WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Musikindustrie nun auch gegen Radiomitschnitt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149003)

rev.antun 31.10.2004 17:45

Zitat:

Original geschrieben von jak
ihr Geld vor allem in Klingeltöne und die Handyrechnung stecken.
ist da nicht wiedrum die musikindustrie daran beteiligt?

ruffy_mike 31.10.2004 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Mitglied
ist deine Harddisk vergebührt?
und das gilt eigentlich für analog,denn da istz es nicht mehr das original!

das problem herrscht ja nur bei digitalem mitschnitt.

daher auch der kopierschutz auf cd,die du aber analog genauso kopieren kannst.
aber da ist es nicht mehr original.

ich kann dir auch nur sagen was gestern im tv diskutiert wurde,und die plattenfirmen sind bei digitalen kopien z.zt. nicht ansprechbar.

Das mit analog und digital ist doch auch ein Schwachsinn, ein mp3-File ist auch keine 1:1 Kopie (also nicht mehr das Original), bzw. klingt eine Analogkopie mit entsprechend guter Aufnahme wesentlich besser als die verbreiteten 128kbit mp3's...

Der Unterschied ist halt', dass man bei analog kaum einen Kopierschutz realisieren kann ("was hinten raus kommt, kommt raus"), während bei den Digitalkopien schon von Anfang an an den Kopierschutz gedacht wurde (vgl. zB Minidisc)

JetStreamer 01.11.2004 08:07

Stimmt insofern. Wie soll denn ein Kopierschutz für analoge Übertragung ermöglicht werden? Wenn ein Signal rauskommt, dann kann man es auch aufzeichnen. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben ...

Mitglied 01.11.2004 12:03

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Stimmt insofern. Wie soll denn ein Kopierschutz für analoge Übertragung ermöglicht werden? Wenn ein Signal rauskommt, dann kann man es auch aufzeichnen. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben ...
stimmt.
aber die qualität ist nicht mehr 1:1

aber bei digitalen schon,sogar nach umgehung des kopierschutzes.

und ich würde auch cd`s saugen,aber nicht zu einem preis für eine Laden-CD ,mit schlechterer qualität.
denn 0,99.- pro song ist wucher.

jak 01.11.2004 12:27

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
ist da nicht wiedrum die musikindustrie daran beteiligt?
An der Handyrechnung nicht, an Klingeltönen schon (wobei ich mir sicher bin, daß es genügend Anbieter gibt, die nichts zahlen). Allerdings sind die einnahmen aus Klingeltönen sicher geringer als für eine Cd, außerdem scheinen sie nicht unter dem Posten Cd-Verkäufe auf. Und der große Jammer ist ja, daß die Cd-Verkäufe sinken.
Meine Kernthese ist einfach, daß die Leute ihr Geld für Dinge ausgeben, die es Mitte der 90er noch nicht gab.

@mitglied:
Noch nicht, aber die GEMA in Deutschland arbeitet ja schon daran.
Da das Gesetz noch aus analogen Zeiten stammt kennt es die Unterscheidung digitale/analoge Kopie nicht. Der Sinn der Pauschalabgaben war es aber IMHO zu verhindern, daß ein Kopierverbot eingeführt wird, daß in der Praxis nicht überwachbar ist und das einen unverhältnissmäßigen Eingriff in die Privatsphäre bedeutet hätte.
Und von diesem Standpunkt ist es egal, ob digital oder analog.

Jak

rev.antun 01.11.2004 13:19

Zitat:

An der Handyrechnung nicht, an Klingeltönen schon (wobei ich mir sicher bin, daß es genügend Anbieter gibt, die nichts zahlen). Allerdings sind die einnahmen aus Klingeltönen sicher geringer als für eine Cd, außerdem scheinen sie nicht unter dem Posten Cd-Verkäufe auf. Und der große Jammer ist ja, daß die Cd-Verkäufe sinken.
Meine Kernthese ist einfach, daß die Leute ihr Geld für Dinge ausgeben, die es Mitte der 90er noch nicht gab.

ich meinte auch die klingeltöne ;)

betreffend kaufverhalten musikindustrie, da hab ich schon mal einen entsprechenden thread eröffnet.

dazu gab es ein studie -> http://www.unc.edu/~cigar/papers/Fil..._March2004.pdf

Burschi 01.11.2004 13:38

Zitat:

Stimmt : Ist doch dasselbe in der Spielwarenindustrie. Die leiden unter den Konsolen- und Pc-Spielen, unter den Handys, usw. Kurzgesagt: Die Leute kaufen statt Brettspielen und Lego eben Playstation und Co. Nur können die halt nicht behapten, dass die Verkaufsrückgänge durch Raubkopien verursacht werden.

jak 01.11.2004 14:45

Hast du etwa keine Raubkopierten Brettspiele zuhause ????

;)

Jak

JetStreamer 01.11.2004 18:30

Da leidet aber meist die Qualität, wenn du das Brett in den S/W-Kopierer tust :p

Burschi 01.11.2004 20:43

Zitat:

Hast du etwa keine Raubkopierten Brettspiele zuhause ????;)

Jak

In meiner Kindheit (50er Jahre) Hat mir meine Mutter mal wirklich so ein Spiel gebastelt, war glaub ich dem
"Fang den Hut" nachgemacht.
Mangels Bedarf kopier ich keine Spiele...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.