![]() |
Zitat:
|
und gleich noch eine Frage an das VB allwissende Forum: :)
Wie kann ich Fenstergröße "locken"? Sprich der Anwender kann die Fenstergröße nicht ändern. Hab leider wieder keine Eigenschaft gefunden mit der ich das bewerkstelligen könnte? Oder geht das sowieso nur wenn ich mir eine funktion schreib die über den Resize() event angesprochen wird, und die alte Größe wieder herstellt? thx |
@Jaguar: Den ASCII-Code kenn ich auch! Meine Freage war, WARUM 2 mal?
Bitte ein Beispiel für eine Print-Anweisung! (Hab´s nur als Marko-Version von Word) |
Für die codes 13 und 10 (für die anderen auch aber da fallen mir grad die vars ned ein) gibts eigene konstanten in vb.
vblf, vbcr und vbcrlf also line feed, carriage return und die kombination aus beiden. bezüglich der InputBox: Wennst auf cancel klickst ist der Wert ein leerstring. Code:
a = inputbox("Du mir sagen wert") |
@Sesa_Mina: Schön, dass es das gibt, doch beantworted die absolut nicht meine Frage! (ist dies unter Unix, MacOS, OS/2 usw. ähnlich?)Was macht 10, was 13 nicht schon gemacht hat? (oder umgekehrt?)
Außerdem was glaubst, wast mit CHR$(10) (B.z.w CHR$(13)) machst? |
@James017:
welche codes verwendet werden hängt vom OS ab. In der ms-dos und Winslow Welt ist vbcrlf gebräuchlich. Unter unix/linux ist es vblf (wenn ich mich richtig erinnere). Chr$(10), Chr$(13): Die Verwendung von Konstanten anstatt dem Aufruf einer Funktion beschleunigt die Programmausführung. Ausserdem ist bei Verwendung von Konstanten der Sinn derselben sofort ersichtlich. Probier das mal in einer Schleife aus, die so ca. 100000 mal läuft und miss die Ausführungszeit. Da solltest nen unterschied bemerken :) Weiters zu den codes 13 und 10: cr = Carriage Return = Wagenrücklauf. D.h. der Cursor springt an den Anfang der Zeile. lf = Line Feed = Zeilenvorschub. D.h. der Cursor bewegt sich eine Zeile nach unten. Um nun beides zu erreichen (CR und LF) werden beide Steuerzeichen in die Datei geschrieben. |
Ich glaube, dies komt von der steuerung der LPT (LinePrinTer), die ja nur mit codes arbeiteten! Daher kam auch meine Frage, da wenn ich Code-13 auf dem Bilschirm ausgebe, reicht dies vollsändigst!
Danke! Jetzt verstehe ich den Zusamenhang der Codes! |
@LLR:
über die Eigenschaft borderstyle müßte das zu machen sein form.borderstyle=1 |
Danke reemrev.
Aber jetzt schäm ich mich ein bissi da es so leicht war und ich nicht einmal gscheit gschaut hab. Weil sonst hätt ichs wahrscheinlich auch gefunden. :( ;) |
Willkommen im Club
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |