WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   22'' TFT, mein Rechner und der Flusi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208455)

Chris1973 23.01.2007 12:27

@Sergio: das wusste ich nicht, aber jetzt wo ich es weiß kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie das 2D-Panel dann "skaliert" und aussieht. Gibt es Screenshots?

andromeda 06.04.2007 15:41

Hallo!

Ganz einfach, Matutin (thread-Eröffner)!

(Jetzt der Reihe nach...)
Iiyama schneidet in Testbericht allgmein nicht eben hervorragend ab. Eher untere Mittelklasse in der jeweiligen Zoll-Größe. Sony, Fujitsu-Siemens und ViewSonic räumen die Bestnoten ab. Zur Preisklasse kann ich nicht sagen, ich kenne ja den Preis des Iiyama nicht.

[quote][Matutin]: Wirkt sich deren native Auflösung (bei obigen Modell sinds glaub ich 1600 x irgendwas) sehr stark auf die Performance aus? [/Matutin]

Die native Auflösung wirkt sich in keinster Weise auf die Flusi Performance aus. Das Signal liefert ja die Grafikkarte und punkto Auflösung ist deren Hauptfaktor der D/A Wandler. Das zeigen alle Benchmarks mit dem FS-X. Ob etwa 1280x1024 oder 1600x1200 wirkt sich auf die Framerate nicht aus, wenn es eine High-End Grafikkarte ist. D'accord, der Flusi muß dann die höhere Datenmenge der höheren Auflösung liefern. Aber bei meinem FS-2002 hatte ich sogar einen Performancegewinn beim Raufsetzen von 1280x1024 auf 1600x1200.

Die native Auflösung kann dir aber häßliche, unrealistische ovale Eieeruhren Instrumente bringen, falls der LCD nicht "originales Seitenverhältnis beibehalten" unterstützt. Abseits des Flusi, für DVDs z.Bsp. bist du natürlich mit Widescreen hervorragend bedient.

Generell hinkt die Monitortechnik zig Jahre hinterher. Meine 7 (!!!) Jahre alte Grafikkarte liefert bereits 1920x1600. Das wären heute Premium Spitzenwerte für LCDs.

[quote][Matutin] Gibts Probleme, wenn man an einem normalen Schreibtisch sitzt? ...halber Meter Abstand [/Matutin]

Nöö... Ich klebe meistens ganz automatisch nahe dem Schirm beim Flusi. Rein persönliche Geschmacksfrage.

[quote][Matutin]: Hab ich dann verzerrte Darstellungen? Mir sind zumindest aus dem 2D-Cockpit die Eieruhren schonmal untergekommen.[/Matutin]

Siehe oben: Bei "Seitenverhältnis beibehalten" Setting nicht. Prinzipiell schon.

Grüße, Andromeda

superburschi 06.04.2007 17:12

Hoppla

Zitat:

Original geschrieben von andromeda
Hallo!

Ganz einfach, Matutin (thread-Eröffner)!

(Jetzt der Reihe nach...)
Iiyama schneidet in Testbericht allgmein nicht eben hervorragend ab. Eher untere Mittelklasse in der jeweiligen Zoll-Größe. Sony, Fujitsu-Siemens und ViewSonic räumen die Bestnoten ab.

Ganz einfach pauschalisiert - Jeder Testbericht ist immer generell nur modellbezogen zu bewerten und niemals markenbezogen

Ich habe keine Ahnung woher Du diesen "Senf" hast, aber man sollte sich da schon auf Fakten stützen als zu sagen "Marke" = Bestnote...

Weiterhin ist es ziemlicher Quatsch bei einem Widescreen TFT die "Eieruhren" mit der Funktion des Grafikkartentreibers "Seitenverhältnis beibehalten" im 2D zu deaktivieren, das geht definitiv nicht so, denn bei "Seitenverhältnis beibehalten" hast Du beim Widescreen TFT an beiden Seiten schwarze senkrechte Streifen wo kein Bild dargestellt wird...

Dazu gibt es hier bereits mehrere Threads wo das sehr detailliert erörtert wurde ;)

Gruß

Dirk

Matutin 08.04.2007 11:39

Ich werd euch berichten, wie es läuft. Hab mir den neuen Dell bestellt und hoffe, ihn die Woche jetzt zu erhalten.

klausdonath 08.04.2007 12:00

Zitat:

Original geschrieben von kefali

Bei anderen Auflösungen, die das Bildverhältnis 4:3 benützen, wird natürlich für die Bildumrechnung einiges an CPU-Leistung beansprucht.

kefali

Das stimmt überhaupt nicht. Wie der Monitor die ausgegebene Auflösung darstellt, ist doch der CPU egal. AN der Grafikkartenschnittstelle endet alles, was Leistung fressen kann. Ob die 1280*1024 nun ein 4:3 Monitor oder ein 16:10 Monitor darstellt ist doch der CPU und der Grafikkarte egal! :-)

Matutin 13.04.2007 20:14

So, ich nochmal. Mein neuer Dell ist heute angekommen. Muss ihn jetzt nur noch sicher durch Berlin nach Hause bringen.
Werd ihn bestimmt noch heute Abend anstöpseln und euch dann berichten, was mein Rechner zu "alle Regler rechts bei 1600x1050" bei Stalker sagt.

Matutin 13.04.2007 23:12

So, ich klapp dann mal meine Kiefer wieder hoch und fange an zu tippen. Ich kanns nicht anders sagen Leute, ABER SO EIN 22'' IST DER REINE WAHNSINN!!!!:eek:
Hab ihn jetzt grade mal mit Stalker auf 1600x1050 getestet, und klar, ein par frames weniger sind es schon. Trotzdem selten unter 30 bei allen Reglern rechts.
Ich bin mit ihm jetzt schon zufrieden!

klausdonath 13.04.2007 23:42

Herzlichen Glückwunsch! Ein größerer Monitor ist immer ein wahrer Augenöffner :-)

Mentos79 14.04.2007 11:43

Re: @ Chris

Zitat:

Original geschrieben von kefali
natürlich ist 1280x800 nicht 4:3,
sondern bei mir eine Möglichkeit den
"native" Mode von 1920x1200 für eine reduzierte Auflösung beizubehalten,
so dass die Bildberechnung (umrechnung) nicht ins Gewicht fällt.

kefali

Wird das "Umrechnen" nicht vom Monitor erledigt (oder auf Wunsch von der Graka, siehe Bild)?

http://666kb.com/i/anhimwazsp8vzq2hl.jpg

klausdonath 14.04.2007 11:50

Ja, das "umrechnen" wird vom Monitor erledigt. Wie ich bereits schrieb, ist es doch der Grafikkarte egal was für ein Monitor da dran hängt, so lange er nur die Auflösung schafft, mit der er gefüttert wird. Ob der Monitor die 800*600 auf einem 16:100 Format abbildet, ist der Grafikkarte egal. Folglich kostet es niemals Leistung, einen anderen Monitor einzusetzen, solange die Auflösung identisch bleibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.