WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Hilfe! PC bootet nicht korrekt. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204257)

Christoph 28.11.2006 22:16

Hallo cenus,
schau mal ob die Mechaniken in Ordnung sind, vielleicht hängt eine; ggf. reinigen, schmieren und nochmal testen.

cenus 29.11.2006 08:20

Hallo,

danke für alle Tipps, aber der PC spinnt immer noch und das ohne der DVD-Laufwerke. Entweder liegt es den Wechselrahmen oder am Motherboard. Ich hoffe, dass es nicht letzteres ist, denn anscheinend gibt es keine Socket 462 Motherboards mehr. Ein defektes Motherboard kommt bei mir aufgrund der verwendeten HW einem PC-Neukauf gleich. :(

Ich werde in den kommenden Tagen versuchen, die Festplatten ohne Wechselrahmen einzubauen. vielleicht liegt es daran. Gibt es eine bessere Lösung als diese Vipower-Wechselrahmen aus Kunststoff?

Karl 29.11.2006 11:33

Da gibt es jede Menge an Wechselrahmen.....
http://geizhals.at/?cat=hdzub
...empfehlenswert sind die aus Alu. Ich habe auch die Vipower. Sind etwas filigran und mit Gefühl zu handhaben. Das mit dem Lüfter hatte ich mal. Den auf der Vorderseite habe ich geölt und den auf der Rückseite eliminiert. Die Abdeckung auf dem Platteneinschub lasse ich weg.

Wenn ich allerdings umsteige werde ich gleich auf S-ATA umsteigen.

cenus 30.11.2006 16:53

@Karl

Ich möchte eigentlich nicht mehr soviel Geld in den alten PC reinstecken. Ich werde jetzt einmal die Festplatten fix einbauen, dh. ohne Wechselrahmen.

Eine andere Frage, wie und womit "ölst" du die kleinen Lüfter? Spritzt dann im Betrieb das Öl nicht herum? Kann man auch einen Silikonspray verwenden?

Hawi 30.11.2006 17:02

Du musst an ein Lager ran. Das verbirgt sich meistens unter einem Aufkleber aus Alufolie. Dann halt wenig Öl drauf (zB mit Zahnstocher) und die Alufolie wieder drüber.

Karl 30.11.2006 17:04

Ich nehme sogenanntes Nähmaschienen ÖL. Also ein ganz dünnflüssiges. Bei den Haarschneidern ist manchmal ein kleines Flascherl davon dabei.

Vom Ventilator ziehe ich vorsichtig das kleine Pickerl etwas zur Seite und gib einen Tropfen Öl auf das Lager, welches hinter dem Pickerl ist.

Zum portionieren, dass du einen Tropfen zusammenbringst, tauche ich ein Streichholz in das Ölflascherl, und was daran hängen bleibt, bildet dann einen Tropfen.

cenus 03.12.2006 11:28

Hallo,

so jetzt habe ich einen Teil der Lüfter geölt, aber das hat auch nichts gebracht, ebenso ein kompletter Ausbau der Wechselrahmen. Die beiden Festplatten sind jetzt wieder direkt im Gehäuse eingebaut.

Fazit: Das Problem ist nach wie vor vorhanden. Also beim Einschalten bleibt der Bildschirm dunkel und die HDD-LEDs leuchten konstant, man hört die Lüfter, aber sonst tut sich nichts. Auf einen HW-Reset reagiert das System nicht, nur beim DVD-Lw und DVD-Brenner leuchten die LEDs abwechselnd einmal kurz auf. Erst beim zweiten oder dritten Mal Ein-/Ausschalten fährt der PC hoch. Bei einem softwaremässigen Neustart bleibt der PC ebenfalls in der oben beschrieben Situation hängen.

Ich tippe im Moment aufs Mainboard oder kanns am Prozessor liegen? Derzeit habe ich ein ASRock K7S8XE+ Mainboard verbaut. Wenn das Mainboard als defekter Teil in Frage kommt, dann würde ich mir ein ASRock K7NF2-RAID mit NVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz kaufen. Kann jemand etwas über dieses Board etwas sagen?

Hawi 03.12.2006 12:52

Im Internet finde ich Hinweise auf ein ominöses "Cold Boot Problem". In diesem Zusammenhang: Hast du schon versucht, das Bios zu resetten oder ein Update zu machen?

cenus 03.12.2006 19:29

@Hawi
Danke für den Input, aber warum hängt sich der Pc im beschriebenen Zustand auf, wenn das Betriebssystem einen Neutstart durchführt und er schon eine Weile in Betrieb war?

boeing2707 03.12.2006 19:35

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem sterbenden Prozessor.
Das zog sich über mehrere Monate hin. Mal lief die Kiste, mal wieder nicht. Irgendwann fuhr der Rechner dann gar nicht mehr hoch. Ursprünglich hatte ich auf das Motherboard getippt. Später stellte sich heraus, dass der Prozessor hinüber war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.