![]() |
|
danke für die tipps!
werd heute abend mal das medion bios draufspielen und schauen ob das mitm sp1 (eh bereits installiert) und 48bit lba hinhaut! gracie |
bei 160 gb würd ich die festplatte sowieso in mehrere partionen teilen !
sp_23
|
warum???
ich verwende meine 160gb platte als datenspeicher, zusammen mit meinem bruder und meinem vater. jeder hat einen eigenen order das reicht. außerdem... wenn mir mal das windows auf der systemplatte abkratzt und ich neu aufsetzen muß dann ist die partitionstabelle futsch und damit die daten auf den partitionen. und wenn ich die komplette platte benutze dann hab ich alle meine daten noch wenn ich mal neu aufsetzen muß. |
also ich würds auch nicht aufteilen! die platte wird va zum vidoeschneiden und bearbeiten verwendet und da sind partitionen nur hinderlich!
in diesem fall aber egal da das mainboard sowieso keine 48 bit adressierung kann und ich daher sowieso partitionieren musste! beste grüße |
Warum sollte die Partitionstabelle futsch sein wenn du windows neu aufsetzt?
Ich hab 4 HDs mit je 2-3 Partitions im Rechner und windows in der zwischenzeit schon sicher 10 mal neu aufgesetzt. Da war nie eine andere Partition weg oder beschädigt. Warum auch? |
Das Beste wäre, die 130GB-Partition mit 'Partition Magic' auf die vollen 160GB aufzublasen.
|
@kontokali
auch wenn der controller den speicherbereich nimma adressieren kann -> keine 48 bit adressierung!? ob das wirklich sinnvoll ist? |
@tintifax
Zitat:
Ist mir selber nämlich auch schon passiert, vor allem hat es nichts mit irgendeiner 48-Bit Adressierung zu tun, weil die Platte im Bios ja komplett mit 16GB erkannt wird. |
aufpassen.
hab selber mehrere 160er platten, meine erste hab ich mal beim umbau meines rechner aus versehen nicht an den ata133 controller sondern an den ide1 des chipsets gehängt. wurde in win auch mit 160gb erkannt, allerdings hab ich dann daten darauf kopiert und bin über die 130gb grenze gekommen, keine fehler beim kopiervorgang aber anschliessend war die partition nur noch 130gb gross, die soeben geschriebenen daten (ich habs sie verschoben nicht kopiert) waren weg (~20gb) und die daten die vorher drauf waren hab ich zwar mit getdataback zurückholen können, waren aber allesamt unbrauchbar. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr. |