![]() |
also fürs ansehen ist IMHO knoppix auch sehr gut geeignet (bootet komplett von cd) ...
und bei gefallen einfach fix installieren ... |
Ich glaube, die Distribution selbst ist nicht so wichtig - sie ist ja nur Anwender.
Ich würd irgendeine Distri nehmen, mit der vorallem du klarkommst, gnome oder kde drauf. Email-Proggy: Ximian Evolution Office: Crossover Plugin + MS soft oder eben OpenOffice. Dem user selbst fast keine Rechte geben, und im Home-Verzeichnis der Verständnis halber vielleicht ein EigeneDateien und C: Verzeichnis erstellen, um ihr das gewohnte Umfeld in Windows zu offerieren. Vielleicht für den Anfang eine Imitations-GUI, um den Kulturschock nicht heraufzubeschwören: http://www.xpde.com |
Zitat:
Und du hast natürlich recht, auch bei Suse handelt es sich um freie Softwae, YaST steht ja mittlerweile unter der GPL. Allerdings hat das in diesem Thread auch niemand bestritten, und tut meiner obigen Argumentation keinen Abbruch. |
Zitat:
(Citizen: wehe du sagst ihr was!!!) Leider ist das Ding erst 0.5 und auch noch nicht im Portage-Tree... also noch etwas warten... |
Das ist aber eine schlechte Einstellung, nur weil man etwas nicht kennt, das man es nicht empfiehlt zum Ausprobieren.
Ich lasse einem Ein/Umsteiger immer selbst die Wahl und empfehle Suse, Red Hat, Mandrake und für den schnellen Test Knopix. Mandrake ist schon in der Hardwareerkennung etwas hinten nach, gegenüber Suse und gerade fehlende Hardwareerkennung ist der Tot für einen Umsteiger. Zb. ATI unter Mandrake ist eine Katastrophe unter Suse fast ein Kinderspiel. Sloter |
Sowohl Mandrake als auch SUSE haben ihre Nachteile.
Mandrake: Grösster Nachteil ist die teilweise nicht vorhandene Qualitätskontrolle. Immer wieder kommt es zu kleineren Bugs. Die 9.x Serie z.B. funktioniert nicht richtig mit meiner 3Com Netzwerkkarte. Mandrake 10.0 werde ich mir in Kürze ansehen. SUSE: Das grösste Problem ist gerade die automatische Hardwareerkennung. Meinen letzten 15" TFT Monitor wollte SUSE 8.2 krampfhaft in etwas höheren Bildauflösungen betreiben, was natürlich nicht so gut funktionierte (out of range). Ein guter Tipp für Anfänger wäre auch noch MEPIS Linux http://www.mepis.org Bei MEPIS handelt es sich um eine recht gelungene Kreuzung von Debian SID, Knoppix, einigen grafischen Installationstools und kommerzieller Software (nVidia Treiber, Java, Flash Plugin). Allerdings läuft es nicht auf SCSI Hardware, da der Kernel kein SCSI unterstützt. |
Zitat:
Aber ich glaube ich weiß was du meinst: erwähnen könnte ich Suse, das stimmt. Empfehlen aus oben genannten Gründen aber nicht. Selbiges gilt dann aber auch für Lycoris, Lindows und wie sie alle heissen. Also hab ich schmokk einfach meine persönliche Meinung präsentiert. Denn wenn das jeder tut (oder er die Forumssuche benutzen würde ;) ) sollte sich daraus ja auch ein Gesamteindruck ergeben. |
hi, leute!
danke fuer die hilfreichen infos! habe mir mal krzerhand suse und mandrake ausgeborgt, und werde mich ueber die oserfeiertage a bissl dadmit spielen! mal schauen, womit ich am besten klarkomme! merci vielmals, schmokk |
da ja bei uns in eisenstadt heute auch der linuxwochen-zug vorbeigekommen ist :D hab ich mit nun doch entschlossen eine linux auf meine acer803LCiB zu installieren, was ich jedoch nicht weiß ist:
ICH WILL GNOME und welche Distri soll ich nun nehmen. Mandrake sieht ja super aus, weil für den Einstieg viel dabei ist, einfach mal zum lernen und üben, bis man weiß was man will und braucht. Kann man unter Mandrake 10 ohne viel aufwend GNOME benutzen und hat auch genügend Anwendungen dafür? oder epfehlt ihr doch ne andere? |
Zitat:
Zitat:
ftp://sunsite.mff.cuni.cz/pub/fedora/2/i386/iso/ Neben einen besser optimierten GNOME Desktop, ist dort schon GNOME 2.6 enthalten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |