WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   BootCD von GDATA (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233276)

enjoy2 06.02.2009 13:07

ich schrieb auch von einer Möglichkeit, nicht der einzigen ;) :D

welcome back ;)

stz 07.02.2009 20:41

Zu BootCD von GDATA

Und hier komme ich wieder zu meiner Frage aus dem anderen Thread:
Wo bekommt die DrWebLiveCD die aktuellen Virensignaturen her?
Wenn eine Verbindung ins Internet hergestellt wird um diese zu holen, wo werden sie gespeichert währen die CD als System läuft?

Die Idee die HD aus meinem Laptop auszubauen .................... na ja, sooo geht es auch.

Aber meine Frage bezog sich eher auf die GData-CD. Wer hat damit Erfahrungen und welche? Wer hat Erfahrungen mit dem Support von GData, und welche?

M.f.G
Stz.

FranzK 07.02.2009 20:53

Zitat:

Zitat von stz (Beitrag 2344832)
Und hier komme ich wieder zu meiner Frage aus dem anderen Thread:
Wo bekommt die DrWebLiveCD die aktuellen Virensignaturen her?
Wenn eine Verbindung ins Internet hergestellt wird um diese zu holen, wo werden sie gespeichert währen die CD als System läuft?

Die Idee die HD aus meinem Laptop auszubauen .................... na ja, sooo geht es auch.

Aber meine Frage bezog sich eher auf die GData-CD. Wer hat damit Erfahrungen und welche? Wer hat Erfahrungen mit dem Support von GData, und welche?

M.f.G
Stz.

Das jeweilige Virenschutz-Programm holt sich seine Signaturen "von Zuhause". Live-Systeme richten bei ausreichendem Arbeitsspeicher RAM-Disks ein, die als Laufwerk verwendet werden.

Christoph 07.02.2009 20:53

Hallo stz,
hab dieser Tage Dr.Web mal getestet und mich auch gewundert wo es die Updates, die es zweifellos runter lädt, speichert. Hab dann gesucht, aber nichts mehr gefunden. :confused:
Dr.Web hat auch schon ein Mailprogi und Firefox drauf, schafft also auch den Internetzugriff, bei mir sogar hinter einem Router.

enjoy2 07.02.2009 21:07

imho werden die aktuellen Signaturen im Arbeitsspeicher gespeichert, müssen bei jedem Einsatz neu aus dem Internet gezogen werden, bzw. wäre es sicher möglich, diese auf einen zB. USB Stick zu speichern

G-Data, habe vor einigen Jahren den Virenscanner von G-Data besessen, war eigenlich nicht schlecht, allerdings war damals von einer BootCD noch keine Rede (leider), der hohe Verbrauch an Ressourcen war es schließlich, warum ich auf anderen Scanner umgestiegen bin (soll jetzt wesentlich besser sein)

Support, naja, auf einen E-Mail haben sie mir damals nicht geantwortet, allerdings wurde meine tel. Anfrage sofort und problemlos behandelt

Christoph 07.02.2009 21:12

Danke für die Info, sowas dachte ich mir.
Der Scan und die EInstellmöglichkeiten sind nicht schlecht bei Dr.Web, auch der Dateimanager und Firefox.

stz 08.02.2009 09:39

Danke für die Tips. Werde mir diese CD mal zu Gemüte führen.
Viele liebe Grüsse.
Stz.

schichtleiter 08.02.2009 23:49

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2344497)
Für einen ordentlichen Viren-Check die Festplatte ausbauen zu müssen halte ich für einen indiskutablen Vorschlag. Dagegen sprechen nicht nur der Aufwand mit den damit verbundenen Risken, sondern auch die Tatsache, dass damit bei neueren Rechnern zumeist die Garantiebestimmungen verletzt werden.

:hallo:

Aber nur beim ärgsten Schrott... bei anständigen Komplettpcs (vom Ditech zB) und Laptops (Lenovo, HP) kann man schrauben und tauschen soviel man will solang man nix ruiniert

CRU (Customer Replacement Units) krigt man bei Lenovo im Garantiefall eh nur zum Selbsteinbau zugeschickt :cool:

stz 09.02.2009 14:49

So. nun habe mir ich diese DrWebLiveCD zu Gemüte geführt, mit katastrophalem Ergebnis. Nach aussen hin (Windows XP) hat sich scheinbar nichts geändert. Aber: Beim Versuch die GData-CD (Linux26) danach zu starten, findet dieses Linux keinen RAM-Speicher mehr, der PC stürzt ins HOLD ab, es blinken die CapLock- und ScrollLock-Lämpchen auf der Tastatur. Nur noch Resettaste möglich.

Nun weiss ich nicht wie ich diese wahrscheinlich CHIPSET-Veränderung wieder rückgängig machen kann. (Es dürfte sich wohl um eine solche handeln.) Die Einstellungen im BIOS geben keine Hinweise darauf, was geschehen sein könnte (zumindest ich finde keine).

Nun Funktioniert nurmehr die DrWebLiveCD. Wie gesagt unter Windows - scheinbar keine Änderung. Was noch kommt .... steht in den Sternen.
Kennt jemand hier Abhilfe, wie ich den Chipset wieder in seinen Vorzustand (ev. Werkszustand) versetzen kann?
Hilfe, danke
Stz.

Hawi 09.02.2009 16:34

Wo liegt eigentlich dein Problem, außer dass eine Linux Live-CD nicht startet? Windows scheint ja zu funktionieren, oder? Der Grund ist halt vermutlich, dass diese Live-CD nicht die richtigen Treiber für deine Konfiguration hat (oder zu wenig Speicher / zu wenig Platz auf der Festplatte) - aber kaputt werden kann da normaler Weise nichts.

Du könntest natürlich auch eine mit einer guten Hardwareerkennung versehenes Ubuntu oder Knoppix ausprobieren, und wenn es läuft auch einen Virenscanner einbinden. Das setzt aber schon ein bisschen Anstrengung voraus - zahlt sich das wirklich aus? Sonst würde ich bei einem alten System - aber nur bei stark begründeten Verdacht - die Daten retten, die Partition neu erstellen, die aktuellen Treiber besorgen und ein neues System draufbügeln.

Handelt es sich um einen Laptop (du schreibst etwas von Dell) oder willst du alle deine PCs behandeln?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.