![]() |
Tausch trotzdem mal die BIOS-Batterie aus.
nForce4 / K8T890 brauchst du für die Verwendung von PCIE-Grafikkarten, ältere Chipsets haben noch AGP. Kommt halt darauf an, aber ich nehme an, dass du auch aufrüsten willst. Ich selbst hab ein Enermax NT, is mit regelbarem Lüfter, auch nicht laut. Aber ich hab schon oft gelesen/gehört dass, beQuiet sehr leise und hochwertig sein soll. |
So, hab mal aus verschiedenen Vorschlägen ein System zusammengestellt:
AMD Athlon64 3500+ (Winchester) Prozessorkühler ZALMAN CNPS7700A-AlCu, Drehzahlregeregelt ASUS A8N-SLI Deluxe (nForce 4 SLI) TWINX DDR Ram 1024Mb, 400Mhz, Pc-3200XL, 2-2-2-5-T1 Grafikkarte PCI-E SAPPHIRE ATI Radeon X800 XT, 256MB, GDDR3 VGA-Kühler Arctic Cooling ATI Silencer 4 SATA Western Digital Raptor, 74 GB SATA Western Digital 250 GB, 8MB Cache 400 Watt, Blackline Titanium BE QUIET CREATIVE Audigy 2 ZS Midi-Tower COOLER MASTER Praetorian, Silber, Alu 2*SMARTCOOLER LFM1580E 80x80x25 1*YS-Tech 120x120x25 Super Silent Was hält ihr von diesem System? Weiss jmd, wie laut der aktive Kühler auf dem nforce4 Chip auf dem ASUS A8N-SLI ist in sone? Wenn ich nämlich um teures Geld in leise Lüfter und leise Kühler (zB für den Prozzi und die Graka (Arctic Cooling)) investiere und dann ist dieser Kühler das lauteste Element von allen => unnötig Wird der PC mit diesen Lüftern und Kühlern möglichst leise sein? Leider hat der DiTech nicht alle meine Wunschteile vorrätig, falls jemand zufällig ein Geschäft in Wien kennt, dass diese Teile auch zu vernünfitgen Preisen jetzt hat, wäre das super. Und @Zalman Kühler: Was bedeutet das CNPS7700A-AlCu, Ditech hat den CNPS7700-Cu nicht vorrätig.. wo ist der Unterschied? |
RAM und Graka würde ich austauchen, sind beide IMHO unnötig teuer.
Zitat:
|
Hi Dranul! =)
Danke für die Info über den Kühler, ich werd also schaun, dass ich den besseren bekomme.. Was denkst du über die Lautstärke des Systems? Wegen den Rams: Die TWINX DDR Ram 1024Mb, 400Mhz, Pc-3200XL, 2-2-2-5-T1 kosten 245€, was wäre deine Alternative? Tja, es gäbe im Moment folgende GraKa beim Ditech im Angebot: Grafikkarte AGP SAPPHIRE ATI Radeon X800 Pro, 256MB, GDDR3 um 390€ meine würde 469 kosten... ist halt eine XT statt einer pro.. hat zB 16PixelPipelines statt 12.. |
Eine 6800er gäbe es schon ab ca 320€...
RAM tät i nur Kingston/Samsung/Infineon nehmen. |
Muss mich korrigieren, Grafikkarte würde ich eine X800 XL nehmen, die gibts bereits ab 305€.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Mfg Acer663 |
@Dranul: X800Xl.. aha, klingt gut, gibts im Moment leider nicht beim Ditech.. Hat diese Version 16PixelPipelines?
@Lucky333: Hehe, nein ein Klavierstimmer bin ich nicht ;-) Aber trotzdem, mein jetziges System ist dermassen laut... Ich hör die Lüfter auch noch, wenn ich leise Musik im Hintergrund laufen lasse.. Wenn ich ein Vid auf dem PC anschau und es kommt ein stiller Moment, hört man es schon sehr deutlich, unangenehm.. Und warum mich interessiert, wie laut der nforce4 kühler ist, ist folgender Grund: Wenn der sowieso eine gewisse Lautstärke hat (die ich gern in sone wissen würde) dann muss ich mir nicht um teures Geld leise Kühllösungen für andere Komponenten kaufen! @Acer663: Aha, andere Chipset Lüfter? Klingt schon vielversprechend? ;) Kannst mir vielleicht einen Link zum Ditechshop für einen guten alternativen Chipset Lüfter geben? Was ich auch auf tomshardware gelesen habe, ist dass das A8N-SLI deswegen eine aktive Kühllösung gewählt hat, da ansonsten nicht 2 große, sperrige Grakas Platz haben.. Tja was soll man da tun? Du weisst auch nicht zufällig, wie laut in sone der Lüfter ist, oder? Und Danke für den Tipp wegen dem Netzteil, hab ich mir auch schon gedacht.. Ich werd wahrscheinlich das 470Watt von BeQuiet nehmen.. Aja und was hälst du eigentlich generell von dem A8N-SLI? Gabs Probleme? Behält er eh die Bios Informationen, auch wenn man den PC vom Strom absteckt? Welche Graka(s) hast du denn im Moment draufgepackt? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |