WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Gibt es noch Mainboards ohne LAN und Audio OneBoard? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136534)

Hannes0815 10.06.2004 22:47

Re: Gibt es noch Mainboards ohne LAN und Audio OneBoard?

Wenns nForce2 oder 3 Platinen sind mit Soundstorm, dann musst schon eine relativ gute Soundkarte haben, das die mitn onboard sound mithalten kann :)

Dr. Duke 10.06.2004 23:38

Hi!

Also, mit meinem letzten Board war ich eigentlich gut zufrieden. Dieses war das A7V-266E mit VIA® KT266A Chipset. Ist bis jetzt über ein Jahr problemlos gelaufen, aber plötzlich waren die schon erwähnten Schnittstellen "Tod". Der KT133 Chipsatz den habe ich hier auf dem A7V Notfalls-Board habe, ist wirklich Müll. Bisher bin ich auch auf WIN98SE "Unterwegs" und werde es noch länger als Betriebssystem haben. Bin damit ebenfalls zufrieden. Soweit meine Erfahrungen damit.

Mit den AMD Rechnern gab es eigentlich auch nie ein Problem. Auf Intel möchte ich aber nicht Umsteigen, da ich mir sicher bin das AMD nicht um so viel schlechter ist. Kann ja sein das Intel`s etwas stabiler sind, aber der Mehrpreis steht nicht dafür. Bin ja nicht der Feind meiner eigenen Geldbörse. Jetzt werde ich einfach mal von VIA die Finger lassen und danach werde ich ja sehen wie gut oder schlecht das neue Board sein wird. Jedenfalls möchte ich WIN98SE weiter verwenden.

Zum Sound: Es ist mir nicht so wichtig um wieviel der Soundchip OnBoard besser ist als meine TerraTec PCI Karte. Bin da nicht so ein besonderer Soundfreak. Meine TerraTec (PCI-128) gefällt mir jedenfalls sehr gut. Werde wahrscheinlich eh Sound OnBard verwenden, wenn's schon auf dem Board ist. Trotzdem ärgert mich es schon, wenn ich meine gute alte Soundkarte Schubladieren muß. Ist ja irgendwie auch Verschwendung. Werde mal sehen was für ein Board sich da beim Händler anbietet. Meinen 1600er Duron werde ich sicher auch wieder verwenden. Dazwischen burzeln ja die Preise wieder bei den schnelleren Prozies. Abwarten hat sich schon öfters bezahlt gemacht.

LG
Dr.Duke :)

DCS 11.06.2004 09:30

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@frazzz!

Diesen Satz von dir......

"a.) keine neuen w98se-fähigen chipsätze gibt"

....verstehe ich nicht ganz.

Bin vor zwei Monaten auf einen Intel 865G Chipsatz umgestiegen. Und benutze als Zweitsystem W98SE darauf. Habe keine Probleme damit.

hab mir einen I875 zugelegt, und "musste" auf Win XP "upgraden", damit alle Komponenten a) Erkannt, und b) "Gebrauchbar" werden, Win ME, Win 98 (se) kennen/können S-ata, Raid, gigabit lan, usb2 meines erachtens nicht, oder nicht so gut....
ich denke, das meinte wohl frazzz

Mfg, DCS

powerman 11.06.2004 12:40

hi,
für amd cpu nur das asus a7n8x, dass seit 14 monaten testsieger in allen klassen ist. davon gibt es mitlerweile 3 ausführungen.

Dr. Duke 11.06.2004 13:08

Hi Powerman

Habe bisher gelesen, das die meisten User die Deluxe Vers. von diesem Asus Board bevorzugen. Das es 3 Versionen davon gibt habe ich nicht gewußt. Mir war Rev.1 und die neue mit der Rev.2 bekannt. Die Rev. 1 wird angeblich nicht mehr erzeugt und nicht mehr vom Händler verkauft. Habe mir noch das MSI Board MSI K7N2 Delta-L angesehen und das sieht auch vielversprechend aus. Der Support ist da ziemlich gut und das Deutsche Manual habe ich mir schon runtergeladen. Der Preis ist ziemlich gleich mit dem Asus a7n8x. Ich lasse mir besser noch ein paar Tage Zeit mit dem Kauf, bis ich weitere Infos zusammen habe.
Danke für Deine Infos

Mfg
Dr.Duke :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.