![]() |
Den Wankelmotor kann man halt sehr schlecht abqualifizieren.
Erfahrungswerte aus der Serie gibt es wenig, und in die Entwicklung wird ein Bruchteil dessen investiert, was in Otto und Dieselmotoren läuft. Dass Mazda beim RX-8 den Wankelmotor verwendet hat IMHO vielmehr etwas mit Marketing zu tun - der RX-8 soll als Stück Revolution verkauft werden (wenn ich mir da Werbungen mit Che Insignien anschau :rolleyes: ). Haben eigentlich alle RX-x Mazdas Wankelmotoren gehabt? Ich weiß nur von früheren Generationen, dass es massivste Schwierigkeiten in punkto Haltbarkeit und Verbrauch gab. Trotzdem ein interessantes Konzept. Inwieweit die Weiterentwicklung Früchte getragen hat wird man spätestens im Lauf der Monate und Jahre anhand des RX-8 erkennen. |
Zitat:
ich hatte einmal einen RX2,ein Mörderding. Laufruhe gewaltig,Motorencharakteristik wie E-Motor,am Stand glaubte man der ist abgestorben,hatte auch ein paar mal reingestartet,nur der Verbrauch war ein Wahn.17l in der Stadt,10-12 Überland. Aber trotzdem ein Superauto,aber als der Sprit 12-13.- ATS kostete gab ich ihn her. |
Zitat:
|
Zitat:
@utakurt Wenn das mit den 14l stimmt, dass is es praktisch unakzeptabel. Weil für 192 bzw. 231PS so viel zu verbrauchen passt nicht mehr unsere Zeit. Obwohl mir das Konzept und das Auto total gefällt. |
bei allem verbrauchsüberlegungen dürft ihr aber nicht vergessen, dass der rx-8 immerhin 231 PS hat !
die richtung stimmt, aber ganz dürftens es noch haben. mazda gibt an: stadt: 15,8l land: 8,9l mix: 11,9l @Wur10 so a bledsinn mit dem drehmoment. der rx8 hat max. 211Nm/5000rpm. nur ist beim rx8 ned bei 5000 schluss wie bei allen anderen autos sondern du drehst munter weiter bis 8500! das ist ein bischen anders zu fahren denk ich mal ;) wird einem motorrad gleichkommen von der drehfreude her. ich kann mir schon vorstellen, dass ein auto mit wankel sehr lässig zu fahren ist. ein wankel verhält sich genauso wie von R@isl beschrieben |
Zitat:
Wie gesagt wenns wirklich so is und man das durchschnittlich verbraucht. Natürlich wenn man auf der Autobahn dahinglüht (Deutschland!) bzw. eine sehr flotte Freilandfahrt macht, dann is ok. |
stimmt es ist noch zu viel. aber die richtung stimmt anscheinend.
und das system eines wankelmotors is sehr genial find ich. so er ~200tkm hält ;) |
IMHO was in einem RX-8 Forum geschildert wird ists zu viel für die Leistung.
Da braucht ein normaler Reihenvierer Otto Motor mit gleicher Leistung weniger. Und da gibts auch welche, die man recht hoch drehen kann...! http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=2288 |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr. |