WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Sony Support (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179408)

holzi 06.12.2005 07:58

Der Namen So_nie sagt doch schon alles - wenn die nix verkaufen wollen, es gibt genug gute Alternativen zu den von dir gewünschten Laptop (mit besserem Service).

Vielleicht will auch Guru einen Sonie Artikel fürs nächste WCM schreiben? :-)

Quintus14 06.12.2005 09:06

Zitat:

es gibt genug gute Alternativen zu den von dir gewünschten Laptop (mit besserem Service)
Besseres Service ja - Alternativen aber kaum.

Ich hab' die letzten Tage viel im Netz mit der Suche nach einem Ultraportablen verbracht - ich könnt' mittlerweile eine Marktanalyse drüber schreiben (und Guru die Arbeit abnehmen ;)).

Mal kurz angerissen:
  • Averatec 1050: super Preis, schnelle 2,5"-HDD - aber Noname, man macht sich Sorgen, obs die Firma so lange gibt, wie die Garantie währt. Das 1050 wird angeblich z.Z. wegen irgendwelcher Finanzbrösel nicht mehr produziert bzw. ein neuer Hersteller gesucht. RAM- & HDD-mäßig nicht aufrüstbar. Das optische LW kann keine DVDs brennen (nur CDs).
  • Dell: hatte ich schon mal - nein danke. Das Service ist dem von Sony gleichzusetzen (wenn nicht noch problematischer).
  • Acer TM204: mit 2,35 kg zu schwer, Pflanzerei der österreichischen Kunden mit der kurzen Garantie.
  • Lifebook 7010: hätte sogar einen Slot für CF-Card, den ich brauchen tät' - und sensationelle 36 Monate Garantie! Und ist mit 80 GB-HDD erhältlich. Aber kolportierterweise das Nultraleichte mit dem nervigsten Lüfter (ich konnte es allerdings noch nicht "probehorchen"). Und den Hingucker-Bonus gewinnt es auch nicht.
  • Lifebook 7120: die neue Linie von FSC - für nur 512 MB happig im Preis. Und welche Stolpersteine das "Trusted Platform Module" bietet bzw. ob's nicht doch hinderlich ist, ist auch ein Ausschließungsgrund. Nur 60 GB-HDD - vermutlich auch nur eine langsame 1,8"-HDD.
  • Samsung Q25: super Verarbeitung, edel - aber das optische LW ist in der Bay, d.h. man hat's unterwegs nicht mit, wenn man's braucht. Und deutlich zu teuer.
  • Und dann gibt's noch einige ohne internes optisches LW - die fallen bei mir ohnedies aus der Wertung.
Hab' ich was vergessen?

Das Sony TX1XP/HP hat ein paar Macken - langsame 1,8"-HDD, die ungleichmäßig heraufleuchtenden LEDs ("light bleeding problem"), mäßige Performance, hoher Preis, ungeklärtes PCMCIA-Slot-Problem (wäre allerdings Garantiesache) - scheint aber doch noch das ausgewogenste Angebot zu sein. Und dass man es als DVD-Player ohne Windows missbrau... äh ... nutzen kann, wäre ein Goodie, das Spass macht.

MfG, Quintus

@ Holzi: bietest Du mir jetzt einen Gast-Redakteursposten an ;)?

holzi 06.12.2005 09:16

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
...@ Holzi: bietest Du mir jetzt einen Gast-Redakteursposten an ;)?
...um den job bewerb ich mich selber - aber erst zum Testen der neuen Playstation :D ;)

...aber vielleicht kann dir wirklich jemand von WCM helfen, die kennen vielleicht auch jemanden von Sonie-Österreich mit ein bisschen Ahnung bzw. werden nicht so leicht ignoriert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.