WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   USB - Probleme mit CANON PIXMA MP210 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233505)

Alufranz 20.02.2009 09:37

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2347521)
Hast Du schon mal nach aktuellen Treibern geschaut, siehe:
http://de.software.canon-europe.com/...ts/0010485.asp

Jedoch, im Handbuch steht ausdrücklich:
Ist die Systemumgebung nicht vollständig mit USB 2.0 Hi-Speed kompatibel, wird das Gerät mit einer niedrigeren Geschwindigkeit (entsprechend USB 1.1) betrieben. Das Gerät funktioniert in diesem Fall einwandfrei, die Druckgeschwindigkeit kann jedoch aufgrund der niedrigeren Verbindungsgeschwindigkeit langsamer sein.

Ja, Ich habe auch aktuelle Treiber heruntergeladen.

In dem mir vorliegenden sehr dicken und trotzdem nicht umfassend informativen (weil 16 -sprachigen:mad:) Handbuch steht auf Seite 4:

"Sie benötigen ein USB - Kabel, um das Gerät mit dem Computer zu verbinden"

Auf Seite 22 steht .......... "Die USB 2.0 High Speed Schnittstelle ist vollständig abwärtskompatibel mit USB Full Speed (USB 1.1), sodaß auch eine Verbindung über USB Full-Speed (USB 1.1) möglich ist."

Aus diesen Angaben geht nicht eindeutig hervor, dass in jedem Fall (also auch dann, wenn mein etwas betager Laptop ...... 2002 ...... nur über USB 1.1 verfügt) ein High Speed Kabel zu verwenden ist. Ich behaupte auch, dass im Sinne einer absolut zweifelsfreien und konsumentenfreundlichen Dokumentation auf Seite 4 stehen müßte "USB 2.0 Kabel".

Meine Enkeltochter will ihren PC einfach nur als Werkzeug nutzen. Sie wird sich nie mit Dingen wie z.B. USB - Spezifikationen auseinandersetzen. Da in diesem Fall die Wahl des falschen Kabels (nicht auf den ersten Blick erkennbar, da 100 % Steckerkompatibel) die Funktion des Gerätes massiv beeinträchtigt wäre es nocht besser dem Gerät ein Kabel beizulegen.:D

Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo den guten, alten Epson-Duckern nicht nur ein Centronics - Kabel beigelegt war, sondern auch ein Schaubenzieher. Aja, meinem Hofer - Scanner war ein Kabel beigelgt. Aber der Lebensmittel - Diskonter spielt hinsichtlich Kundenfreundlichkeit sowieso in einer anderen Liga.

Warum Papierstau ?? Ich vermute, dass beim ungeschirmten Kabel Steuerzeichen nicht korrekt übermittelt werden.

Satan_666 20.02.2009 09:58

Zitat:

Zitat von Alufranz (Beitrag 2347596)
Warum Papierstau ?? Ich vermute, dass beim ungeschirmten Kabel Steuerzeichen nicht korrekt übermittelt werden.

Das kann natürlich sein, dass sich da einerseits wichtige Elektronen aus dem Staub machen und dafür sich andere, offenbar böswillige, einnisten - und die interpretiert dann das Gerät als Befehl für Papierstau produzieren!
:rofl:

Alufranz 20.02.2009 16:22

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2347599)
Das kann natürlich sein, dass sich da einerseits wichtige Elektronen aus dem Staub machen und dafür sich andere, offenbar böswillige, einnisten - und die interpretiert dann das Gerät als Befehl für Papierstau produzieren!
:rofl:

naja, es ist nicht der übliche Wurschtel, die Seite kommt nur zur Hälfte heraus. Das verhinderst den kontinuierlichen ausdruck mehrseitiger Dokumente.

Christoph 20.02.2009 20:23

@Alufranz:
Und jetzt funzt es so halbwegs mit dem anderen USB-Kabel?
Ich hätte noch die Idee ein neues High-Speed-USB-Kabel an einem anderen USB-Port zu versuchen, oder, wenn´s geht, ggf. die Druckgeschwindigkeit mittels Druckersoftware zu reduzieren bzw. mit den Druckereinstellungen zu spielen.
Seltsam ist´s aber trotzdem. :confused:

Alufranz 21.02.2009 08:11

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2347700)
@Alufranz:
Und jetzt funzt es so halbwegs mit dem anderen USB-Kabel?
Ich hätte noch die Idee ein neues High-Speed-USB-Kabel an einem anderen USB-Port zu versuchen, oder, wenn´s geht, ggf. die Druckgeschwindigkeit mittels Druckersoftware zu reduzieren bzw. mit den Druckereinstellungen zu spielen.
Seltsam ist´s aber trotzdem. :confused:

Ja, es funzt (fast) alles - zummindest an meinem Desktop. Beim Uralt - Laptop gibt es weiter die Papierstauprobleme, wenn ich die USB 2.0 PCMCIA -Erweiterungskarte verwende. Aber das wird wohl ein Hardwareproblem dieser Karte sein ...... sie funzt mit der mobilen Festplatte auch nicht richtig.

Übrigens ...... USB 2.0 und USB 2.0 Hi - Speed: manche Kabelanbieter haben da auch noch zwei verschiedene Angebote im Programm.

Alufranz 23.02.2009 08:34

Es ist noch nicht zu Ende .....

..... gestern schließe ich den PIXMA an den PC meiner Enkeltochter an. Scannen funzt, aber wiederum "Papierstau" :mad: (Es ist kein echter Papierstau, das Blatt wird einfach immer nur zur Hälfte durchgeschoben).

naja, werd ich es heute mit einem anderen USB 2.0 Kabel (von meinem Scanner) erneut ausprobieren.

Christoph 23.02.2009 20:43

Interessant.
Laß uns wissen wie es weiterging.

Alufranz 24.02.2009 10:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2348148)
Interessant.
Laß uns wissen wie es weiterging.

mit dem USB - Kabel meines Scanner geht´s auch beim PC meiner Enkeltochter (mindestens gestern funktionierte es).

kaufe heute ein neues Kabel, das dieselbe Etikettierung hat wie das aufgeklebte Fähnchen an meinem Scannerkabel.

Finde in Wikipedia übrigens folgende interessante anmerkung zur USB 2.0 Spezifikation: Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist. Genau das steht auf meinem scannerkabel im Gegensatz zum Kabel, das meine Enkeltochter von mir bekommen hat (steht nur USB 2.0 drauf)

Satan_666 24.02.2009 10:50

Findest Du es in Ordnung, wenn Du ein Bild von der DiTech-Homepage klaust und hier hochlädtst?

:confused:

Baron 24.02.2009 14:02

Und woher hats der Ditech? Selber gezeichnet-ist wohl nur das Logo!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.