WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [X-Plane 8.5] Ein paar Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200500)

Ray 08.11.2006 23:19

Danke...

Wie kann man eigentlich (z.B. bei der 777) die NAV Frequenzen einstellen? Auf dem Panel konnte ich da nichts gescheites finden?

Danke für die Antworten,
mit freundlichen Fliegergrüßen, RS

Niffi 09.11.2006 00:59

Der A/T soll ja eine bestimmte Geschwindigkeit halten.
Leider endet das Ganze momentan noch in einem "haa mehr Gas, ah nee weniger, ohh doch mehr, eii war doch weniger...."
Da steckt offensichtlich ein wenig komplexes System dahinter.

oati 28.11.2006 10:45

Hallo,

Ich hänge mich hier mal ein, da ich seit neuestem auch ein Problem mit X-Plane habe.

Zitat:

Gekauft hatte ich die Version 8.4 mit der Global Scenery. Bei dieser Zusammenstellung lief auch alles problemlos. Aber nachdem ich die Version 8.5 heruntergeladen habe (und) einige Scenerien installiert habe, kamen immer Fehlermeldungen und X-Plane verabschiedete sich :-(
Bei mir verhält es sich so ähnlich:

Ich habe X-Plane 8 im Sommer direkt bei Austin bestellt inkl. der Europe Scenery-DVD. Damals hat auch (fast) alles funktioniert. Jetzt wollte ich es gestern erneut installieren, nachdem ich mein Notebook neu aufgesetzt habe. D.h. ich habe jetzt die 8.5 installiert mit dem Installer von der X-Plane Homepage und danach natürlich die Europe Scenery. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr auf eine Flugplatz in Österreich wechseln (Graz, Wien habe ich probiert) weil er eine Fehlermeldung ausgibt das er eine Datei nicht finden kann.

So sieht die Fehlermeldung aus:

Unable to locate terrain definition.

lib/g8/terrain/cliff_temp_sdry_ew.ter

(io_dsf.cpp line 380)

Hat das vielleicht etwas mit der 8.5er Version zu tun?

Außerdem habe ich noch folgendes Problem:

Wenn ich meine Auflösung an den Notebook-Monitor anpasse 1280*800, dann werden die Cockpits rechts und links abgeschnitten. Gibts da irgendwelche Tipps wie man das verhindern könnte.

Herzlichen Dank schon für Eure Hilfe.

Lg,
Markus

Marc 28.11.2006 10:53

Zitat:

Original geschrieben von oati
Hat das vielleicht etwas mit der 8.5er Version zu tun?
Ne, 8.50 gibt's ja nun schon seit einiger Zeit, und wenn die tatsächlich die funktionierenden 8.4'er Installationen zerschießen würde, wäre das längst bekannt. Ich tippe einmal darauf, dass aus irgend einem anderen Grund deiner Installation ein paar Dateien fehlen. Ich habe jedenfalls überhaupt keine Probleme mit der 8.5'er!

oati 28.11.2006 10:55

Hallo Marc,

Danke, das dachte ich mir schon.

Allerdings habe ich X-Plane nun schon 2mal neu installiert und es ist immer das gleiche Problem.

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres.

Lg,
Markus

oati 28.11.2006 17:10

So, vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe jetzt in den FAQs von x-plane.com die Erklärung für meinen Fehler gefunden:

Zitat:

I've installed global scenery and now I get an error when I start X-Plane
I get an error message like

Unable to Locate terrain definition
lib/g8/terrain/cliff_temp_ew.ter
(C++/design++/HLutils/Files/io-dsf.cpp line 380)

You've tried to install global scenery into an incomplete V8.50 or later X-Plane install. Either you started out with a demo download, or you tried to manually merge an 8.50 demo install with an earlier version full install (like 8.40). X-Plane updates after 8.40 modify some scenery resource files, while other files are still available only from the base kit DVD. Manually merging the files is too complicated to explain, and it's unlikely you'll get it right. The only way to get this to work right is to first install the base X-Plane DVD, then scenery DVDs, and finally update to the latest version. See the global scenery page for details.
Lg,
Markus

Marc 28.11.2006 18:05

:-) Habe ich wohl genau richtig gelegen!

Was hast du denn da genau versucht?

oati 28.11.2006 22:50

Ich habe garnichts versucht, sondern die 8.5er Version mit dem Installer aus dem Internet direkt installiert. Genaus so wie ichs oben beschrieben habe. Und anschließend habe ich die Europe Scenery installiert. Wohlgemerkt: Es war noch keine 8.4er Version vorhanden. Hab ja geschrieben, dass ich das Notebook neu aufgesetzt habe.

ABER: Das funktioniert so nicht, wie Austin schreibt. Und zwar deshalb nicht, weil die 8.5er Version an den Terraindateien etwas verändert im Vergleich zur 8.4er und deshalb findet er die Dateien nicht, wenn du die Europe Scenery direkt in die 8.5er installierst. Es geht also nur folgendermaßen:

8.4er von der DVD --> Scenery von der(den) DVD(s) --> Update auf 8.5
fertig

Das war der Fehler. Aber woher bitte soll man das wissen.

Danke trotzdem für deine Anregung vorher.

Lg,
Markus

Flugzwerg 29.11.2006 16:22

Hi!
Nur kurz um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe! Also im Moment habe ich die Version 8.50 auf meinem Rechner. Bisher hatte ich die Global Scenery noch nicht. Da ich mir diese jetzt endlich anschaffen möchte, muss ich also vorher meine auf 8.50 upgedatete Version löschen und X-Plane dann nochmal neu Installieren, dann die Global Scenery neu installieren und dann erst das Update runterladen?

Mentos79 29.11.2006 20:36

Nabend Wolfgang,
So wäre es am saubersten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.