![]() |
ich kenn mich zwar überhaupt nicht aus auf dem gebiet, aber ich würde gleich einen mit HDD kaufen.
|
Zitat:
Also Ich persönlich habe ihn einige male im Einsatz gesehen-da ihn ein Freund von mir hat. Die genaue Aufnahmezeit kann ich dir nicht sagen weil er eben alles in HD aufnimmt! Würde aber so von 1 std. ausgehen! |
Zitat:
http://geizhals.at/a234030.html .....liegt ungefähr in deinem Preissegment. Jetzt wünsche ich mir den Nachfolger. Zur Aufnahmezeit auf DVD habe ich das gefunden.... Sowohl die DVD als auch die aktuellen DVD-Camcorder zeichnen Video in hochkomprimiertem MPEG-2 Format auf. Dieses Format besitzt jedoch verschiedene Qualitätsstufen. Da alle erhältlichen und angekündigten DVD-Camcorder nur auf 8cm großen Scheiben (MiniDVD) aufzeichnen, stehen pro Seite nur ca. 1,4 GB zur Verfügung. Die übliche Bitrate für eine hochqualitative DVD liegt bei bis zu 8 Mbit/Sekunde, was rund 3,6 GB pro Stunde entspricht. Mit dieser Datenrate passen auf eine Seite der 8cm MiniDVD-Disk nur knapp über 20 Minuten Film. .....von schlechterer Aufnahmequalität weiss ich nichts, auf DVD. |
@ perseus: die 20 min stimme und du kannst die Files meist nicht direkt am PC bearbeiten. Du musst die DVD im Recorder abschließen, dann kannst du die DVD sofort am Player abspielen. Qualität ist in Ordnung.
Zum archivieren: Karl hat recht!! Bänder halten seit über 10 Jahren, DVD sind schon einmal nach 1Jahr sterben gegagen. Der Vorschlag von Karl hat schon was. Ist sicher ein tolles Gerät. Frag den Sobotka, aber kaufe auch dort. Wenn du Probleme hast, dann wird dir dort geholfen. (Nein ich bin kein Mitarbeiter beim Sobotka.) LG Michael |
Hallo,
ja gut, wenn man die höchst Qualität nimm sinds 20 minuten und man muss dann eben eine neue dvd nachschieben, mann kann ja auch mit der hälfte auf 40 minuten kommen. Und das eine DVD nach einem Jahr kaputt sein soll, kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen, ich meine meine Kauf oder Brenn DVD'S CD's sind teilweise so alt, und ich kann man nicht nicht erinnern dass eine nicht mehr gelesen werden konnte, da muss man schon bei der wahrheit bleiben, woher hast du diese einjahres info? Denn das technische Laser-Prinzip wird ja das selbe auch im DVD-Recorder bleiben. Kassette ist eben analog oder? Wie spiele ich dann die Daten auf den PC um sie auf DVD zu brennen, schließlich will ich es mir am TV ansehen, ohne den Corder angestöpselt zu haben, oder geht das gar nicht? Vielleicht hast du recht, und ich sollte bei diesem Sobotka vorbeischauen, eine Beratung vom Fachmann von Auge zu Auge scheint mir kein Fehler zu sein. @ Karl: Danke, danke für den Link, also offenbar sin die Daten auf Kassette auch digital, oder wird eben bei der Überspielung auf den PC in ein digitales verwandelt, per USB geht's mal nicht steht im Testbericht, braucht man schon einen Fire-Wire oder I-Link Anschluss, wobei ich letzteres noch nie gehört habe, und mein PC hat den definitiv nicht. Na ja, schwierig, schwierig :). Danke jedenfalls, schönen Gruß, Roman. |
I-Link ist der Ausdruck für Firewire von Sony. Ist voll kompatibel zu Firewire.
Meine Bedenken zu DVD und Festplatte ist auch die Erschütterungsempfidlichkeit. Da ein objektiver Ratgeber... http://www.shophunter.net/ratgeber-c...ideokamera.php |
@Perseus: die Bedenken bezüglich der Lebensdauer hat sich nur auf selbstgebrannte DVD bezogen. Mir sind leider schon einige sehr bald sterben gegangen obwohl ich nur Markenrohlinge verwende. Gekaufte (gepresste) DVD und Cd halten "ewig".
Was du noch bedenken solltest, Videos am PC nachbearbeiten (schneiden etc.) kostet dich Nächte. Da geht nix schnell. Software dazu kostet auch ca. 100,-- Euros. Reine Geschmacksache ob man Magix oder Pinnacle verwendet. Firewirekarte für Deinen PC kostet wenig. ca 15,-- - 20,-- Euro LG Michael |
@Karl
Danke für den link! Da mach ich doch gleich ein kleines Zitat: DVD Bei DVD-Camcordern werden die Videodaten direkt auf beschreibbare oder wiederbeschreibbare MiniDVD-Rohlinge gespeichert. Vorteile: - Der Film kann direkt in den meisten DVD-Playern abgespielt werden, ohne sie vorher bearbeiten oder übertragen zu müssen. Nachteile: - Sehr geringe Aufnahmedauer - Kratzer können die DVD unbrauchbar machen. Und dann noch eine kleine Anmerkung von VERBATIM entnommen aus diesem Dokument. http://www.verbatim-europe.com/index...=409&lang_id=7 Online Literature
Alle Camcorder unterstützen einmal beschreibbare DVD-RMedien mit einer Aufnahmezeit von 30 Minuten in DVDQualität. Die Formate DVD-RW sowie DVD+RW sind jeweils als wiederbeschreibbare Medien verfügbar. Das DVD+RWFormat zeichnet sich durch den Vorteil aus, dass es vor der Wiedergabe keiner abschließenden Bearbeitung der Aufzeichnung bedarf. Für längere Wiedergabezeiten sind die Formate DVD+R Double Layer und DVD-R Dual Layer erhältlich, die eine maximal 55-minütige Aufzeichnung ohne Unterbrechung bieten. DL-Disks werden für die neuen HD-Camcorder als bevorzugtes Aufzeichnungsmedium eingesetzt. Also ICH setz nicht auf Bänder!:-) Hab ja auch keine 5,25" Disks mehr ....:D |
Ach ja und Sony dürfte auch was neues erfunden haben!
Von Sobotka.at: SONY DVD-R 30 min. € 4,50 SONY DVD-R 60 min. € 8,90 SONY DVD-RW 30 min. € 6,50 SONY DVD-RW 60 min. € 12,90 Soweit zur 20 minuten Behauptung!:rolleyes: |
Ich will ja niemanden DVD ausreden. Darum mein objektiver Link. Ganz so objekiv eigentlich nicht. Weil jeder Kramer lobt seine Ware.
Für mich bleibt die CD, und in der Folge jetzt die DVD, ein unzuverlässiges Medium. Erfahrungswerte vom Umgang im Computer. Dort wirds gelesen, dort nicht, dort wirds gar nicht erkannt...usw... Wenn ich keinen Wert auf archivierung meiner Filme legen würde, so würde mir auch DVD genügen. Edit: Bei den Sony DVD dürfte es sich um einseitig oder zweiseitig beschreibbare Medien handeln. Steht ja nicht dabei um welche Aufzeichnungsqualität es sich handelt. Ich kauf mir aber keine HD Cam um dann in DVD Qualität zu filmen. Klarerweise schreiben die die längstmögliche Zeit dazu. Musst ja keine Sony DVD kaufen, wenns zu teuer sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |