WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Radarstrafe - Amerikaner in Ö (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193658)

flocky 17.06.2006 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
schauen die eigentlich nicht auf das Photo? eventuell ist da ja jemand erkennbar!

ich glaube, viele Leute zahlen lieber die Anonymverfügung, als ein Strafverfahren zu riskieren (höhere Strafe & Aktenkundlich)....

da erkennst nix, das kennzeichen grad mal weils so stark reflektiert. außerdem blitzen die meisten radars ja von hinten.

3DProphet 17.06.2006 16:18

Wennst einen Zeugen hast daß du zu dem Zeitpunkt das Auto nicht gelenkt hast mußt glaub ich nicht zahlen.

LouCypher 17.06.2006 16:46

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Ob das wirklich so einfach ist, bezweifel ich. Dann könnte man ja jedes Mal, wenn man geblitzt wird, sagen, dass das ein Freund aus Amerika war...
wenn man bereit ist statt wegen einer verwaltungsübertretung, wegen einer straftat (betrug?) verurteilt zu werden dann kann man das machen.

Zahlen muss immer der fahrer nicht der halter, in diesem fall niemand.

TONI_B 17.06.2006 16:58

@LouCypher:
warum muss in diesem Fall keiner zahlen? Ist keiner gefahren? ;) ;)

Bei einer Anonymverfügung kannst du zahlen, dann ist die Sache erledigt, egal, wer gefahren ist. Ist auch am billigsten. Wenn du innerhalb von 4 Wochen NICHT zahlst, wird eine Lenkererhebung durchgeführt und dabei ist der Besitzer, der erste, der gefragt wird, wer gefahren ist. Die Strafen sind dann meist höher. Und ob man dann so locker durchkommt, wenn man irgendeinen Namen aus Amerika angibt - das bezweifel ich. Und ich nehme an, die Beweislast liegt dann beim Besitzer. Von wegen Sorgfaltspflicht usw.

Tarjan 17.06.2006 18:18

Du kommst damit durch. Ein Arbeitskollege macht das anddauernd mit einen Fraund aus Moskau. Der zahlt vielleicht nur jeden 10 Strafzettel. Nur die Daten müssen stimmen, also Adresse und Name. Und ein anderer Arbeitskollege hat eine Firma in D. Der wurde auch bei uns geblitzt, auf den Strafantrag hat er zurückgeschrieben sie sollen ihm ein Foto vom Fahrer schicken damit er das überprüfen kann, er hat nie wieder etwas über diesen Strafzettel gehört.

rev.antun 17.06.2006 18:23

in deutschland bestehen andere gesetze/richlinien was das "blitzen" betrift. und die meisten deutschen zahlen bei uns keine radarstrafe aus dem grund ;)

war vor einiger zeit ein artikel im kurier darüber.

Neo 17.06.2006 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Nur die Daten müssen stimmen, also Adresse und Name.
Und wie will das die österreichische Behörde überprüfen?

Telefonbuch von Moskau bzw. Amerika?

Ich kann mir nicht vorstellen, das die ausländischen Behörden einfach so Daten nach Österreich schicken.

rev.antun 17.06.2006 18:31

na ich glaub schon das die behörden wissen wann sich wer wo aufhält, oder glaubst nicht ;)

ich geh sogar davon aus das der österreichische zoll auch weis ob sich die betreffende person zu diesem zeitpunkt in AT aufgehalten hat ...

TONI_B 17.06.2006 18:53

Wenn das wirklich so ist, dass man sich derartig einfach vor einer Strafe drücken kann, finde ich es absolut nicht in Ordnung!

Und ganz dumm sind die Behörden ja auch nicht.

Tarjan 18.06.2006 08:44

Tja, ist aber leider so. War selbst schon in einen Bericht im Fernsehen dass deutsche Autofahrer damit durchkommen weil es kein Foto von ihnen gibt. Deswegen wird auch überlegt ob nicht auch fotografierende Radarboxen kommen um das abzustellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.