WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ein paar Fragen eines Vista-Neulings (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226193)

Wildfoot 15.01.2008 20:36

Zitat:

Don Manuel hat den richtigen Hinweis schon gegeben.

Der einfachste Weg "rechte Maustaste"!

Der Weitwanderweg gehts so:

Start - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

Unter anderem gibts dort noch drei weitere Optionen: Standardprogramme festlegen, Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern und Programmzugriff und Computerstandards festlegen.

So, ich vermute ich habe mich jetzt rehabilitiert
Aha, aha.... Sehr gut, Merci. :-)
Doch das ist erst etwa 50% von dem, was ich zu diesem Punkt wissen wollte. Es ist mir nun klar, wie ich bestimmten Dateitypen bestimmte Programme zuordne, doch jetzt wäre es noch ganz cool, wenn ich wüsste, wie man da den Dateitypen ein individuelles Icon zuordnen kann.
Also ein Beispiel:

Ich will die Files *.ini mit GetDiz öffnen (soweit waren wir ja schon), die *.ini File sollen aber immernoch das Icon für die Systemdateien (Das Icon mit Zahnrad drauf, so wie bei XP) haben.
Geht diese Individualität nichtmehr?? Jetzt will er nämlich immer nur das Icon des Programmes vergeben, mit welchem man diesen Dateityp öffnen will.

Merci vielmals für all die Infos.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 15.01.2008 21:04

@CaptainSangria

Wenn ich die unsignierten Treiber per Variante a.) zulasse, ist diese Zulassung dann permanent; also auch nach erneutem Booten noch aktiv??

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 16.01.2008 06:47

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
@CaptainSangria

Wenn ich die unsignierten Treiber per Variante a.) zulasse, ist diese Zulassung dann permanent; also auch nach erneutem Booten noch aktiv??

Gruss Wildfoot

ja

aber leider funktioniert das bei einem Vista X64 nur mehr mit einer ungepatchten Version. MS hat in der letzten Zeit mehrere Updates gebracht, die das verhindern. Entweder diese Updates nicht installieren (was ziemlicher Blödsinn wäre) oder eben auf gewisse tools (ATI Tray Tools z.B.) verzichten. Mehr dazu steht in dem Thread, um welche Updates es sich handelt.

Baron 16.01.2008 13:20

Re: Re: Vista 64 Bit Home Premium

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
hier hast du beides ;)
Danke- an Software denk ich im zusammenhang mit Geizhals nie :rolleyes:

Wildfoot 16.01.2008 19:20

Stimmt, ATI Tray Tools wollte er mir tatsächlich nicht installieren. Ich habe gedacht, das liegt einfach daran, dass dieses Tool halt inkompatibel zu Vista ist. :(

Automatisches Update habe ich sowieso sofort als erstes deaktiviert, ich will nicht, dass da regelmässig irgendwelche Patches installiert werden, die der Enduser dann mal Beta-Testen darf. Ich warte da lieber gleich auf ein komplettes SP, dort sollten die inkludierten Patchs dann funktionieren.
Apropos SP, weiss jemand, wann das erste Sevice Pack fürs Windows Vista Ultimate 64Bit heraus kommt?? :confused:

Noch eine andere Frage, wenn ich den Taskmanager starten will, dann muss ich ja Ctrl+Alt+Del drücken. Dann kriege ich ein Fullscreen-Menu in dem ich folgendes wählen kann:

-Computer sperren
-Benutzer wechseln
-Abmelden
-Kennwort ändern...
-Task-Manager starten

Ausser dem Taskmanager brauche ich von diesem Menu eigentlich nie etwas, kann man nun Win nicht so einstellen, dass wenn ich Ctrl+Alt+Del drücke, er gleich automatisch direkt den Taskmanager startet (so wie es auch in XP ist)?? :confused: :confused:

Gruss Wildfoot

Oli 17.01.2008 09:56

Zitat:

Automatisches Update habe ich sowieso sofort als erstes deaktiviert, ich will nicht, dass da regelmässig irgendwelche Patches installiert werden, die der Enduser dann mal Beta-Testen darf. Ich warte da lieber gleich auf ein komplettes SP, dort sollten die inkludierten Patchs dann funktionieren.

Dir ist aber schon klar, dass das ganze ein gewaltiges Sicherheitsrisiko birgt. Auch wenn Du eine Firewall und einen Virenschutz hast. Da ja die Sicherheitslücken offiziell bekannt gegeben werden (meist, wenn ein Patch verfügbar ist), wird dies von vielen "Bösen" ausgenutzt, da sie wissen, dass viele nicht Patchen.

Darüberhinaus wurden gerade für VISTA sehr viele Updates herausgebracht, die die Stabilität und Kompatibilität des Systems verbessern.

VISTA war beim Erscheinen noch ein ziemlicher Schrott, was dies anbelangt; so nach und nach wird das System - auch schon vor dem ersten SP - halbwegs brauchbar.

Wenn Du schon die automatischen Updates nicht verwendest, dann empfehle ich zumindest, im Windows Update-Katalog http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx nachzuschlagen, dort werden alle veröffentlichten Updates reingestellt; Du kannst dann manuell herunterladen und installieren.

lg Oliver

CaptainSangria 17.01.2008 10:05

Zitat:

Stimmt, ATI Tray Tools wollte er mir tatsächlich nicht installieren. Ich habe gedacht, das liegt einfach daran, dass dieses Tool halt inkompatibel zu Vista ist. :(

Apropos SP, weiss jemand, wann das erste Sevice Pack fürs Windows Vista Ultimate 64Bit heraus kommt?? :confused:

es gibt für die x32 und die x64 bereits den rc1 des kommenden servicepacks.
bei vista solltest du unbedingt die autoupdate funktion eingeschaltet haben. so bekommst immer alles wichtigen updates (die vor allem sehr oft wichtig für die performance sind).

http://www.winhelpline.info/forum/al...-download.html

Don Manuel 17.01.2008 10:06

Clickst Du rechts in die Taskleiste, wählst Du Taskmanager - wie schon unter XP. Für eine Adaptation der Reaktion auf den Affengriff weiß ich aber jetzt keine Lösung.

pc.net 17.01.2008 10:27

STRG+SHIFT+ESC

;)

diese tastenkombination geht übrigens auch schon unter XP :D

Don Manuel 17.01.2008 10:37

Ctrl-Esc unter KDE :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.