![]() |
@servman
Ich dachte der Intel Matrix Storage Manager und die Treiber der Intel F6-Floppy sind das selbe? Nur das eine eine Floppy und das andere eine ausführbare exe-Datei - anscheinend nicht? |
Bei mir hat es nur mit diesem Treiber funktioniert. Habe es auch mit der Matrix Software probiert, aber das hat nicht funktioniert, weil ja zum Zeitpunkt der Installation der IDE-Modus aktiviert ist und nicht der AHCI. So wird imho auch nur der IDE-Treiber installiert.
Deswegen habe ich den AHCI-Treiber manuell installiert (über Systemsteuerung) und danach im BIOS auf AHCI umgestellt. Aber das war meine Vorgangsweise und muß natürlich nicht für Jeden die Richtige sein. |
@servman
Nein, erscheint mir eh logisch. Kannst Du mir noch kurz sagen, wie dass mit dem neuen Treiber installieren funktioniert? Über den Gerätemanager nehme ich an - den Controller ausgewählt und über "Treiber aktualisieren" den neuen eingespielt? |
Zitat:
pong |
@pong
Bin gerade am Lesen wie dass geht mit nLite. Klingt nicht allzukompliziert ;) |
Also ich kann mich nicht erinnern für AHCI extra einen Treiber installiert zu haben. Die sind sicher schon auf der Mobo CD dabei wenn man diese nach der Erstinstallation einspielt.
Allerdings konnte ich erst ohne Probleme im Bios auf AHCI umstellen, als ich eine reine S-ATA Konfiguration hatte. D.h. alle Laufwerke, incl. DVD, S-ATA Laufwerke sind. |
Ich habe mir deswegen jetzt eh extra einen SATA-Brenner zugelegt.
|
Nun dann stell doch einfach im Bios auf AHCI, und die Sache hat sich.
|
Also mein SATA-Brenner hängt auch auf diesen Anschlüssen - bei mir im BIOS auf IDE gestellt - und von dem läßt's sich sogar booten. AHCI würd ich nicht nehmen, das gibt nur Probleme. Wenn die Anschlüsse im BIOS auf "IDE" stehen, dann werden alle angeschlossenen Laufwerke als IDEs erkannt - somit brauchst auch keine Treiber.
|
@zonediver
Dann gibt's aber kein ncq (keine Ahnung ob das viel bringt) und angeblich kann man nur max. 4 Geräte anschliessen :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr. |