![]() |
Zitat:
Ob sich Licht am Tag letztendlich auszahlt, wird die Zeit zeigen. Ich hab zumindest kein Problem, das Licht aufzudrehen. |
Ich finde die dauernde Blendung durch zu starke oder zu hoch eingestellte Lichter sehr störend. Vor Jahren hat auch einmal die Vereinigung der Augenärzte davor gewarnt. Der Benzinverbrauch ist auch höher, wenn auch nur wenig. Das ganze wär sinnvoller mit einem absolut blendfreien, schwächeren Tagfahrlicht, das haben die Deppen aber nicht eingeführt. Das Abblendlicht ist dafür untauglich.
|
Licht am Tag in der Stadt ist überflüssig.
Ausserorts lasse ich es mir noch einreden, aber wirklich überzeugt bin ich nicht. Wer tagsüber bei guten Sichtverhältnissen ein Auto übersieht, gehört so und so nicht auf die Straße. Warum Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht nicht zugelassen wurden, verstehen die Politiker wahrscheinlich selber nicht. Das wäre die einzige Alternative zu richtigen Tagfahrlichtscheinwerfern. Das Abblendlicht ist nicht wirlich dazu geeignet, es fahren schon genug herum, die mit falsch eingestellten Scheinwerfern blenden. Ich muss jetzt mit dem Xenon-Abblendlicht herumfahren, das ist auch nicht das beste. Bei Xenon-Scheinwerfern ist die Lichtaustrittsfläche relativ klein und daher am Tag schlecht zu sehen. Nutzen wird es hauptsächlich dem Finanzminister und den Ölfirmen, ob sich wirklich ein Unfallsenkender Effekt einstellen wird, wird sich wahrscheinlich gar nicht beweisen lessen, da die prognostizierten 30 Tote weniger in der Schwankungsbreite liegen. Da hätte es mehr Wirkung, das Anschnallgebot scharf zu überwachen, und das Handyverbot beim Fahren gleich mit, verbunden mit hohen Strafen. |
ich verstehs nicht.. war redet ihr da von blenden tagsüber? also seid mir mal nicht böse.. aber wenn man es schafft nachts nicht in die scheinwerfer anderer autos direkt reinzusehn, dann macht man das auch nicht tagsüber.. und tagsüber kann mir keiner erzählen, das er soooooo sehhr geblendet wird.. der blendeffekt ist gleich null.. aber wirkl... wenns euch tagüber drüber aufregts - was ist dann bitte erst nachts los? :eek:
|
es gibt x studien die belegen das licht am tag unfälle verhindert, also her damit. IMHO ist es im ortsgebiet auch unnötig, aber schaden kanns nicht, und kosten tuts auch nichts also wieso nicht.
|
außerhalb vom ortsgebiet lass ich mirs evtl. noch einreden (aber sicher ned bei hellstem sonnenschein) aber in der stadt is das doch lächerlich, alles nur geldmacherei
die sollten lieber die sautrottlen ordentlich strafen die bei trüben, schirchem wetter oder gar wenns schon halb finster is ohne licht fahren gestraft wird ab märz 06 und bis dahin fahr ich ohne licht am tag (wenns das wetter zulässt) |
Zitat:
Gruß Wembley |
Zitat:
|
Zitat:
und ausreden wie "da wird man vom gegenverkehr gebledet" sind eher lächerlich, wie fahrt ihr dann nachts wenn die augen deutlich empfindlicher sind? klar gibt es welche die mit falsch eingestellten scheinwerfern fahren => lichthupe. |
ich bin dafür. es gibt leider genug vollidioten die nicht fähig sind das licht entsprechend aufzudrehen wenns wirklich nötig ist. schon allein aus diesem grund find ich es gut es immer und überall verpflichtend zu machen. tut ja keinem weh.
wenn alle bewusst autofahren würden bräucht ma sowas wie licht am tag nicht. und auch so ziemlich alle anderen gesetze in diese richtung auch nicht. aber das ist halt nicht. btw: so ausreden wie das abblendlicht blendet mich des tages (wie fahren die dann nachts?!) und da brauch ich um xxx liter sprit mehr im jahr (einfach 10x weniger um die zeitung fahren) sind einfach lächerlich! btw: gestern am 15.11, dem ersten tag der einführung bin ich ziemlich viel in Wiener neustadt stadt herumgefahren (ca. 2h kreuz und quer). resümee: ~50% der autofahrer mit licht. ~50% ohne licht. soviel zum bewussten autofahren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr. |