man muss den Leuten Vorwürfe machen, die unsere Gesetze machen. Nur die können etwas verbessern. |
Zitat:
Ein Makler ist genauso ein Mensch wie du und ich. Nur weil jemand seinen Beruf erledigt, ist er ja deswegen nicht automatisch ein böser Mensch. Im Gegenteil, jemand der arbeiten geht erfüllt ja letztlich nur seine Pflicht gegenüber seinen Mitmenschen und der Gesellschaft. Und es ist ja auch ein menschliches Bedürfnis, eine Aufgabe zu haben und etwas zu geben anstatt nur zu nehmen. Mit so einer Verteufelung der Arbeit schadet man sich daher letztendlich selbst am meisten, denn damit zerstört man langfristig auch seinen eigenen Arbeitsplatz. Mit einer derartigen Denkweise: "Wir" sind "die Guten", "die anderen" sind immer "die Bösen" macht man sich in Wahrheit selbst "zum Bösen". Denn genau dadurch schafft man erst ein derartiges Übel, wie man es dem anderen gerne unterstellen würde. Z.b. Mobbing ist eine "zeitgemäßge" Ausprägung dieser sehr zerstörerischen Denkweise. Man muss auch die Sichtweise des anderen mit einbeziehen, erst dann kann man von sich behaupten, ein menschliches Wesen zu sein. Sollte man dann feststellen, daß der andere wirklich ein rücksichtloses "Tier" ist, das einfach nur ohne Rücksicht auf Gesetze rausholt was geht, dann kann man immer noch zurückschlagen. |
Zitat:
Ich kann mir schon vorstellen, dass Makler oft mit "nicht einfachen" Kunden zu tun haben. Das ist aber kein Phänomen, das sich auf diese Berufsgruppe beschränkt. Genauso kann ich mir aber auch vorstellen, dass es durchaus Makler geben wird die gleich im Ansatz mit Drohungen versuchen solche Fragestellungen abzuwürgen. |
Natürlich ist das reine Interpretation.
Aber der Punkt auf den es ankommt ist, daß man sich auf die Fakten beschränken sollte. Anstatt damit anzufangen, daß man es jetzt ums Prinzip geht. Wenn die Rechnung ungesetzlich ist, muss der Makler sie korrigieren. Wenn nicht dann eben nicht. Alles andere sind doch nur leere Kilometer und bringen niemand was. |
Ich bin auch der Meinung, dass die Mehrheit der Makler ehrliche Arbeit betreibt, und daher bei diesen das fragwürdigere Verhalten auf Kundenseite besteht. Im vorliegenden Fall ist, dank Verrechnung einer Ust auf eine vom Bruttobetrag abgeleitete Summe, die Wahrscheinlichkeit zumindest unsauberen Verhaltens sehr wahrscheinlich. Und es sind eben im allgemeinen, wie in allen Branchen, die sog. "schwarzen Schafe", welche vermehrt Forumsaufmerksamkeit provozieren. Aber, ebenso wie in allen anderen Branchen, ist die entsprechende Sektion der Gewerbebehörde (synonym: Standesvertretung oder Innung) der beste Ansprechpartner, da sie die branchenspezifischen Bestimmungen am besten kennen und sehr interessiert an der Aufdeckung unlauterer Usancen sind. So ist das Gericht am besten entlastbar, zugunsten einer kundenfreundlichen Lösung.
|
Es kann aber kein Zufall sein, dass gerade bei dieser Berufsgruppe sich sehr viele Kunden als betrogen vorkommen.
Und was mir beim LOM auffällt ist, dass er bei solchen Fällen, gerne das Opfer zum Täter macht. |
Ich mache niemand zum Täter oder Opfer.
Ich mahne nur zur Vernunft. Und ich finde es nicht richtig, wenn jemand vorverurteilt wird. Wenn jemand eine ungesetzliche Rechnung ausgestellt hat, dann sollte man sich natürlich zur Wehr setzen. Wie von Don Manuel vorgeschlagen, geht das z.b. bei der Innung. Oder man könnte sich an die Arbeiterkammer wenden, da gibts ja den Konsumentenschutz. Letztendlich muss sich natürlich niemand an diese Empfehlungen halten. Es kann jeder so weitermachen wie bisher und mit dem Kopf durch die Wand bzw. sozusagen gegen den Immobilienmakler laufen. Oder andere Variante: In Zukunft auf die Dienste eines Immobilienmaklers zu verzichten und sich z.b. über den Immobazar selbst darum zu kümmern. So habe ich es auch gemacht und habe mir damit viel Geld gespart. |
Was mich persönlich an der ganzen Angelegenheit stört ist, daß angeblich 50% der Makler-Abrechnungen überhöht sind und niemand macht was dagegen.
Da könnten sich unsere Politiker und Amt- und Würdenträger sehr nützlich machen. Denn meiner Meinung haben Leute die unfähig dazu sind eine korrekte Rechnung auszustellen in einem selbständigen Berufsverhältnis nichts verloren. Und Kriminelle noch weniger. Je nachdem ob das jemand absichtlich macht oder nicht. In beiden Fällen dürfte man sowas meiner Meinung absolut nicht tolerieren. Die müssten doch sofort ihre Gewerbeberechtigung verlieren. Es gibt noch immer genug ehrliche Gewerbetreibende, und die könnten dann zum Wohle des Konsumenten arbeiten. Ps: Damit meine ich nicht diesen konkreten Fall, denn in diesem Fall weiß ich ja nicht ob alles korrekt abgelaufen ist oder nicht. Nur wenn die Arbeiterkammer das überprüft und falsche Rechnungen im großen Stil festgestellt hat, dann müsste meiner Meinung ein entschlossenes Vorgehen gegen alle schwarzen Schafe die Folge sein. Und in weiterer Folge sollten dann ungesetzliche Rechnungen sehr viel seltener auftreten. |
Hier das Zitat:
http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-11570.html Tumpel: Maklerprovisionen müssen runter 09.04.2004 Jeder zweite Makler rechnet falsch Bei jeder zweiten, von der AK untersuchten Wohnung, war die Provisionsberechnung des Maklers falsch und zu hoch Da das bereits so lange her ist, müsste das Problem doch schon längst bereinigt sein ? |
Eltoro hat sich einfach durch seinen Thread Luft gemacht, man fühlt sich halt ein bisserl erleichtert, wenn man sich mitteilen kann, und um Hilfe ersucht. Ist ja der Sinn eines Forums. Das sich der Makler nicht korrekt verhalten hat ist ersichtlich, und keine Vorverurteilung.
Er hat auch mit div. Ratschlägen Hilfe erhalten. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr. |